#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zu wenig Kalorien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zu wenig Kalorien

    Hallo zusammen.
    ich beschäftige mich erst seit kurzem wirklich mit meiner Ernährung und habe diese verbessert. Das Problem ist das ich, bei dem was ich jetzt esse vielleicht auf 1400-1600 Kcal am Tag komme. Mein Bedarf liegt warscheinlich ca. 1000 Kalorien höher.
    Ich wiege eh mit 73 Kilo und 182 cm nicht sehr viel.
    Meine Frage...kann das ungesund sein länger zu wenig Kalorien zu sich zu nehmen?
    Und was wäre gute Kalorienbomben für Sportler?
    Gruss, Pete


  • Re: zu wenig Kalorien


    Hallo Paul Pete,

    ob dünn oder dick gesünder ist oder nicht, darüber streiten sich die Gelehrten.
    Man sollte seine individuelle Lage im Auge behalten und den eigenen Bedürfnissen Rechnung tragen.
    Wenn Sie festgestellt haben, daß Ihre Kalorienzufuhr zu gering ist, sollten Sie sie zu erhöhen versuchen, besonders bei sportlicher Aktivität.
    Allerdings nur einfach mehr Kalorien hineinzustopfen, wäre auch nicht das Wahre. Es kommt schon sehr auf eine ausgewogene Ernährung an, die Makro- wie Mikronährstoffe in ausreichendem Maße berücksichtigt.
    Wenn Sie jetzt schon soweit sind, daß Sie sich damit auseinander zu setzen bereit sind, sollten Sie einen weiteren Schritt gehen und sich anhand entsprechender Literatur weiter informieren.

    Sie sollten nicht den Fehler machen, Kalorienbomben einzufahren, ohne Rücksicht auf die sich hieraus ergebenden Wirkungen mit möglichen Defiziten in bestimmten Bereichen.
    Es hätte daher wenig Sinn, Ihnen jetzt höheren Kohlenhydratekonsum wie Getreiderzeugnisse oder Trockenobst zu empfehlen, wenn bestimmte Fettsäuren oder Eiweiß fehlen.

    Denken Sie daran, daß es auf die Dosis ankommt, nicht auf die reine Menge, denn untergewichtig sind Sie ja offenbar nicht, wenn Sie auch wachsam sein sollten, weiter abzunehmen.

    Frdl. Gruß
    Kurt Schmidt

    Kommentar

    Lädt...
    X