#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tagesbedarf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tagesbedarf

    Hier gibt es ja diesen Tagesbedarfsrechner.
    Sagt dieser mir, dass es die Mengen sind, die mein Körper Tag täglich benötigt oder sind es die Mengen, die mein Körper Tag täglich abbaut?

    Gesamtumsatz: 1514 kcl / 6335 kj
    Grundumsatz: 1096,82 kcl / 4589 kj
    Leistungsumsatz: 417,18 kcl / 1746 kj
    Was ist hier jetzt genau der Unterschied?

    Hab es leider nicht ganz verstanden. Bedanke mich für Erklärung

    Ah und noch eine Frage:
    Habe hier von dem Hungerstoffwechsel gehört der bei <1200 kcl anfängt. Was sagt dieser aus? Wer weniger als 1200 kcl zu sich nimmt, speichert das was er zu sich nimmt und man nimmt zu?


  • Re: Tagesbedarf


    Der Bedarfsrechner ermittelt die Energie, die Ihr Körper braucht. Diese Menge sind Richtwerte, sie sollten in etwa dem Verbrauch entsprechen.
    Der Grundumsatz ist der Energieverbrauch unter strikten Ruhebedingungen im postabsorptiven Zustand. Es ist die Energie, die benötigt wird für chemische Reaktionen, für Transportprozesse und unwillkürliche, mechanische Arbeit (z.B. Herz-Kreislauf-Arbeit, Atmung). Daneben benötigt der Körper benötigt Energie für körperliche Aktivität (Leistungsumsatz). Neben Grundumsatz und Leistungsumsatz wird Energie zum Abbau der Nährstoffe benötigt, und natürlich Energie für besondere Lebenssituationen (z.B. Wachstum bei Kindern, Schwangerschaft, Stillzeit). Für gesunde Erwachsene, die weder schwanger sind noch stillen ist es in der Praxis hinreichend genau, den Gesamtenergieumsatz aus der Summe von Grundumsatz und Leistungsumsatz zu berechnen.

    Wenn man so viel Energie aufnimmt wie der Körper verbraucht, spricht man von einer ausgeglichenen Energiebilanz. Das Gewicht ändert sich nicht. Nimmt man mehr Energie auf als verbraucht wird (positive Energiebilanz), wird die überflüssige Energie gespeichert und man nimmt zu. Ist die Energieaufnahme geringer als der Energiebedarf (negative Energiebilanz), mobilisiert der Körper eigene Energiereserven und man nimmt ab. Das Gewicht resultiert daher aus der Energiebilanz. Diese ist natürlich individuell verschieden – eine pauschale Aussage, ab welcher Kalorienaufnahme man zu- oder abnimmt, kann man nicht ziehen.

    Bei einer negativen Energiebilanz kommt es zu Veränderungen im Energiehaushalt, die für den Hungerstoffwechsel charakteristisch sind: Der Energieverbrauch wird auf Sparflamme reduziert (Abnahme des Grundumsatzes), um mit den vorhandenen Energiereserven länger auszukommen. Daneben kommt es auch zu Änderungen im Stoffwechsel: der Abbau von körpereigenem Eiweiß (Energielieferant) wird reduziert. Das Gehirn verwendet zur Energiegewinnung vermehrt Ketonkörper (entstehen aus Fettsäuren, die beim Abbau von körpereigenen Fettreserven anfallen) anstelle von Glucose.

    Kommentar


    • Re: Tagesbedarf


      Danke für die ausführliche Erklärung

      Kommentar

      Lädt...
      X