#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kalorienbedarf im Wachstum und bei Magersucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kalorienbedarf im Wachstum und bei Magersucht

    Hallo!
    War schon ewig nicht mehr hier im Forum aber habe nochmal eine brennende Frage:
    Ich war 10 Jahre magersüchtig, seit Oktober esse ich wieder besser, habe schon 2kg zugenommen. Ich bin 19 bad 20 Jahre alt, 1,52m klein und wiege momentan 30kg. Knochenalter ist zwischen 13-14 (laut Arzt dh ich kann noch 8% wachsen, entspricht 8-12cm). Jetzt muss ich gucken, noch diese paar möglichen cm rauszuholen, das geht aber nur, wenn ich zunehme.
    Das Problem liegt bei mir jetzt darin, dass ich so lange nur wenig gegessen habe, und gar nicht weß was Jugendliche im Wachstum essen, da ich auch keine Geschwister habe etc.
    Wie viele kcal sind normal- esse ich zuviel, wenn ich 3000kcal am Tag esse und mich relativ viel bewege?
    Hier mal ein Überblick:
    Morgens: 1 Körnerbrötchen mit 1 Eiweiß, 1 Stütchen oder Teilchen

    Mittags: 1 Croissant mit 35g Nutella, 1 Körnerbrötchen mit 40g Frischkäse und 30g Honig

    Nachmittags: 50g Schokolade, 1 Körnerbrötchen oder 1 Spaghettieis mit Sahne u Schokosoße

    Abends: 150g Sonnenblumenbrötchen mit 2El Marmelade und 2 Schogetten

    Spät: 250g Quark mit 3 Butterkeksen+ 50 g Keksschokolade, 4 Erdbeeren oder Cherrytomaten

    ich komme bei meinen berechnungen auf ca 3000kcal, dabei bewege ich mit fogelndermaßen:
    7.30h bis 13.30h Schule , nach Mittagessen 45min schnell gehen, morgens vor der schule 15min leiche gymnastik, später noch bügeln oder kochen oder sonstige hausarbeit, sitzen beim lernen, manchmal (3-4mal pro woche) 15 min fahrrad fahren auf dem ergometer
    dazu kommt, dass ich sehr nervös bin u eine abneigung gegen warmes, deftiges essen habe.

    ist das ok und zum wachsen geeignet? was wäre mein idealgewicht damit ich wachse?
    vielen dank für alle (schnellen) antworten!!!
    lg, yvy


  • Re: Kalorienbedarf im Wachstum und bei Magers


    Ein Mädchen im Alter von 15-19 Jahren mit mittlerer körperlicher Aktivität hat einen Kalorienbedarf von 43 kcal/kg Körpergewicht. Bei einem Gewicht von 58 kg liegt der Energiebedarf bei ca. 2500 kcal.
    Da Sie mit einem BMI von 13,0 kg/m2 extrem untergewichtig sind, sollten Sie auf jeden Fall wesentlich mehr Kalorien aufnehmen. Wenn Sie 3000 kcal pro Tag schaffen ist das schon mal gut. Der Körper braucht aber nicht nur Kalorien, sondern auch Nährstoffe – und eine bedarfsgerechte Nährstoffversorgung ist bei Ihrer Lebensmittelauswahl nicht gewährleistet. Das gilt v.a. für Eisen (Lieferanten: Geflügel, Fleisch) und Jod (Seefisch!), aber auch für sämtliche Vitamine z.B. Vitamin C, Folsäure (Gemüse, Obst!). Das ist bedenklich, da die Mikronährstoffe funktionell von Bedeutung sind. Zink und Folsäure werden z.B. für die Zellteilung benötigt, ohne die auch kein Wachstum möglich ist.
    Nachdem Sie den ersten Schritt geschafft haben, nämlich die Angst vorm Essen zu überwinden, sollten Sie im zweiten Schritt versuchen, sich möglichst vielseitig und abwechslungsreich zu ernähren. Wenn Sie das nicht umsetzen können, sollte man sogar über eine Supplementierung bestimmter Nährstoffe in Erwägung ziehen, um mögliche gesundheitliche Schäden zu vermeiden.

    Kommentar


    • Re: Kalorienbedarf im Wachstum und bei Magers


      Hallo! Vielen Dank für Ihre schnelle, qualifizierte Antwort! Es beruhigt mich shcon sehr, doch ich mag einfach nicht gerne gesundes weil ich 10 Jahre lang nur so Gemüse gegessen habe. Zum Ausgleich nehme ich aber A-Z Vitamine und Eisen+Folsäre und alle 2 Abende noch Calcium D3 für die Knochen.
      Wirken Supplemente genau so wie "richtige" Vitamine aus der Nahrung oder werden die anders verwertet? habe heute mein Blutbild bekommen und es war ALLES super! auch der einst so hohe Cholesterin ist von 276 auf 239 gesunken, alles andere auch im grünen Bereich- was mich sehr freut denn ich habe vor einiger Zeit Abführmittel genommen und ANgst gehabt, dass sich das negativ auf meine Kalium- Werte bzw Nierenwerte auswirkt, doch da hatte ich nochmal Glück.
      Nochmals vielen Dank.

      Kommentar


      • Re: Kalorienbedarf im Wachstum und bei Magers


        Im Lebensmittel liegen einige Vitamine (z.B. Folsäu8re) und Mineralstoffe (z.B. Eisen) in unterschiedlichen Formen vor, derern Bioverfügbarkeit unterschiedlich gut ist (pflanzliches Eisen schlechter verfügbar). In synthetischen Präparaten sollten nur die gut bioverfügbaren Formen enthalten sein. Insofern brauchen Sie sich in der Hinsicht keine Sorgen zu machen.

        Kommentar



        • Re: Kalorienbedarf im Wachstum und bei Magers


          Vielen Dank für die Antwort! War heute bei einer sogenannten Oecotrophologin, die mir nur ein schlechteres Gewissen gemacht hat- könnte heulen. Doch ihre Atwort beruhigt mich ungemein! Diese Frau meinte, meine "Süßmahlzeiten" seien "Mästerei" und ich sollte stattdessen Obst u Gemüse und Müsli essen. Aber 1. mag ich es nicht und 2. kann ich nicht so viele kcal in form von gemüse essen--- diese frau hat mich so fertig gemacht, wie abwertend die über meine essgewohnheiten geredet hat und vor allem noch shclechter bewertet hat als ich es selber tue! Doch ich lasse mich nicht aus der bahn werfen- mache weiter so. und sie sagten ja, dass 3000kcal nicht zu viel sind.
          in diesem sinne. mit freundlichen grüßen.

          Kommentar


          • Re: Kalorienbedarf im Wachstum und bei Magers


            Natürlich sind Obst und Gemüse nährstoffreicher als Süßkram und damit ernährungsphysiologisch wertvoller. Aber dieser Aspekt ist bei Ihnen im Moment nicht wirklich entscheidend. Die Priorität liegt bei Ihnen in der Energieaufnahme; Sie müssen unbedingt an Gewicht zulegen. Eine hochkalorische Kost allein durch Obst und Gemüse ist in der Tat aufgrund der relativ geringen Energiedichte (gilt zumindest für Gemüse) nur schwierig zu realisieren. Langfristig sollten Sie natürlich auch Obst und Gemüse zunehmend in die Kost integrieren – vielleicht ergibt sich das auch von allein, wenn Sie den Süßkram satt sind.

            Kommentar


            • Re: Kalorienbedarf im Wachstum und bei Magers


              habe jetzt eine lösung gefunden: integriere jetzt immer etwas gemüse in meinen speiseplan- jeden morgen nehme ich ein frischhaltebeutel voll gemüse als snack mit, das müsste schon ein anfang sein- außerdem hat mein vater mir auch letztens hähnchenbrustfilets lecker gemacht- so bekommt man mal einen anderen eindruck von verschiedenen lebensmitteln.
              und 3 mal die woche versuche ich so viele kcal wie möglich zu schaffen mit unvoluminösen kcalreichen dingen. so ist doch ein gleichgewicht geschaffen oder?

              Kommentar


              Lädt...
              X