#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährungsproblem im 3 Schichtsystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährungsproblem im 3 Schichtsystem

    Ich arbeite durchgängig im 3 Schichtsystem - stationäre Pflege. Speziell während der Nachtschicht , meist 4-7 Schichten, fühle ich mich aufgebläht, habe wenig Appetit.Es fällt viel Arbeit an und ich muß viel im Haus unterwegs sein, also auch wenig Pause. Ich habe es nachts schon mit Obst und Gemüse versucht, aber mit wenig Erfolg. Auf eine ausreichende Trinkmenge komme ich. Können Sie mir eine Kost vorschlagen die gut verträglich ist und nicht belastet ?


  • Re: Ernährungsproblem im 3 Schichtsystem


    Hallo Südstern!

    Schichtarbeit - puh, alle Achtung, das ist hart.

    Ich denke, dass Du viel Streß hast und einige 'kleine' Eckpfleiler wichtig sind:

    - möglichst in Ruhe, im Sitzen, an einem Tisch essen
    - das zu regelmässigen Zeiten (in sofern überhaupt möglich),
    - mein 'neuestes' Mittel gegen Bauchzwicken, nervöse Übelkeit, Blähungen o. Ä. ist heißes bzw. warmes Wasser und das trinken.
    Mein Bauch entspannt sich frühs und wacht auf, wenn ich nen halben Liter warmes Wasser auf nüchternen Magen trinke. Und das auch während des Tages. Ein sehr einfaches Hausmittelchen, das sich bei mir in den letzten Wochen bewährt hat.

    liebe Grüße

    India

    Kommentar


    • Re: Ernährungsproblem im 3 Schichtsystem


      Hallo india, danke für deinen Rat, aber mein Problem ist es ja das ich zu unmöglichen Tageszeit essen muß. Es kommt immer darauf an welche Schicht ich habe. z. B. in der Nachtschichtwoche esse ich nachmittags Mittag , weil am Tag ist schlafen angesagt. In der Spätwoche ist abends nach 22:00 Uhr erst Zeit um in Ruhe zu essen und so zieht es sich Woche um Woche. Früh-Spät-Nachtschicht. Gerade nachts ist erst zwischen 02:00 und 03:00 Uhr Zeit zum essen, da brauch ich was sinnvolles.Und hab ich dann endlich etwas Zeit muß bestimmt einer unserer Heimbewohner aufs "Töpfchen" - Pech für mich.

      Kommentar


      • Re: Ernährungsproblem im 3 Schichtsystem


        Wie wär`s mit einer Schnitte Brot oder einem Joghurt?

        Kommentar



        • Re: Ernährungsproblem im 3 Schichtsystem


          Danke für Ihre Antwort Fr. Dr. Ellinger, aber Brot und Joghurt machen während der Nachtschicht, mit 8,5 h und das 4-5 Schichten am Stück, nicht satt. Zumal ich bei meiner Tätigkeit viel Energie verbrauche.Haben Sie vielleicht noch eine bessere Idee?

          Kommentar


          • Re: Ernährungsproblem im 3 Schichtsystem


            Hi Südstern,
            arbeite auch im 3 Schicht System. Ernährung ist ein Problem: für nachts nehme ich leicht verdauliche (ungesunde ) Kohlenhydrate mit und versuche sie vor Mitternacht zu essen, bis max. zwei Uhr. Zur Übergabe noch einmal etwas leichtes, wie zum Beispiel Hanuta. Wichtig vor der Arbeit ist eine ausgewogene Mahlzeit, die möglichst warm sein sollte.

            Kommentar


            • Re: Ernährungsproblem im 3 Schichtsystem


              Hallo sufri, danke für deinen Tipp. Arbeitest du auch in der Pflege?

              Kommentar


              Lädt...
              X