#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bluthochdruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bluthochdruck

    Welche Ernährugs-Tipps gibt es bei Bluthochdruck. Habe familiär bedingt Bluthochdruck, der medikamentös eingestellt ist. Oder besser gesagt: er ist dabei immer noch etwas zu hoch (160/100).
    Grüße Gisela


  • Die Kreta Diät


    ICh habe ein Klasse Kochbuch zu dem Thema:
    Die Kreta- Diät. Mediterrane Ernährung für ein gesundes Herz von Robert Gasser Das Buch ist im Falken Verlag erschienen. Ein Arzt und ein koch haben sich das zusammen die Küche auf Kreta angesehen und hinterfragt, warum die dort so lange Leben. Es geht hauptsächlich um koronare Herzkrankheit aber auch um Blutdochdruck, wenn ich mich recht erinnere.

    Ein Teil des Tricks war der gute Wein un das Olivenöl, was man auch durch gutes Rapsöl ersetzen kann.

    Also: Klasse buch, versuchs mal damit

    Silke

    Ein

    Kommentar


    • RE: Bluthochdruck


      Hallo Gisela,
      ich habe ebenfalls Bluthochdruck: o. Pillen 178/135, m. Pillen (Xanef 15 + Metotablinen 50) sehr stark schwankend, zwischen 140/95 und 90/60. Mein Blutdruck ist vor 7,5 Jahren im Krankenhaus mehr schlecht als recht eingestellt worden, so daß ich zur Selbsthilfe gegriffen habe.
      Ich ernähre mich überwiegend von Vollkornbrot/Knäcke, weißes Fleisch (Putenaufschnitt, Mortadella, Putenschnitzel, Fisch, Yoghurt ohne Zuckerzusatz und überhaupt recht viel Milch- und Molkereiprodukte. Ein bisschen salzarme Ernährung ist auch nicht schlecht, und auch Abbau von Übergewicht ist wichtig. Ich habe durch die Tabletten sehr viel zugenommen und auch eine unreine Haut bekommen. Also helfe ich mit Zink-Kapseln, Vit- E- und B- Präparaten etwas nach (rezeptfrei im Drogeriemarkt). Wichtig ist auch tägliche Bewegung, Ausdauersport, Walking (Joggen ist nicht so sehr zu empfehlen; belastet die Kniegelenke zu sehr, schwimmen, Gymnastik.
      Natürlich auch, je nach Geschmack, viel Obst und Gemüse, aber bitte wenig Salz.
      Viele Grüße

      Martina

      Kommentar


      • Re: Bluthochdruck


        Wenig Fett und Zucker und vermehrt ballaststoffreiche Kost müssten helfen. Zudem sollte man auch auf die Bewegung achten. Das ist in diesem Fall das A und O. Vielleicht können auch Medikamente helfen, wenn es nicht besser wird. Tipps gibt es auch unter http://www.gesundheitspedia.de/lexik.../bluthochdruck

        Kommentar



        • Re: Bluthochdruck


          Ich denke es ist immer gut auf Zucker und so Sachen zu verzichten, genaueres würde ich lieber beim Arzt nachfragen.

          Kommentar


          • Re: Bluthochdruck


            Mit der Ernaehrung kann man den Blutdruck nur indirekt beeinflussen, z.B. indem man ein evtl. vorhandenes Uebergewicht reduziert.

            Kommentar


            • Re: Bluthochdruck


              Bluthochdruck läßt sich über die Ernährung wirklich hauptsächlich durch Gewichtsreduktion und evtl auch salzarmes Würzen (max. 6g Speisesalz am Tag) positiv beeinflussen. Durch eine ausgewogene, fettarme, vollwertige Ernährung, wie sie von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlen wird, ist dies relativ einfach umzusetzen,
              Außerdem ist ausreichende Bewegung zur Senkung des Bluthochdruckes wichtig.

              Kommentar



              • Re: Bluthochdruck


                Hallo Gisela, Bluthochdruck ist keine Krankheit, sondern ein Symptom. Wer jahrelang sich ungesund ernährt (viele tierrische Produkte einnimmt) entwickelt Arterisklerose, diese bewirkt eine Gefäßverengung welche den Blutpumpendruck erhöhen lässt. Mit einer wirklich gesunden Ernährung ist das Problem zu lösen, Medikamente reduzieren und ggf. absetzen ist die Folge. Abnehmen hat eine weitaus höhere Wirkung auf dem Blutdruck als Medikamente. An Deiner Stelle wäre ich skeptisch wegen "es liegt in der Familie", wenn die Familie seit Generationen sich schlecht ernährt, ist Bluthochdruck keine Überraschung. LG

                Kommentar

                Lädt...
                X