#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage

    Wie ernährt man sich eigentlich gesund? Was und wieviel von was und wieviele Mahlzeiten und überhaupt... Ich hab da keine Ahnung mehr. Ich weiß halt nur, was wenig Kcal hat, aber wie man sich echt gesund und ausgewogen ernährt, was sin muss und was nicht, davon hab ich unterm Strich echt keinen Plan.
    Weiß da jemand mehr?
    Lieben Gruß
    Cosma


  • Gesunde Ernährung


    Das ist eine sehr globale Frage, zu der es keine einzig richtige Antwort gibt. Es gibt sehr viele Wege sich gesund zu ernähren und jeder muss für sich den Weg finden, der am besten zu ihm passt.

    Ganz allgemein wird ja empfohlen, fünf kleine Mahlzeiten am Tag zu sich zu nehmen. Diese Mahlzeiten sollten jeweils Obst und oder Gemüse enthalten, fettarm sein und vollwertig.

    "Industrielebensmittel" wie Zucker, Fertignahrung (Chips, Pudding und Konsorten) sollten eingeschränkt werden. Je natürlicher und firscher desto besser (Apfel an Stelle von Fruchtbombe, Naturjoghurt an Stelle von Monte).

    Eine Freundin hat für herausgefunden, dass sie zu jeder Mahlzeit zwei Portionen isst, die so groß sind, dass sie auf ihren Handteller (ohne Finger) passen. Zum Beispiel ein Apfel und ein Joghurt als Zwischenmahlzeit oder ein Stück Fleich und ein kleiner Haufen Gemüse mittags.

    Es gibt ein schönes Buch von Otfried Weise: Harmonische Ernährung. Er plädiert dafür, dass man für sich selbst seinen Weg durch Probieren finden muss. Auch gibt er interessante Tipps, dass die Ernährung auch typabhängig ist (Ayurveda) und daran kann man sich auch orientieren.

    Beste Grüße, Helene

    Kommentar


    • RE: Gesunde Ernährung


      Hallo Cosma!
      Helene hat Ihnen eine sehr gute Anwort gegeben.
      Ihre Frage ist so nicht zu beantworten.
      Natürlich können alle nun seitenweise Ernährungsregeln aufschreiben - diese haben aber keinerlei persönlichen Anknüpfpunkt und sind damit chancenlos für eine dauerhafte Umsetzung.
      In einer Ernährungsberatung versuche ich immer erstmal das Essverhalten und die Nahrungsmittel-auswahl des Patienten zu erfassen. Möglicherweise sind gute Ansätze vorhanden auf die man aufbauen kann.
      Schreiben sie sich doch mal 1 Woche lang auf was Sie essen und was Sie trinken und schildern Sie mir, ob Ihnen irgendetwas aufgefallen ist.
      Der Buchtipp von Helene ist sicherlich auch eine gute Idee, um für das Thema Ernährung Antennen zu entwickeln.
      Viele Grüße
      Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

      Kommentar

      Lädt...
      X