#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Weißbrot - Weizenbrot?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weißbrot - Weizenbrot?

    Hallo,
    ich versuche mich gerade etwas mit dem Thema Ernährung auseinanderzusetzen. Und hänge leider an den Begriffen Weizenbrot / Weißbrot. Kann man davon ausgehen das das sogenannte Weizenbrot welches zu mindestens 90% aus Weizenmehl besteht das selbe ist wie Weißbrot. Oder wo gibt es da den Unterschied.
    Ich dachte bisher immer es gibt die Oberbegrffe Vollkorn- Mischbrot - und Weißbrot. Und dann halt die jeweiligen Getreidearten. Zu was zählt dann eigentlich Toastbrot? Ich bin jetzt etwas durcheinander.
    Gibt es eigentlich einen genauen Ausmahlungsgrad für Auszugsmehle? Vollkornmehl ist ja 100% , aber ab wann spricht man von Auszugsmehlen?

    Danke schon mal im Vorraus


  • Re: Weißbrot - Weizenbrot?


    Hallo cadal, ich habe mich in letzter Zeit auch mit dem Thema Brot beschäftigt. Also in den meisten Weißbroten ist wirklich Auszugsmehl 405 vorhanden. Diese Zahl gibt den Mineralstoffgehalt an der nach dem verbrennen von 1kg Mehl noch in der Asche nachgewiesen wird. Da dieses Thema sehr umfangreich ist , empfehle ich Dir das Buch von Werner Kollath, Die Ordnung unserer Nahrung, ISBN 3-8304-7210-2. Gibt`s auch in der Bibliothek. Gruß Steve47

    Kommentar


    • Re: Weißbrot - Weizenbrot?


      Hallo,

      cadal schrieb:
      ich versuche mich gerade etwas mit dem Thema Ernährung auseinanderzusetzen. Und hänge leider an den Begriffen Weizenbrot / Weißbrot. Kann man davon ausgehen das das sogenannte Weizenbrot welches zu mindestens 90% aus Weizenmehl besteht das selbe ist wie Weißbrot.
      Nein, nicht unbedingt:
      Weißbrot besteht zwar zumeist aus Weizenmehl, enthält normalerweise jedoch kein Weizenvollkornmehl; Weizenbrot dagegen kann schon welches enthalten.
      Ich dachte bisher immer es gibt die Oberbegrffe Vollkorn- Mischbrot - und Weißbrot. Und dann halt die jeweiligen Getreidearten.
      So einfach ist es leider nicht. Mit "Mischbrot" kann z.B. auch gemeint sein, daß Weizenvollkornmehl und Roggenvollkornmehl gemischt sind. Dann ist es sowohl ein Vollkorn- als auch ein Mischbrot.
      Zu was zählt dann eigentlich Toastbrot?
      Toastbrot ist meist Weißbrot, es gibt aber auch welches aus Vollkornmehl.

      Ich blick' da übrigens auch noch nicht alles. ;-)

      Viele Grüße,
      Braunauge

      Kommentar


      • Re: Weißbrot - Weizenbrot?


        Hallo Cadal,

        Weizenbrote bestehen aus 90% Weizenmehl, etwa 70-75iger Ausmahlung (Type 550).

        Abgesehen von weiteren Zutaten wie Fett und Zucker sowie Milch gilt dies auch für Weizentoastbrot, von dem es allerdings auch solche gibt, die mit Vollkorn angereichert sind.

        Weizenmischbrote enthalten einen überwiegenden Anteil an Weizenmehl (mind. 51%)etwa 70-80%iger Ausmahlung.

        Dasselbe gilt für Roggenmischbrote.

        Weißbrot ist kein fachspezifischer Begriff, sondern eine allgemeine Bezeichnung für Brote mit geringem Ausmahlungsgrad eines Weizenbrotes, weil es einfach hell ist.

        Frdl. Gruß
        Kurt Schmidt

        Kommentar


        Lädt...
        X