#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zusatz Muschelextrakt / w_paul

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zusatz Muschelextrakt / w_paul

    Hallo w_paul,

    Eigentlich halte ich nicht viel von irgendwelchen Zusatzpräparaten, aber ich habe auch schon gute Erfahrungen gemacht:
    Als ich noch heftige Rheumaschübe hatte, konnte ich mit Fischöklkapseln den Cortison-Bedarf stark drosseln. Mittleweile bin ich zwar schmerzfrei, aber alle anderen Symptome wie Müdigkeit, Bewegungsunlust etc. sind immer noch da. Ich zwinge mich zwar dazu mein Leben wie gewohnt weiterzuführen, aber es ist schwieriger geworden. Eine Bekannte erzählte mir von positiven Wendungen durch Neuseeländische Grünlippenmuschelpräparate, die eben auch die Begleitsysmptome verbessern können - klappt wie alles natürlich nicht bei jedem. Hast Du da irgendwelche Erfahrungswerte? Vielleicht ist es ja einen Versuch wert?! Es ist ätzend, wenn man schon nach zwei Stunden auf den Beinen eigentlich schon wieder ins Bett will...

    Grüsse, tiffy


  • RE: Zusatz Muschelextrakt / w_paul


    Muschelextrakt gegen "Rheuma" kenn ich für Menschen leider nicht, ich weis nur, dass es bei Pferden eingesetzt wird.
    Nützlich ist aber ganz sicher das völlig unschädliche Weirauch als Tabletten und natürlich auch die omega-3Fettsäure.
    Gruß
    Paul

    Kommentar


    • Weihrauch?


      Danke für die Info,

      wie wirkt denn bitte Weihrauch? Davon ahbe ich noch nie was gehört. Wirkt sich das auch auf dasAllgemeinbefinden aus? Omega3 hilft mir "nur" gegen die Schmerzen (die ich zum Glück zur Zeit ja gar nicht habe).
      Muss man beim Kauf auf irgendwas achten?

      Gruss,

      tiffy

      Kommentar


      • RE: Weihrauch?


        Es handelt sich um die 11-Keto-ß-Boswelliasäure, die in den Weihrauchtabletten enthalten ist, sie wirkt entzündungshemmend. Ich bin sonst kein Fan von Pflanzenmitteln, aber alle sog. nicht steroidalen Antirheumatike (nicht Cortison) haben ihre bekannten Nebenwirkung besonders auf die Magenschleimhaut und die Blutbildung (Leukozyten), da ist man wirklich froh, wenn man noch eine harmlosere Alternative hat und das ist Weihrauch.
        Wenn deine Schmerzen durch omega3-Fette weggehen ist das nichts anderes als ein entzündungshemmender Effekt, denn eine Arthrose ganz ohne Entzündung tut nicht weh, nur die Entzündung tut weh, das ist der berühmte Unterschied zwischen dem Röntgenbild und den aktuellen Beschwerden. Selbst eine röntgenologisch "katastrophale" Wirbelsäule kann völlig beschwerdefrei sein.
        Die omega-3FS ist erforderlich für die Prostaglandinsynthese, die eine Schlüsselrolle für alle Entzündungsprozesse spielt. Wichtig ist, dass die meisten (falschen!) Pflanzenfette, besonders ommega6FS das omega3 verdrängen können und damit nachweislich die Entzündung z.B. bei Rheuma verstärken. Also sind im Grunde genommen alle mehrfach ungesättigten Pflanzenöle ohne omega3FS - das sind die meisten!!! - eher schädlich als nützlich. Dazu gehört z.B. das Distelöl (Saflor), das Sonnenblumenöl und überhaupt die meisten Pflanzenöle, auch Sojaöl, so dass man sich besser die Ausnahmen mit viel omega3 Fetten (außer Fisch) bei den Pflanzenölen merkt, nähmlich das Leinöl und das Rapsöl, bei den Nüssen nur die Walnüsse.
        Gruß
        Paul

        Kommentar


        Lädt...
        X