#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alkohol und Insulin- / Blutzuckerspiegel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alkohol und Insulin- / Blutzuckerspiegel

    Hallo,

    ich würde gerne wissen, welche Wirkung Alkohol auf den Insulin und den Blutzuckerspiegel hat. Steigen diese oder nur einer an oder bleibt alles ungefähr auf dem gleichen Level, auch wenn Alkohol schneller verbrannt wird, als alles andere.

    Vielen Dank für eure Antworten und ein schönes Wochenende
    Brummbär


  • Re: Alkohol und Insulin- / Blutzuckerspiegel


    wenn du gesund bist,
    richtet sich die ausgeschüttete insulinmenge, nach der glucosemenge im blut. und hält diese in den gesunden grenzen.
    alkohol wird in der leber abgebaut, nicht verbrannt,
    das eine ist bauchspeicheldrüse, das andere leber.
    bei diabetikern ist das problematischer, aber dann eine frage für das diabetesforum.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Alkohol und Insulin- / Blutzuckerspiegel


      ok, dann wird alkohol eben abgebaut, aber die abbauprodukte werden verbrannt, oder nicht?
      weil wenn alkohol nur abgebaut würde, wäre es egal, ob er einen brennwert von ca 7,1 kcal hat oder nicht?!
      und dass insulin "gegen" glucose ausgeschüttet wird, weiß ich, aber was sind dann die abfallstoffe von alk, die verbrannt werden?
      danke

      Kommentar


      • Re: Alkohol und Insulin- / Blutzuckerspiegel


        die bezeichnung brennwert, kommt von der bestimmung des energieinhaltes her, da wird in einer fest zugeschraubten dose(bombe) zusätzlich mit reinem sauerstoff gefüllt, das zeug elektrisch gezündet und verbrannt. und die entstehende wärmemenge gemessen. hat mit der wirklichen verwertung von nahrungsmitteln nichts zu tun.
        in einem körper brennt nichts, da werden stoffe umgesetzt ,
        fast 50% der glucose(des "bennstoffs") wird im gehirn verwertet,
        und da alkohol nur eine zweierkette ist kann der körper daraus auch nichts höheres bauen, nur abbauen, in wasser co2, tw über aceton(daher das kopfbrummen)
        hat aber mit glucose und insulin nichts zu tun.
        mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: Alkohol und Insulin- / Blutzuckerspiegel


          Bei dem Alkohol, den wir mit Nahrungsmitteln zunehmen, handelt es sich um Ethanol. Dieser wird über Ethanal abgebaut zu Essigsäure. Die Essigsäure wird im Körper vollständig "zerlegt" zu CO2 und H2O. Dabei wird Energie frei. Der Alkoholabbau ist insulinunabhängig.
          Im Falle einer positiven Energiebilanz werden Stoffwechselprodukte, die beim Abbau von Alkohol entstehen, auch zum Aufbau von Körperfett herangezogen. Ein übergewichtiger Typ II Diabetiker, sollte – wie auch ein übergewichtiger Nicht-Diabetiker – alkoholische Getränke meiden, da der Alkohol mit 7,1 kcal (zum Vergleich: Kohlenhydrate und Fett nur 4,1 kcal) kalorienmäßig ordentlich zu Buche schlagen.
          Der Konsum von Alkohol kann jedoch bei Diabetikern, die mit Insulin oder oralen Antidiabetika behandelt werden, eine Hypoglykämie begünstigen. Eine nächtliche Hypoglykämie kann am Morgen eine reaktive Hyperglykämie hervorrufen.

          Kommentar


          • Re: Alkohol und Insulin- / Blutzuckerspiegel


            das ist hier alles schon sehr lange her aber ich sag trotzdem etwas dazu...

            Alkohol wird (Hauptsächlich) in der Leber erst zu Acetaldehyd und dann zu Acetyl-CoA umgewandelt. Acetyl-CoA ist ein sehr wichtiger Energielieferant da es im Citratcyklus zu Wasserstoffhaltigen Substraten wie NADH+H+ und FADH2 führt. diese liefern dann in der Atmungskette nicht nur Wasser und CO2 sondern eben auch ATP- der Kraftstoff für unseren Körper. Der Alkoholabbau an sich ist tatsächlich Insulinunabhängig. Allerdings liefert 1g Alkohol 29 KJ (energie - andere Form für kalorin) - vergleich dazu Kohlenhydrate und Eiweiße liefern nur 17... Fette 37 KJ ..... Es kommt also schnell zu einem Überanebot an Energie. Das entstandene Achetyl-CoA wird nun nicht mehr zu Energie sonder zu Fettsäuren umewandelt. Und das wichtigste die Speicherung bzw. der Aufbau von Fett im Fettgewebe ist Insulinabhängig... also eine Insulinsteigerung durch Alkohol... noch dazu trinken die wenigsten Personen den Alkohol pur sondern gemischt... zusätzliche Glucose also.... die ja bekanntlich Insulinabhängig ins die meisten Organe transportiert wird.

            Kommentar

            Lädt...
            X