#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glutenunverträglichkeit ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glutenunverträglichkeit ?

    Sehr geehrte Frau Dr.Ellinger,

    ich habe nun schon seit mehreren Jahren immer mal wieder Bauchschmerzen, die sich bis in die Brust hochziehen, muss mehrmals am Tag auf Toilette und habe das Gefühl, dann trotzdem nicht "entleert" zu sein. Es wurden schon mehrer Untersuchungen durchgeführt: Magenspieglung, Darmspieglung, Laktoseunverträglichkeitstest, Stuhl- und Blutuntersuchungen. Es wurde lediglich festgestellt, dass ich unter Reizdarm leide. Besonders schlimm ist es aber, wenn ich Fertig-Pizzen oder Baguettes oder Salami bzw. Kochschinken esse. Auch bei Käse kamen diese Durchfälle. Kann es sein dass ich an Glutenunverträglichkeit leide? Ich habe auch diverse Muskelschmerzen und auch ab und zu Krämpfe in Waden und Rücken.
    Die Durchfälle und das Gefühl ständig auf Toilette zu müssen kommt in schüben vor. Es geht mir mal ein paar Tage gut und dann hab ich es wieder. Das schlimme dabei sind die Schmerzen die sich um den Brustkorb rum entwickeln. Mein Herz ist aber kerngesund. Ich bin ja erst 33 Jahre. Vielleicht haben Sie einen Rat was ich nocht tun könnte, um herauszufinden was ich eigentlich habe.
    Vielen Dank!


  • Re: Glutenunverträglichkeit ?


    Hallo Resch!


    Ich selbe habe auch Zöliakie/Sprue. Nach ca. 20 Jahren Arztbesuch haben die Weisskittel dies vor 4 Jahren herausgefunden.

    Gehe mal auf die Seite:

    www.dzg-online.de

    Da findest du alle Infos.
    Das Krankheitsbild kann bei jeden völlig anders sein mit einer Anzahl von verschiedenen Symptomen.

    Da hilft da nur eine Darmspiegelung!

    Viele Grüsse Timur!

    Kommentar


    • Re: Glutenunverträglichkeit ?


      Salami, Kochschinken und Käse sind glutenfreie Lebensmittel. Daher können die Beschwerden, die nach Verzehr dieser Lebensmittel auftreten, nicht mit Zöliakie/Sprue in Zusammenhang stehen. Durch die Durchfälle kann es natürlich zu Störungen im Elektrolythaushalt kommen (z.B. Magnesiummangel). Dies könnte die Wadenkrämpfe erklären.
      Die Diagnose "Reizdarmsyndrom" ist eine Ausschlussdiagnose, d.h. sie wird gestellt, wann andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen nach entsprechender Diagnostik ausgeschlossen werden können. Das Reizdarmsyndrom wird wahrscheinlich auch durch psychische Faktoren (z.B. Stress) beeinflusst, was u.a. dazu führt, dass die Beschwerden unterschiedlich stark ausgeprägt sind. Mit dem Reizdarmsyndrom gehen übrigens in vielen Fällen auch funktionelle Beschwerden im Bereich des Magens einher. Inwieweit Schmerzen in den Oberbauch bzw. Brustkorb ausstrahlen können kann ich leider nicht beurteilen. Fragen Sie am besten bei Ihrem Arzt nach, ob ein Zusammenhang mit einer funktionellen Dyspepsie bestehen könnte. Ausserdem sollten Sie versuchen, durch Stressabbau und Verzicht auf Lebensmittel, die Beschwerden auslösen, die Symptomatik einzudämmen. Ein schweren Fällen sind sowohl beim Reizdarmsyndrom als auch bei funktioneller Dyspepsie unterstützend medikamentöse Maßnahmen sinnvoll.

      Kommentar


      • Re: Glutenunverträglichkeit ?


        Sehr geehrte Frau Dr.Ellinger,


        natürlich enthalten die meisten Kochschinken Gluten (modifizierte Stärke) etwa 5gr pro kg Kochschinken.
        Der Grenzwert für Gluten liegt bei 30mg pro Tag, da reichen schon 60 gr. Schinken tgl. zu um Beschwerden hervorzurufen.
        Es gibt Personen die sogar noch bei geringeren Mengen an Gluten mit einem Rückgang der Dünndarmschleimhaut reagieren

        Es wird zum binden des Eiweißes gebraucht damit er schön saftig bleibt. Nur in Trockenschinken ist in der Regel kein Gluten enthalten.

        Dies trifft auf das gesamte Wurstsortiment zu. (auch Salami). Es gibt Hersteller die aber modifizierte Stärke aus Mais u.a. verwenden. Da hilft nur der Blick auf Etikett oder eine Mitgliedschaft bei der DZG. Das ganze trifft auch auf Käse zu. Es gibt eine ganze Reihe von Sorten die ohne Weizenstärke gar nicht herstellbar sind. (Blauschimmelkäse u.a.)


        viele Grüsse Timur

        Kommentar



        • Re: Glutenunverträglichkeit ?


          wenn in 1000g kochschinken 5g mod stärke sind ,
          sind in 100g 0,5g stärke, da modif. stärke handelsüblich unter 1% eiweiß(gluten) enthält.
          enthalten 100g kochschinken max 5mg gluten.

          Kommentar


          • Re: Glutenunverträglichkeit ?

            Hi Resch,
            Das klingt in meinen Augen nicht unbedingt nach einer Gluten Unverträglichkeit.
            Ich hatte früher gar keine Probleme mit Gluten oder ähnlichem. Und dann plötzlich Traf mich die Krankheit wie ein Schlag. Ich konnte fast nichts mehr essen hatte extreme Verdauungsprobleme und hatte ständig Bauchschmerzen. Es war unmöglich für mich normal zu essen. Alles was ging war Rohkost oder Fleisch und Fisch. Da Ernährung schon immer ein wichtiger Punkt in meinem Leben war konnte ich das ganze aber relativ gut regulieren. Meine Unverträglichkeit ging sogar so weit dass ich nicht mal mehr Bier trinken konnte ohne danach extreme Magenbeschwerden zu bekommen. Aber es gibt mittlerweile sogar glutenfreies Bier. Es ist also schon ein recht hartes Schicksal aber mittlerweile kann man sich mit jedem Problem Abhilfe schaffen. Am besten du lässt dich untersuchen.
            Zuletzt geändert von Die Redaktion; 28.10.2019, 16:33. Grund: Werbung, Link entfernt

            Kommentar

            Lädt...
            X