#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verdacht auf Zöliakie/Laktoseintoleranz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verdacht auf Zöliakie/Laktoseintoleranz

    Nach jahrelangen Beschwerden (Bauchschmerzen, Durchfälle -z.T- sturzbachartig und voller Schleim- , Blähungen, aufgedunsener Bauch, Gewichtsabnahme (wiege noch 58 kg bei 190 cm), Appetitlosigkeit, etc.) äußerte mein Hausarzt den Verdacht, es könne Zöliakie sein. Eine Blutuntersuchung wurde vorgenommen, deren Ergebnis aber in Ordnung war.
    Ich will aber auch nicht wie ein Hypochonder ausschauen, deswegen weiß ich jetzt nicht mehr weiter.


  • RE: Verdacht auf Zöliakie/Laktoseintoleranz


    der Bluttest kann negativ sein, du musst Dir eine Magen-Darmspiegelung machen lassen, bei der bis in den Dünndarm ^vorgegangen wird, um dort Proben zu entnehmen, die dann vom Pathologen untersucht werden. Erst das bringt die Diagnose Zöliakie sicher oder schliesst sie aus.
    Gruss Pseudomonas

    Kommentar


    • RE: Verdacht auf Zöliakie/Laktoseintoleranz


      völlig richtig,
      ohne Spiegelung kann man nur spekulieren.
      Die Laktoseintolleranz (relativ häufig) kann man recht eicht selbst durch weglassen von Milchzucker testen, es ist keine Allergie, sondern nur ein erworbener Lactasemangel, das heißt Milchzucker wird im Dünndarm nicht mehr aufgespalten und resorbiert, sondern wirkt in größeren Mengen als osmotisches Abführmittel. Kleine Mengen Milchzucker sind also harmlos.
      Gruß
      Paul

      Kommentar

      Lädt...
      X