#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vegetarisches Essen und Colitis/Crohn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegetarisches Essen und Colitis/Crohn

    Hi,
    ich werde seit fast 2 Jahren auf Crohn behandelt. Leider steht die Diagnose aber noch gar nicht richtig fest. Ich habe zwar zwischendurch schubartige Zustände, aber bei keiner Koloskopie konnte nachgewiesen werden, dass ich an Colitis oder Crohn leide-trotzdem bekomme ich diese scheiss Tabletten. Nun ja, ich bin ja der Meinung, das diese "Schübe" von ner Antibiotikagabe kommen (hatte vor den Schüben immer ne Halsentzündung bzw. Angina), aber darauf will mich ja kein Arzt weiter untersuchen. Nach dem Motto "Eine Krähe hackt der Anderen kein Auge aus.".

    So nun ist mir aufgefallen, das ich nach bestimmten Lebensmitteln leichte Probleme bekomme, z.B. nach Ingwer (natürlich,das, was ich am liebsten esse) , Schokolade, Käse und Soja?

    Kann es dann nicht eher eine Lebensmittelallergie sein? Oder liegt es etwa an meiner vegetarischen Lebensweise? Können vielleicht irgendwelche Mangelzustände an Vitaminen o.ä. solche Schübe auslösen? Ich habe regelmäßig einen extrem niedrigen Eisenspiegel.

    Carmen




  • RE: Vegetarisches Essen und Colitis/Crohn


    hallo Carmen,
    leider gibt es keine Spezialdiät für Crohn oder Colitis, aber neben der Behandlung (es gibt ja da ganz leicht und ganz stark) wird die eigentlich immer eintretende Mangelernährung sträflich vernachlässigt. Wenn du schon etwas Untergewicht hast, brauchst du in regelmäßigen Abständen einige Vitamine und Spurenelemente. Der niedrige Eisenspiegel ist eine Begleiterscheinung aller chronischen Entzündungen, er sollte n i c h t isoliert behandelt werden, allerdings eine Anämie (Blutarmut).
    Bei vegetarischer Ernährung verstäkt sich ein B12-Mangel.
    Falls du also schon Untegewicht hast, ist für den Stoffwechsel von Chrohnpatienten generell f e t t r e i c h e Ernährung besser, insbesondere omega-3 Fett nicht vergessen, das wirkt sogar entzündungshemmend.
    Gruß
    Paul

    Kommentar


    • RE: Vegetarisches Essen und Colitis/Crohn


      Hm, wie schon gesagt, die Diagnose steht noch nicht fest. Sämtliche Histologien geben kein Hinweis auf eine der beiden Krankheiten. Ich werde somit blind behandelt.
      Es könnte meiner Meinung nach auch ein Reizkolon (wenn man das so sagt) sein.
      Zur Zeit bekomme ich Salofalk, wie auch Millionen Andere, denen nichts nachgewiesen werden kann.
      Zum Glück ist das noch die harmloseste aller Therapien. Bei Cortison oder Prednisolon hätte ich mich strikt geweigert. Mir kommt es so vor als wenn es einen Trend dazu gebe jedes Jahr eine neue Krankheit zu propagieren. Vorletztes Jahr hatten alle mit Colitis/Crohn zu tun, letztes Jahr mit einem Reflux (ja STADA hat ein neues Präparat auf den Markt gebracht "Omeprazol"-hilft überhaupt nicht; vll weil ich es nicht habe?!) und dieses Jahr ists vielleicht irgendeine andere Magensache...
      Ich bin echt sauer. Aber was mich noch wütender macht ist, dass ich nun auf ner Liste im Bundesgesundheitsamt oder so stehe, als Morbus Crohn Kranke, die ich noch gar nicht bin und es hoffentlich auch nie sein werde.

      Ich hoffe du kannst mich ein bißchen verstehen. Vielleicht kennst du sogar ne Möglichkeit wie ich mich aus dieser ganzen Sache befreien kann.

      Liebe Grüße,

      Carmen

      Kommentar


      • RE: Vegetarisches Essen und Colitis/Crohn


        Die Regel Nummer eins bei der Ernährung im Falle von Crohn ist diese:

        Essen sie all das, was sie gut vertragen.Viele kleinere auf den Tag verteilte Portionen sind ebenfalls ratsam!

        Es grüsst

        Kommentar



        • RE: Vegetarisches Essen und Colitis/Crohn


          Danke, für die Tipps....

          Vielleicht findet sich noch jemand der mir die anderenFragen beantworten kann...

          Liebe Grüße,

          Carmen

          Kommentar


          • RE: Vegetarisches Essen und Colitis/Crohn


            Liebe Carmen!
            Ich kann Sie ja verstehen, daß Sie mit dieser Diagnose noch nicht einverstanden sind, aber was sagen denn Ihre behandelnden Ärzte dazu - ich gehe davon aus, daß Sie mit diesen über Ihre Zweifel gesprochen haben.
            Sie vermuten eine Lebensmittelallergie!
            Wenn dem so ist, dann würde sich durch das Weglassen dieser Nahrungsmittel die Symptomatik zurückbilden. Haben Sie die von Ihnen vermuteten Lebensmittel mal weggelassen? Wenn ja, ging es Ihnen besser?
            Viele Grüße
            Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

            Kommentar


            • RE: Vegetarisches Essen und Colitis/Crohn


              Ja, das habe ich, und zum größten Teil hat es dann auch funktioniert! Naja, es lag auch daran, dass ich vielleicht in der Zeit immer wenig Stress ausgesetzt war, aber trotzdem glaub ich nicht an Crohn.

              Nochmal was zu meiner Vorgeschichte. Als ich 10 Jahre war, hatte ich eine schlimme Angina plus beginnender Bronchitis (also dasselbe wie 2001) und bekam damals ein Antibiotikum. Aus heutiger Sicht war es abzusehen, dass ich darauf reagieren würde. Ich hatte furchtbare Koliken und eben alle möglichen Anzeichen eines Crohns bzw einer Colitis. Daraufhin kam ich nach Berlin-Buch und war dort koloskopiert-war super ohne Betäubung. Ich glaub die haben da schallisolierte Räume.
              Nun ja, nachdem meine Angina abgeheilt war und die Medikamente gegen die angebliche Colitis oder was auch immer abgesetzt wurden, ging es mir genauso gut wie vorher. Keine Probleme-Nichts. Schon damals gingen die Ärzte von einer pseudomembranösen colitis aus die durch Medikamente, also dem Antibiotikum, hervor gerufen wurden. Nur, bekam ich diese Papiere erst später zu Gesicht und leider ist meine Akte schon so alt, dass ich sie kaum aus Buch zurück bekommen könnte.

              Naja meine jetzige Hausärztin ist sich da auch nicht so sicher. Sie versteht meine Zweifel,will sich aber auch nicht festlegen. (Sie war mal Darmspezialistin-mußte sich aber, wie alle Ärtze, für Spezialist oder Internist entscheiden (sowas Blödes)). Nun ja, ich hab nächste Woche mal wieder ne Koloskopie und bin auf die Histologie gespannt....

              Und nun nochmal zum Essen. Manche Sachen meide ich jetzt bewußt, wie Cappuccino, Schokolade (naja fast ), Soja (und das als Vegetarier) und zu scharfe Speisen (..leider).
              Das mit dem Soja trifft mich natürlich am Meisten,da ich in einer schubartigen Phase kaum Obst und Gemüse zu mir nehmen darf und somit fast ausschließlich von Vitamintabletten und Weißbrot mit Quark leben muß/kann/darf.....

              Das wars erstmal.

              Liebe Grüße,

              Carmen

              P.S. Meine Darmspezialistin reibt sich natürlich die Hände, wenn ich wieder Stress hatte o.ä. Kann sie mich doch so länger unter M.C. laufen lassen und all die hübschen Untersuchungen ect abrechnen...

              Kommentar



              • RE: Vegetarisches Essen und Colitis/Crohn


                hallo Carmen,
                du mußt erst mal dein Verhältnis zu den Ärzten normalisieren: auch der dümmste Arzt freut sich, wenn er dir helfen kann.
                Was willst du denn hier hören?
                Dass die Diagnose falsch ist?
                Die Pseudomembranöse Colitis ist gut davon zu unterscheiden und sicher nicht chronisch. Man kann übrigens auch Antibiotika nehmen, bei denen diese gefürchtete Komplikation garantiert nicht eintritt.
                Hast du denn schon Untergewicht ja oder nein?
                Bei Crohn ist vegetarische Ernährung nicht sehr günstig, sagte ich schon. Es gibt bei leichten Fällen übrigens auch ein noch leichteres Mittel als Salofalk, das ist Weihrauch, schon probiert?
                Gruß
                Paul

                Kommentar


                • RE: Vegetarisches Essen und Colitis/Crohn


                  Nein, das hab ich noch nicht probiert, aber ich werd meine Ärztin mal darauf ansprechen.

                  Ja irgendwie hatte ich gehofft, das es irgendeine Möglichkeit gibt, wie ich es selbst bewesien kann, dass ich diese Krankheiten nicht habe.

                  Kann es möglich sein,dass die Gabe von Salofalk selbst den Darm schädigen kann? Also wenn ich garnicht chr. krank bin, es also nur die Reaktion auf das Antibiotikum war und sie mir einfach Tabletten für einen gesunden Darm gegeben haben, die ihn dann erst richtig geschädigt haben. Hm ich hoffe irgendeiner versteht, was ich meine

                  Kommentar


                  • RE: Vegetarisches Essen und Colitis/Crohn


                    hallo Carmen,
                    ich kann dich verstehen und ich hoffe ich kann dich auch ein wenig beruhigen, ich hab übrigens eine erwachsene Tochter mit M. Chron, früher (bei den alten Persern) wurde der Überbringer einer Unglücksbotschaft getötet, also sei etwas milder mit deinen Ärzten und frag ihnen ruhig Löcher in den Bauch, dazu sind sie (auch) da.
                    Zu deiner Frage: Salofalk schadet auch einem gesunden Darm nicht. Ist chemisch fast das gleiche wie Aspirin (entzündungshemmend), das hat nur der Magen nicht so gern. Auch mit der Coloskopie - man muß ja dabei ein Stück noch in den Dünndarm kommen - ist das mit der Diagnose nicht so einfach, es gibt nämlich noch ein paar pathologische Darmkeime die sogar histologisch den M.Chron imitieren können (Yersinia), dafür gibt es einen Serumantikörpertest, den hat deine Hausärztin vielleicht schon gemacht.
                    Die Frage mit der Gewichtsabnahme hast du mir immer noch nicht beantwortet, ist eigentlich auch eine wichtige Frage bezüglich der Wahrscheinlichkeit der Diagnose.
                    Gruß
                    Paul

                    Kommentar



                    • RE: Vegetarisches Essen und Colitis/Crohn


                      Hi,

                      danke für die schnellen Antworten. Ist schon eine Leistung von dir, dich tagtäglich um alle größeren und kleineren Probleme, meist pubertierender Mädels, anzunehmen und immer ernst dabei zu bleiben.

                      Hm. Das mit dem Abnehmen ist so eine Sache. Ich habe nicht das Gefühl,dass es ein großes Problem von mir ist. Klar, als ich 2001 eingeliefert wurde hatte ich innerhalb eines Jahres 14 Kilo abgenommen. Aber in dem Moment hatte ich nicht an eine Krankheit gedacht, sondern eher, das mich auch endlich mal das Glück ereilt hat und die Ernährungsumstellung dazu beigetragen hatte.
                      (ich habe damals über ein Jahr auf Schokolade und alle möglichen schkoladenartigen Nahrungsmittel verzichtet)
                      Im Moment schwanke ich zwischen 71 und 69 Kilo bei 1,79m. Das ist, denke ich, normal für die Größe.
                      (aber natürlich bin auch ich nicht damit zufrieden-wir sind eben alle etwas gesellschaftsgeschädigt. nur das ich nie wirklich magersüchtig werden will, geschweige denn mich durch bulemie kaputt machen zu lassen)

                      Ich hoffe, das die Frage damit beantwortet ist Gibt es noch irgendwelche Anzeichen auf die man achten sollte?

                      Liebe Grüße,

                      Carmen

                      Kommentar


                      • RE: Vegetarisches Essen und Colitis/Crohn


                        bei dem Gewicht bist du sicher noch ein "leichter" Fall und kannst weiter die Hoffnung behalten, anders kann mans leider nicht sagen, dass du vielleicht doch kein richtiger "Chron" bist. Wenn noch nicht geschehen, sollte man jedenfalls die Serologie (Antikörper) auf pathogene Darmkeime machen und gegen die Entzündung regelmäßig omega-3 Fett (Leinöl ein halber Teelöffel täglich) immer! sowie Weirauchtabletten bei Bedarf nehmen.
                        Gruß
                        Paul

                        Kommentar


                        • RE: Vegetarisches Essen und Colitis/Crohn


                          Ok, ich werd meinen Arzt mal darauf ansprechen

                          Vielen, vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast...

                          Liebe Grüße,

                          Carmen

                          Kommentar


                          • RE: Vegetarisches Essen und Colitis/Crohn


                            Sorry, hatte noch eine bzw. zwei Fragen vergessen.

                            Wie wirkt sich eigentllich Salofalk auf eine Schwangerschaft aus? Ich will mich später nicht gezwungen sehen, das Kind abtreiben zu müssen, nur weil ich dieses Medikament nehme.

                            Oder hemmt es eher die Fruchtbarkeit? (Sorry für meine Unwissenheit...)

                            Kommentar


                            • RE: Vegetarisches Essen und Colitis/Crohn


                              Antwort per email

                              Kommentar


                              • RE: Vegetarisches Essen und Colitis/Crohn


                                Morbus Crohn
                                Frage an w_paul: Was ist omega -3 fett?
                                Besten Dank

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X