#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krank durch ACTIMEL? Darmflora defekt !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krank durch ACTIMEL? Darmflora defekt !!!

    KAPUTTE Darmflora DURCH ACTIMEL ?

    Hallo liebe Leser! Sorry, aber ich muss etwas ausholen und wir hoffen auf Hilfe!

    Wir haben ein riesen Problem! Unser Sohnemann (jetzt 3,5 Jahre) hat massive Probleme mit seiner Darmflora. Bis zum Abstillen (nach 10 Monaten) war eigentlich alles ok, aber dann fingen die Probleme mit einer plötzlichen Verstopfung an, die auch nur mit einem Einlauf gelöst werden konnte.

    Der kleine Racker ist eigentlich ganz normal entwickelt, hat allerdings seit je her einen sehr aufgetriebenen Bauch, allerdings immer erst im Laufe des Tages. Einen Zusammenhang mit bestimmten Nahrungsmitteln konnten wir bisher nicht ausmachen, dennoch haben wir ihn inzwischen leider positiv auf Fructoseintolleranz testen lassen. Das ist 6 Monate her (Atemtest). Trotz sehr fructosearmer Ernährung (fructosefrei ist ja quasi unmöglich) wurden die Symptome seither nicht besser. Der Bauch ist abends genauso groß wie immer. Er hat auch nach wie vor Probleme mit dem Stuhlgang (Verstopfung). Geht wirklich nur gut mit einem halben Beutel Movicol am Tag. Ferner ist er relativ Infektanfällig. Nimmt eigentlich jede Bronchitis mit, mind. 7 -10 x im Jahr.

    Nun haben wir durch eine aktuelle Stuhlprobe zusätzlich einen Hinweis auf Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) erhalten. Beim Test vor 6 Monaten war diesbezüglich noch alles im grünen Bereich?!

    So langsam sind wir am verzweifeln warum der Kleine nun ein Problem nach dem anderen kriegt. Es scheint wirklich daran zu liegen, dass seine Darmflore echt im Eimer ist. Er hatte bisher nur einmal eine 14tägige Antibiotika-Therapie (Grüncef-Saft) wegen Verdacht auf Lungenentzündung. Da war er 1 Jahr alt. Anschließender Darmfloraaufbau fand nicht statt. Kein Hinweis von der Ärzten erhalten und wir wussten es damals noch nicht. Die Stuhluntersuchungen zeigten auch stark verminderte Bakterienzahlen (Lacto und Coli) in seinem Darm sowie Verdacht auf Leaky-Gut-Syndrom (durchlässiger Darm) und beim letzten Test einen EPX-Wert von 1600, normal sind max. 350.

    Nun haben wir verschrieben bekommen: Colibiogen und ProBiotik. Beides Präparate um die Flora wieder aufzubauen. Erfolgsversprechend ??? Symbioflor 1 und 2 haben wir schon durch.

    Nun unser schlimmer Verdacht! Wir fragen uns permanent weshalb der kleine diese Probleme hat. Gesunde Ernährung, viele Ballsatstoffe, Obst und Gemüse und 2 kerngesunde Eltern. Aber: Der kleine bekommt seit er 1 Jahr alt ist jeden Tag 1 Fläschchen ACTIMEL. Kann es sein, dass das Zeug seine Darmflora zerstört hat und falls ja, ist das wieder in den Griff zu kriegen? Haben der Werbung geglaubt und gedacht wir tun ihm damit etwas gutes!

    Allen Ärzten, mit denen wir bisher zu tun hatten, haben wir dies erzählt und alle haben gesagt – kein Problem. Inzwischen zweifle ich aber stark, wenn man das Internet zu diesem Zeug befragt wird mir teilweise ganz anders …. Auf jeden Fall haben wir das Zeug jetzt abgesetzt und schauen ob die Flora sich wieder aufbaut.

    Vielleicht kann uns der ein oder andere Hinweis geben. Vielleicht haben wir etwas übersehen oder sind komplett auf dem Holzweg!


  • Re: Krank durch ACTIMEL? Darmflora defekt !!!


    Hallo,

    erst einmal schön, dass der Kleine so lange gestillt wurde!!!
    Stillen ist die BESTE Ernährung für Kinder und die beste Vorbeugung vor Krankheiten.

    Und solange Ihr euer Kind gesund ernährt, können eigentlich keine Probleme auftreten. Daher ist es ganz richtig, dass ihr die Ursache seiner Beschwerden in der Ernährung sucht. Ärzte werden leider NICHT zum Thema Ernährung ausgebildet, daher wissen diese oft nicht was gesund ist und was nicht.
    Klingt unglaublich, ist aber so!!! Fragt euren Arzt ruhig mal, ob er eine Ausbildung in Ernährungsfragen gemacht hat. Wenn er keine hat, ist seine Aussage zu Actimel oder ALLEN anderen Nahrungsergänzungsmitteln unglaubwürdig oder sogar falsch.

    Es ist absolut unnötig Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, diese bringen den gesamtern Organismus durcheinender und stören gesunde Verdauungsabläufe.

    Für eine gesunde Ernährung eures Kindes wendet euch mal an die Gesellschaft für Gesundheitsberatung GGB in Lahnstein. Da gibt es auch interessante Bücher zu diesem Thema z.B. Biologischer Ratgeber für Mutter und Kind von Ilse Gutjahr- Jung und Dr. M. O. Bruker.

    Alle Erkenntnisse sind durch 60-jährige Praxis wissenschaftlich untermauert.

    Als Sofortmaßnahme würde ich ALLE Fabrikzuckerarten weglassen! und möglichst frische Lebensmittel anbieten. Frische Gemüse, frisches Obst, frische Getreide, Nüsse, Samen, Sprossen.

    Bei Verdacht auf Zöliakie hilft nach Dr. Bircher-Benner reine Frischkost über lange Zeit und im Anschluß eine vitalstoffreiche Vollwertkost.

    Antibiotika sind sehr oft überflüssig und schädigen in fast allen Fällen die Darmflora, darüber hätte der Arzt aber auch informieren müssen...

    Gute Besserung und liebe Grüße, Lucky

    Kommentar


    • Re: Krank durch ACTIMEL? Darmflora defekt !!!


      Hi
      Kommt mir alles sehr bekannt vor . Ist euer Sohn Allergie getestet ? Bei unserem Sohn waren es ähnliche Symptome . Das es eine Nahrungsmittelallergie war , haben wir erst nach einem " Krankheitsmarathon " herausgefunden .

      Lb Gruss

      Kommentar


      • Re: Krank durch ACTIMEL? Darmflora defekt !!!


        Dass Actimel die Ursache für die Probleme ist halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Wichtig ist viel zu trinken, damit die Ballaststoffe nicht stopfend wirken, sondern quellen und für einen weichen und regelmäßigen Stuhl sorgen. Durch geeignete Präparate kann man den Aufbau der Darmflora unterstützen, was sicherlich bei Ihrem Sohn sinnvoll ist. Wichtig ist meines Wissen nach die richtige Dosis, denn zuviel des Guten kann auch zu Problemen führen (näheres dazu müsste in den Beipackzetteln stehen).
        Sollten die Probleme nicht nachlassen, sollten Sie zu einem Spezialisten gehen. In Kinderkliniken (z.B. von Unikliniken) gibt es gastroenterologische Abteilungen.

        Kommentar



        • Re: Krank durch ACTIMEL? Darmflora defekt !!!


          Hallo,
          schon mal an eine Laktose-Unverträglichkeit gedacht?
          Lasst mal eine Zeit lang die ach so gesunde Milch und Milchprodukte weg und schon merkt Ihr, ob' was bringt.
          LG
          hermann

          Kommentar


          • Re: Krank durch ACTIMEL? Darmflora defekt !!!


            Patienten mit Laktoseintoleranz leiden unter Durchfällen und nicht unter Verstopfung. Ausserdem enthält Muttermilch, die problemlos vertragen wurde, Laktose. Daher ist eine Laktoseintoleranz sicherlich nicht die Ursache für die gesundheitlichen Probleme des Kindes.

            Kommentar


            • Re: Krank durch ACTIMEL? Darmflora defekt !!!


              Hallo René und Signe,

              Ich habe zwar nicht gesagt, dass es eine Laktoseunverträglichkeit sei, ich habe bloss gesagt, dass man Milchprodukte für ein paar Tage meiden könnte.

              Frau Dr. Ellinger hat natürlich absolut recht wenn sie feststellt, dass Muttermilch auch Laktose enthält. Sie weiss als Ernährungswissenschafterin sicher auch, dass der Organismus, wenn er mal entwöhnt ist aufhört, das Enzym Laktase zu bilden, was für die Aufspaltung von Milchzucker (Laktose) zuständig ist. Sie weiss sicher auch, dass die weisse Flüssigkeit, die wir Milch nennen, mit Muttermilch nur noch die Farbe gemeinsam hat. Milch verschleimt die Lymphe, was wiederum auch zu Verdauungsproblemen führen kann.

              Ich habe in den Jahrzenten meiner Praxistätigkeit die Erfahrung gemacht, dass es nichts gibt, was es nicht gibt, unbeachtet der "Wissenschaftlichkeit". Ihr könnte es ja mal versuchen, kostet nichts. Ihr könnt es aber auch nicht versuchen, wie Ihr wollt.

              Wie auch immer, liebe Grüsse und hoffentlich bald einen gesunden Jungen.
              Hermann

              Kommentar



              • Re: Krank durch ACTIMEL? Darmflora defekt !!!


                Hallo,

                ja, daran haben wir auch schon gedacht und natürlich auch einen H2O Atemtest gemacht, genau so wie bei der Fruktose. Allerdings war dieser eindeutig negativ, zumindest noch vor einem halben Jahr. Also scheidet Lactose eigentlich aus.

                Kommentar

                Lädt...
                X