#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was tut man gegen Appetit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was tut man gegen Appetit?

    Hallo,
    ich bin 1,72m groß und wiege ca. 98kg. Meine Töchter sind fast so schwer wie ich. (13Jahre- 1,78m, 95kg bzw. 15Jahre - 1,70 91kg).
    Wir haben uns jetzt vorgenommen abzunehmen, dabei gibt es individuelle Probleme:
    Die kleine Tochter isst kein Schwarzbrot, kaum Gemüse und trinkt nur Kakao und Apfelschorle, keinen Tee, notfalls Minaralwasser.... kann aber keiner Süßigkeit wiederstehen. Sie hat aber oft auch richtig großen Hunger sagt sie.

    Die große Tochter isst alles gern, besonders wenn der Papa abends Beafsteakes brät. Ihr Problem ist der Appetit.

    Mein Problem (ich bin Vegetarier) sind auch die Süßigkeiten. Hunger stört mich nicht und der Appetit kommt erst mit dem essen oder wenn ich andere Essen sehe. Aber sobald ich anfage zu essen kann ich nicht wieder aufhören. Deshalb bringt es mir nichts regelmäßig etwas zu essen. Ich esse dann regelmäßi zu viel. Ich habe schon mal 8 kg geschafft indem ich einfach nur ab Nachmittags was gegessen habe. Nur zu Weihnachten durch die regelmäßigen Mahlzeiten mit der Familie und im Urlaub wo wir eben immer Frühstücken, nehme ich zu.

    Hat jemand eine Idee? Meine Töchter waren schon mal zur Kur und sind von 80 auf 70 kg runtergekommen in 7 Wochen und in den anschließenden 5 Monaten haben sie 15kg zugenommen!
    Die kleine ist dabei bald verzweifelt. Sie isst nun mal kein Körnerbrot und hat während der Kur nur mit gutem Zureden helles Schwarzbrot gegessen.


  • RE: Was tut man gegen Appetit?


    hallo Alix,
    abgesehen von einer gewissen Veranlagung ist Essen natürlich auch Erziehungssache. Erziehung haben wir wohl etwas vergessen. Sonst hätte nicht gerade Deutschland die höchste Zahl von rauchenden Kindern auf der ganzen Welt.
    Erziehung hat auch nur Aussicht auf Erfolg, wenn man es vorlebt. Also eine Raucherin kann seiner Tochter schlecht das Rauchen verbieten.
    Erste Voraussetzung ist also der Wille zur vernünftigen Ernährung, der muß da sein bei dir und wenn dus schaffst auch bei den Kindern. Oft ist heute die weniger rücksichtsvolle Umgebung ja wirksamer als die "sanften" und "machtlosen" Eltern.
    Wege zu vernünftiger Ernährung ohne all zu viel Hunger sind hier im Forum schon genug genannt worden.
    Gruß
    Paul

    Kommentar


    • RE: Was tut man gegen Appetit?


      Danke für die Antwort. Ich habe dieses Forum erst gestern entdeckt. Ich werde sicher noch einiges finden. Im Prinzip sehe ich das auch so, dass ich es schaffen muss um meinen Töchtern ein Vorbild zu sein, auch wenn mein Mann (1,83:130kg) kein Interesse an irgendeiner Form von Diät hat und deshalb ein gemeinsamer Versuch zum Scheitern verurteilt ist. Mit Erziehung werde ich nichts mehr erreichen, dazu ist es bei 13 und 15 jährigen wohl zu spät. Aber ich habe mir vorgenommen Vorbild zu sein und das auch meinen Damen erklärt. Ich hoffe so in dem Fall, dass ich es schaffe, ihren Ehrgeiz zu wecken. Vielleicht starte ich einen Wettbewerb wer schafft 2003 am meisten! Allerdings ist die Kontrolle schwierig. Bei der kleinen Tochter darf ich z.Z. nicht zuschauen wenn sie sich wiegt. Eine zeitlang war sie gar nicht bereit sich überhaupt auf die Waage zu stellen, ich bin mit ihr in psychologischer Behandlung wegen Steigerung des Selbstbewußtseins.

      Kommentar


      • RE: Was tut man gegen Appetit?


        Hallo,

        ich habe zeitweise auch schmacht.
        Mir scheint, das liegt daran, daß ich manchmal nicht das esse, was mir mein Hunger sagt.
        Manchmal will er tatsächlich nur einen Apfel oder Yoghurt und ich esse aber vielleicht genau das andere, oder Kartoffeln mit Sauce ... - also erst mal rausfinden, was genau der Hunger ist und ob es nicht vielleicht sogar ehr Durst ist!

        Und dann ...! Lebe mit dem Schmachtgefühl!
        Laß es Teil von Dir werden! Dann ist es eben da - so what!
        Man muß sich auch erst einmal daran gewöhnen, nicht nur durch Fett satt zu werden. Andere Sättigung fühlt sich bei mir anders an. Mein Appetit hat sich verändert und ich merke meist ziemlich genau, was mir fehlt.

        Und versucht nicht zu schnell zuviel zu wollen, dann fällt man nämlich immer wieder zurück und nascht sich die Hucke voll.

        Gruß von mir! :-)

        Kommentar



        • RE: Was tut man gegen Appetit?


          Ich versuche mit z.Z. verschiedene "Süchte" abzugewöhnen. Z.B. auf einer Feier einfach aus Höflichkeit Dinge zu essen, auf die ich keinen Appetit habe. Vielleicht muss ich wirklich mehr in mich hineinhorchen, wenn der Appetit kommt, auf was ich Appetit habe. Es stimmt schon, manchmal ist es einfach nur Durst.
          Oft esse ich auch aus Langeweile. Z.B. beim Lesen. Heute früh z.B. hab ich Zeitung gelesen und "nebenbei" ein Brötchen, 1/2l Kakao einen Mozarelle und 2 Bananen gegessen. Das passiert mir oft beim Lesen. Ich muss irgendwie die Kopplung zwischen lesen und essen trennen. Es geht nämlich auch umgekehrt. Wenn ich allein am Tisch sitze und esse ist mir das langweilig und ich suche mir was zum lesen.

          Kommentar


          • RE: Was tut man gegen Appetit?


            Dann weißt Du ja schon,was Du noch ändern kannst.
            Vor allen Dingen den Appetit als Begleiter erst einmal akzeptieren!
            Langeweile aushalten oder z. B. durch einen Klumpen Ton ersetzen, den man modellieren kann. Das kann wirklich jeder und man kann sich Erleichterung verschaffen, wenn man seine Gefühle versucht auszudrücken.

            Kommentar


            • RE: Was tut man gegen Appetit?


              Ich bin zufällig auf dieser Seite gelandet, als ich mich über Ernährungsweise zum Abnehmen indormieren wollte. Wie man's macht, also die Theorie weiß ich inzwischen, aber ich habe das selbe Problem mit der "Eßlust". Ich kann mich den ganzen Tag über gut ernähren, wenn aber der Abend anbricht, dann gehts los, das Kramen und Suchen und hier was Essen und dort mal kosten, quer durch den Kühlschrank.
              Ich kann dich deshalb gut verstehen mit deineme Appetit, Alix.
              Nun glaubt aber nicht, daß ich sonst keine Beschäftigung habe, Gutemine, mit Tonklimpen kenne ich mich gut aus, mit Stricken, Schneidern usw. Und trotzdem sitzt das wie ein Dämon mir im Nacken "was könnte ich jetzt mal essen".
              Sobald ich aber mir den Bauch wieder vollgeschlagen schäme ich mich und ärgere mich und nehme mir fest vor, ab morgen mach ich das nicht mehr. Und ich mach's trotzdem wieder, es ist zum Verzweifeln. Ich bin in allem diszipliniert, nur nicht beim Essen. Nach Weihnachten stand ich wiedermal auf der Waage und ich bin fasdt in Ohnmacht gefallen, 90 kg bei 1,66.
              Ich habe mir wiedermal fest vorgenommen....na ihr wißt schon.
              Bis heute habe ich durchgehalten. Aber fragt nicht, wie mich der Appetit abends peinigt. Ich kaue stundenlang auf einem Kaugummi herum, damit ich ja nichts in den Mund schieb. Ich hoffe, ich halte das durch und kann meine Eßlust....oder -sucht? bezwingen, um wieder ein normales Gewicht zu bekommen.

              Viele Grüße
              Ursa

              Kommentar



              • RE: Was tut man gegen Appetit?


                Hallo Ursa,

                ich glaube, das hat vielleicht etwas damit zu tun, daß Deinem Körper tatsächlich etwas fehlt, was Du nicht genug zu Dir genommen hast.
                Jedenfalls scheint mir das oft so, wenn ich schmachte, daß mir noch was bestimmtes fehlt.
                Ich glaube, wenn man so ziemlich alles, was der Körper braucht, zu sich nimmt, hat man auch nicht mehr solchen Appetit.
                Ich habe z.B. vor ein paar Tagen zum ersten Mal so ein 'Du Darfst' Menue gegessen, bin nicht richtig satt geworden, und hatte den ganzen restlichen Tag richtig Schmacht, mehr, als wenn ich Das in der Menge esse, wonach mir wirklich ist. Ich muß, wie schon geschrieben, halt nur drauf achten, worauf ich wirklich Hunger habe.

                Bis dann,

                Sabine

                Kommentar


                • RE: Was tut man gegen Appetit?


                  Hallo zusammen
                  Vielleicht wäre es auch gut, seine Ernährung langsam umzustellen. Zuerst einmal irgendetwas zu verändern und das dann eine gewisse Zeit beibehalten, bis man zur nächsten Veränderung geht. Von einem Tag auf den anderen alles auf den Kopf zu stellen, finde ich wirklich sehr schwierig..... bin auch am Abnehmen. Es gelingt momentan ganz gut, weil ich versuche keine Radikalkur zu machen, sondern kleine Schritte..... z.B. eine grössere Portion Salat dafür etwas weniger Teigwaren usw.
                  Herzlichst
                  Piano

                  Kommentar


                  • RE: Was tut man gegen Appetit?


                    Hallo Ihr,
                    das ist so eine Sache mit dem allabendlichen Rumfressen. Das hab ich auch gemacht, wenn ich ausrechende Mahlzeiten hatte. Ich kaufe zum Beispiel eine Familienpackung leckeres Eis, vor allem für meine Kinder. Was mache ich? Erst nehme ich mir nur eine Portion und dann sind alle Dämme gebrochen. Ich halte nicht eher auf, als bis ich das gesamte Kilo verdrückt habe mit dem Resultat, daß ich mich wieder einmal schäme und grundschlecht fühle.
                    Oder ich stehe vor dem Kühlschrank und schau auf was ich Appetit haben könnte, machen mir 2 Brote mit Schinken oder Salami oder Käse (wohlgemerkt, nach einem ordentlichen Abendbrot), dann noch einen Apfel oder Banane, dazu noch Orangen und wenn Nüsse im Haus sind, dann ist der Beutel auch noch dran. Zuletzt gehe ich noch an die Kuchenglasur :-(
                    Ich hasse mich in solchen Augenblicken. Habe schon einmal zur Abschreckung ein brutales Foto von mir in den Kühlschrank gestellt. Ich hoffe, daß ich mich endlich bezwingen kann.

                    Jetzt habe ich mir einen Topf Gemüsebrühe hergestellt :-)
                    Viele Grüße
                    Ursa

                    Kommentar



                    • RE: Was tut man gegen Appetit?


                      Hallo, alle miteinander,
                      durch Zufall bin ich in dieses Forum geraten und habe eure Beiträge gelesen.
                      Mein Vorschlag wäre, immer dann, wenn der Hunger kommt, erst mal ein wirklich großes Glas stilles Wasser, oder auch Leitungswasser zu trinken. Das füllt den Magen und trägt dazu bei, den Körper zu entschlacken. Ansonsten wäre das Ernährungsprogramm der Firma Herbalife vielleicht für einige von euch eine gute Sache. Ich selbst habe damit 20 kg abgenommen, nachdem ich ,bedingt durch mehrere Chemotherapien, mit meinem Gewicht und meinem Hunger nicht mehr zurecht kam. Die Heißhunger-Attacken blieben mehr und mehr aus, ich habe mit der Zeit einiges über Ernährung gelernt und mein heutiger Gesundheitszustand spricht für sich. So kann ich es nur weiterempfehlen.
                      Viele Grüße,
                      schmelki

                      Kommentar


                      • RE: Was tut man gegen Appetit?


                        Das Problem ist in erster Linie nicht die hohe Kalorienzufuhr (E^ssen), sondern der geringe Verbrauch. Ich kann ruhig in rauhen Mengen essen, muss dann aber entsprechend den Verbrauch erhöhen. Dann kommt auch die >Gewichtsabnahme von alleine, da der Stoffwechsel auch teilweise umgestellt wird. Am Besten sind ausdauersportarten, die länger als eine Halbe Stunde betrirben werden, weil dann erst das Fettverbrennen beginnt. Wenn ich vom Joggen oder einer Bergtour komme habe ich auch perverse Schmacht auf eine Tafel Schoko,
                        die ich dann auch esse, aber der Verbrauch war viel höher.
                        Gruss

                        Kommentar


                        • RE: Was tut man gegen Appetit?


                          Hallo alle miteinander, durch Zufall geriet ich in dieses Forum und habe eure Beiträge gelesen.
                          Mein Vorschlag für die ganz Hungrigen unter euch wäre, grundsätzlich immer erst mal ein wirklich großes Glas stilles Wasser, oder auch Leitungswasser zu trinken, wenn der Hunger kommt, bzw. vor jedem Essen. Das füllt den Magen, und sorgt für eine gute Entschlackung und Verdauung des Körpers. Wer mehr für sich tun möchte, dem kann ich das Ernährungsprogramm der Firma Herbalife empfehlen. Ich selbst habe damit 20 kg Gewicht reduziert, nachdem ich , bedingt durch Chemotherapien und Hormontherapie, mein Spiegelbild nicht mehr leiden konnte und schon fast auf der "Alles egal - Schiene" angekommen war.
                          Die Heißhunger-Attacken blieben mehr und mehr aus, ich wurde zufriedener und konnte auch an dem Süßigkeitenschrank meiner Kinder wieder achtlos vorbeigehen. Das kann ich übrigens heute auch noch. Ich kann es nur empfehlen und mein heutiger Gesundheitszustand spricht für sich.

                          Viele Grüße,
                          schmelki

                          Kommentar


                          • RE: Was tut man gegen Appetit?


                            Sorry, jetzt bin ich 2 x gelandet. Dacht, der erste Beitrag sei nicht angekommen.

                            :-) :-) :-)

                            schmelki

                            Kommentar


                            • RE: Was tut man gegen Appetit?


                              hallo, ihr Lieben,
                              was mir an euch gefällt, ist eure Ehrlichkeit.
                              hallo Alix, da hast du wahrlich nicht die beste Ausgangsposition, trotzdem, als Hausfrau und Mutter hat man auch eine recht starke Position, wenns ums Essen geht, entscheidend ist der Wille. Wille bedeutet hier auch ein etwas längerer Lernprozess, etwas genauer hingucken beim Einkaufen, (an Anfang) öfter auch die Küchenwaage benutzen, bis man langsam den Durchblick bekommt. Man kommtz auch nicht drum rum, etwas mehr selbst zu kochen und zu backen, dann wirds wesentlich leichter.
                              Ich will dir gerne etwas dabei helfen.
                              Nochmal, alle Radikaldiäten haben sich nicht bewährt, das hast du ja bei deinen Kindern gesehen, dazu gehört auch herba life.
                              Sag mir doch noch dein Alter, dann kann ich deinen Kalorienberdarf besser ausrechnen.
                              Schon mal ein paar Grundregeln vorneweg.
                              Körperfett hat ca. 8000kcal proKg, der Abbau geht also langsam. Insulin bremst den Fettabbau, also sowohl für das Hungergefühl als auch für die Fettverbrennung muß der Insulinspiegel runter.
                              Das heißt nicht so viele Mahlzeiten und nicht so konzentrierte Kohlenhydrate. Der Fachausdruck für "gute" und "schlechte" Kohlenhydrate ist der glykämisch Index (glyx), darüber muß man noch sprechen, eine weitere wichtige Hilfe auch gegen den Hunger ist die Suche nach Ballaststoffe. Fast alle Nahrungsmittel mit niedrigem glykämischen Index haben auch Ballaststoffe. Schließlich gehört auf die Dauer auch etwas Sport dazu, das senkt auch den Insulinspiegel und stimmuliert damit die Fettverbrennung. Das mit der 30min-Grenze ist Unsinn, auch 10-15 min sind schon sehr wirksam.
                              Das wars für den Anfang, ich hoffe, du bleibst dabei, es lohnt sich und dein Übergewicht ist sicher schon gesundheitsschädlich.
                              Gruß
                              Paul

                              Kommentar


                              • RE: Was tut man gegen Appetit?


                                Mineralwasser hilft nicht gegen Appetit. Wie schon festgestellt es ist nicht der Hunger, sondern der Appetit. Heute früh z.B. hatte ich mit einer Banane und einer Tasse Milch eigentlich gut angefangen. Dann hab ich bei einem Blick in den Schrank ein Pfefferkuchenpaket entdeckt und konnte nicht wiederstehen zu kosten. Nach 5 Pfefferkuchen (ca. 150g denke ich mal, ca. 700cal) hab ich es geschafft aufzuhören... Nun möchte ich wieder den ganzen Tag nichts Essen, um die Gesamtbilanz nicht zu überschreiten ....
                                Immerhin hab ich mich gestern im mit den Kinder im Schwimmclub angemeldet, wir wollen jetzt ein mal pro Woche schwimmen gehen.

                                Knete kneten bei der Langeweile während des Zeitungslesens geht auch schlecht. Ich habe nicht wirklich lange Weile ... Ich spiele jede freie Minute am Computer... aber gerade beim lesen und Computerspielen sind eben die Appetitsanfälle sehr groß. Glücklicherweise ist der Weg von Computer bis zum Kühlschrank weit. Kritischer ist die Zeitung, weil ich die in der Küche also neben den Vorräten lese...

                                Kommentar


                                • RE: Was tut man gegen Appetit?


                                  hallo paul!
                                  hab davon schon öfters gehört, aber noch nie eine halbwegs interessante liste von herkömmlichen nahrungsmitteln entdeckt. daher meine bitte: könntest du mir vielleicht eine liste von nahrungsmittel mit niedrigem glykämischen index u/od hohem ballaststoffanteil schicken (od literaturhinweis) ? wär´ wirklich voll super!
                                  abraxsas

                                  Kommentar


                                  • RE: Was tut man gegen Appetit?


                                    Es geht um die Grundregel die KH-Kalorien durch Ballaststoffe zu "verdünnen", man kann also theoretisch tatsächlich Zucker mit Weizenkleie kombinieren (ist nicht sehr sinnvoll, funktioniert aber).
                                    Sehr wichtig ist, dass alle alle Monohydrate (Einzelmoleküle Zucker) also alles was süß schmeckt (außer Süstoff) im Übermaß schlecht für den Stoffwechsel ist. Insbesondere auch Fruktose. Also bitte merken, wenn der glyx niedrig ist wegen hohem FruktoseAnteil, gilt das praktisch nicht trotz gutem glyx-Wert!!!!!!!!!!!!!
                                    Nach dieser wichtigen Einschränkung hier 2 Links:
                                    http://www.beauty-diet-center.de/htm...gendes_11.html
                                    mit Bild
                                    http://www.ernaehrung.de/tipps/sport/sport11.htm
                                    Gruß
                                    Paul

                                    Kommentar


                                    • RE: Was tut man gegen Appetit?


                                      Hallo w_paul,
                                      Ich bin 43, habe als Kind schon für damalige Verhältnisse viel gewogen (78kg mit 18) allerdings war ich nie so schwer wie meine Töchter. Ich hatte es aber auch nicht so schwer, es gab weniger Schokolade. Eis gab es leider und es war billig. Ich habe oft als Student eine Familiepackung Eis als Mittagessen gegessen. Ich habe noch nie gern gekocht, ich esse sehr gern Teigwaren, auch gleich mal 200g also ca. 700cal. dazu der Käse naja... In letzter Zeit lasse ich den Käse weg und esse lieber ketchup dazu.
                                      Von dem glykämischen Index hab ich schon gehört, kann aber nicht viel damit anfangen.
                                      Ich habe meine Verbrauch hier rmal mit dem Verbrauchsrecher ausrechnen lassen. Aber die dort angegebene fast 2900kal kann ich nicht so recht glauben. Ich denke durch meine vielen Diätversuche verbraucht mein Körper nur noch ca. 2200.

                                      Kommentar


                                      • RE: Was tut man gegen Appetit?


                                        hallo Alix,
                                        ich muß dich wirklich nochmal fragen ob du ernsthaft Abnehmen willst, sonst kann ich mir die Mühe sparen. Mit Fertig-Nahrung und Teigwahren ist das kaum zu machen, denn bei fdh mußt du zu sehr leiden, das würde dann wohl schief gehen. 2900kcal sind sicher zu hoch es ist ein etwas zu "freundlicher" Rechner. Dann müßtest du schon eine Sportskanone sein mit einem Aktivitätsindex von 1,7.
                                        Dein GU (Grundumsatz) liegt jetzt bei 1700kcal, bei einem Zielgewicht von 72 kg wäre er bei 1450kcal, die 2 Zahlen muß man sich merken. Zum Abnehmen kann man nicht erheblich über den GU hinausgehen, es sei denn, man treibt wirklich viel Sport, aber da solltest du erstmal unter BMI30 sein, dann hat sich Herz und Kreislauf etwas erholt. Ich empfehle dir also maximal 2000 kcal/Tag. Das ist mit der berühmten Nahrungsumstellung ne ganze Menge, also gar nicht schwer, dagegen mit deiner jetzigen Ernährung kaum zu schaffen.
                                        Von den 2000 kcal müßten midestens 100g Eiweiss sein (400kcal), 45g Fett incl. 1g omega3FS (405kcal) und der Rest = knapp 300g KH. Wenn das KH mit niedrigem glyx sind, also Gemüse, Erbsen etc. sind die 300g Berge voll.
                                        Gerade im Gemüse ist meist auch rel. viel Eiweiss drin. Du fängst am besten mit ner leckeren Gemüsepfanne an. Da kann man sich wirklich dran satt essen. Es ist ein Lernprozess.
                                        Gruß
                                        Paul

                                        Kommentar


                                        • RE: Was tut man gegen Appetit?


                                          Ich will schon ernsthaft abnehmen. Gemüse ist natürlich eine Idee. Also z.B. ein Glas (oder ein halbes) Mischgemüse warm machen und dazu eine Scheibe frisches Schwarzbrot kann ich mir ganz gut vorstellen.
                                          Jedenfalls freue ich mich dieses Forum gefunden zu haben!

                                          Kommentar


                                          • RE: Was tut man gegen Appetit?


                                            Hallo Alix,
                                            ich würde Dir nicht unbedingt eine Gemüsekonserve empfehlen. Wie wär's denn mit frischem Gemüse, da gibts doch jede Menge leckeres. Zum Beispiel eine Gemüsekasserolle aus
                                            150g Auberginen
                                            100g Zucchini
                                            50g Paprikaschote
                                            200g Tomaten
                                            1 kleine Zwiebel
                                            eine kleine Knoblauchzehe (wenn Du magst)
                                            mit Oregano und Basilikum, Salz und Pfeffer würzen
                                            und mit ein bißchen Gemüsebrühe auffüllen und etwa 20 Minuten schmoren lassen.
                                            Ach so, zu Beginn die kleingewürfelte Zwiebel in einem Teelöffel Fett (ich nehme Olivenöl dazu) andünsten. Ein bißchen Fett musß ran.

                                            Das ergibt nicht mehr als ca. 150 kcal. Und wenn Du davon nicht satt wirst, kannste ja noch ne Scheibe Brot oder 2 kleine Kartoffeln dazu essen.
                                            war nur mal ein Beispiel von vielen leckeren Gemüsezubereitungsmöglichkeiten.

                                            Viele Grüße
                                            Ursa


                                            Kommentar


                                            • RE: Was tut man gegen Appetit?


                                              Prima Ursula,
                                              ich fang immer mit 2-3 Zwiebeln + Knoblauch an, evtl. auch kleingeschnittenen frischen Ingwer (kann man sehr gut in der Tiefkühltruhe aufbewahren. Dann kann man nach etwas vordünsten, ich nehme Rapsöl, geht aber auch ganz ohne in einer beschichteten Pfanne, praktisch jedes andere Gemüse dazu tun, Gurken, Erbsen, Möhren, Lauch und für Eiweiss zusätzlich Pilze und Meeresfrüchte (z.B. Tintenfischtuben und Krabben) etwas Salz und Zucker, oder statt Salz käufliche fertige Sojasoße, es gibt wirklich tausen Varianten der Gemüsepfanne, man kanns etwas asiatisch machen, mit Sojakeimlingen oder Bambussprossen natürlich Tomaten usw, usw.
                                              Du kannst dich bei wirklich wenig Kalorien satt essen, es hält recht lange vor wegen den vielen Ballaststoffen, die vielen Versauungssäfte, die der Mensch hat, werden endlich mal gefordert, der Stoffwechsel wird wirklich stimmuliert (ist für Pfeffer eindeutig nachgewiesen!), die Fettverbrennung kommt in Gang.
                                              Gruß
                                              Paul

                                              Kommentar


                                              • RE: Was tut man gegen Appetit?


                                                Hallo allerseits,
                                                also ich muss sagen, dass ich erst seit Weihnachten meine Ernährung so umgestellt habe, dass ein hoher Gemüse-(und Obst) anteil dabei ist. Fisch und Fleisch gibts eher weniger und ich messe Öl z.B. mit dem Teelöffel ab. Zur Zeit wiege ich auch noch alles, aber das werde ich demnächst lassen, wenn ich eine Auge für die Menge bekommen habe.
                                                Dann habe ich festgestellt, wenn ich Mittagessen mit dem Abendbrot tausche, bin ich dann so richtig schön satt und dann peinigt mich auch keine Freßlust. Ich hoffe, das hat keine negativen Auswirkungen, da ich das bereits einige Stunden vor dem Schlafengehen zu mir nehme. Falls ich doch mal Appetit bekomme, mache ich mir eine heiße Gemüsebrühe oder Tee.
                                                Außerdem esse ich nur drei Mahlzeiten am Tag und versuche nicht mehr als 1200 kcal am Tag zu essen. Und ich kann Euch sagen, ich werde satt.

                                                @w-paul
                                                Danke für die Ratschläge. Dass man Ingwer auch einfrieren kann habe ich noch nicht gewußt. Aber eine Frage hätte ich noch: Du meintest, dass man die Gemüsepfanne auch ohne Fett zubereiten kann? Irgendwo habe ich gelesen, dass man Fett zum Aufspalten der Vitamine braucht. Da ginge einem doch einiges verloren.

                                                Viele Grüße
                                                Ursa

                                                Kommentar


                                                • zur Pfanne


                                                  @Ursa,
                                                  sowohl beim Braten als auch beim Backen muß man wissen, dass wasserhaltige Nahrungsmittel wie Gemüse aber auch Fleisch und Brot im Inneren nicht heißer werden können als der Siedepunkt von Wasser, also maximal 100°C. Die höhere Temperatur an der Außenseite dient nur zu einer unterschiedlich ausgeprägten Kruste, die bekannte Braunfärbung. Die bessere "Verträglichkeit" vieler Lebenmittel durch die Erhitzung ist ein zweischneidiges Schwert, da Hitze Strukturen zerstört, wobei natürlich auch einiges verloren geht (Vitamine). Man kann diese Zerstörung als eine Art Vorverdauung ansehen, da Nahrungsmittel im Darm ja komplett zerlegt werden müssen und nur in ihren Einzelteilen resorbiert werden können. Es werden auch einige wertvolle Stoffe dadurch frei (Tomate), die man sonst nicht aus dem Rohstoff herausbekommen würde. Bei Kartoffeln wird auch ein Gift (Solanin) durch das Kochen zerstört. Fett (nicht kalt gepresstes Öl) hat einen deutlich höheren Siedepunkt, so dass die Temperatur im Nahrungsmittel schneller verteilt wird und letztlich höher wird. Bei höheren Temperaturen nehmen die Nachteile zu, es kommt zu chemischen Reationen in Richtung Verbrennung, Verkohlung mit vielen Giftigen Zwischenprodukten, siehe Akrolein-"Skandal", den kannst du auch in deiner eigenen Pfanne erzeugen. In meiner Gemüsepfanne wird also eher gekocht als gebraten, ich tu auch noch den (Glas-)Deckeldrauf, dann gahrt es im eigenen Dampf. Das Fett ist also in einer gut beschichteten Pfanne entbehrlich, mehr eine Geschmacksfrage. Du brauchst aber ein pfannentaugliches Fett bzw. Öl (raffiniert).
                                                  Gruß
                                                  Paul

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X