#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cholesterinwert senken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cholesterinwert senken

    Hallo, ich stell meinen Beitrag hie rauch noch mal ein, hab schon in einem anderen Forum gefragt, aber vielleicht gibts ja hier auch Hilfe.

    in meiner Familie war mir mütterlicherseits schon immer ein zu hoher Cholesterinspiegel bekannt. Es handelt sich wohl um eine vererbte Fettstoffwechselstörung, da der Cholesterinwert nicht von Ernährung, Gewicht usw beeinflusst ist/wird.


    Ich bin 22 Jahre alt, 172cm groß und wiege 53Kg. ich hab diese Woche meine Blutwerte kontrollieren lassen und der Cholesterinwert lag (nüchtern) bei 309. Laut Ärztin wohl "viel zu hoch", aber "machen kann man da jetzt erstmal nichts".
    (Als ich 15 war, wurde der Wert schon mal kontrolliert, da war er auch schon zu hoch. der freundliche hinweis der damaligen ärztin: ich solle doch bitte diät machen. ich hab damals 47Kilo gewogen, bei 170cm... nunja.)


    Dass man diesen erblich bedingt erhöhten Wert nicht wirklich beeinflussen kann sondern man kann nur versuchen, durch Ernährung den Wert niedrig zu halten, hat mir nun die ärztin gesagt.


    hie rauf dem onmedaportal hab ich dazu nur das hier gefunden:

    [www.onmeda.de]

    und das macht mir jetzt wg der Tabelle doch Sorgen. Inwieweit ist denn ein so hoher Cholesterinwert gefährlich?

    und: kann man einen durch genetische Veranlagung zu hohen Cholesterinwert wirklich mit entsprechender Ernährung auf einem gesunden level halten?

    Vielen Dank.


  • Re: Cholesterinwert senken


    Hallo,

    leider funktioniert der Link nicht.

    Es wäre nett, wenn du deine anderen Blutwerte (LDL, HDL, Triglyceride, Homocystein und Folsäure) mal posten würdest, bzw. bestimmen lassen würdest.

    Wenn man am LDL Wert nicht viel ändern kann, kann man versuchen, das HDL zu erhöhen, so dass sich der Risikofaktor verbessert. Auch sind Homocystein- und Folsäurewerte Marker für das Risko von Herz-Kreislauferkrankungen. Auch die kann man vermutlich verbessern, sollten sie nicht im Normalbereich liegen.

    LG

    Kommentar


    • Re: Cholesterinwert senken


      Cholesterinwerte in der Größenordnung sprechen tatsächlich für eine genetisch bedingte Störung im Cholesterinstoffwechsel. Bei einer sog. "familiären Hypercholesterinämie" liegt ein hohes Risiko für koronare Herzerkrankungen (KHK) vor. Das gilt insbesondere für Patienten mit der homozygoten Form (sehr selten), bei denen keine bzw. nur wenig funktionsfähige LDL-Rezeptoren vorliegen und daher das LDL-Cholesterin vom Blut praktisch nicht in die Zellen aufgenommen werden kann und daher im Blut stark ansteigt. Diese Patienten haben häufig Cholesterinspiegel von über 600 oder 700 mg/dl. Hier ist eine Diät wirkungslos und eine medikamentöse Therapie immer erforderlich. Bei der heterozygoten Form (vergleichsweise häufiger) ist die Rezeptoraktivität vorhanden, aber im Vergleich zu Stoffwechselgesunden stark eingeschränkt. Die Cholesterinwerte liegen um 300-400 mg/dl. Durch eine geeignete Diät kann die Rezeptoraktivität gesteigert und damit der LDL-Cholesterinspiegel gesenkt werden. Ob eine Diät allein ausreicht, hängt davon ab, wie gut man auf die Diät anspricht und ob weitere Risikofaktoren vorliegen.
      Allgemein gelten folgende Maßnahmen: Übergewicht abbauen (falls vorhanden) und lipidsenkende Diät. Die lipidsenkenden Diät kann den Cholesterinspiegel um bis zu 16% senken (bei Patienten mit erhöhtem Risiko) – in manchen Studien war der Effekt auf das Cholesterin aber auch deutlich geringer – aber dennoch mit einer Reduktion des Herzinfarktrisikos und der Sterblichkeit verbunden.

      Da eine medikamentöse Therapie gewisse Nebenwirkungen birgt, ist diese nur bei sehr hohen Ausgangswerten und extrem hohem Cholesterinspiegel angezeigt. Entscheidend ist der LDL-Cholesterinspiegel für die Einschätzung des Risikos, aber auch für die Therapie. Bitte fragen Sie den Wert bei Ihrem Arzt nach – wenn er nicht bestimmt wurde wäre das bei der nächsten Blutuntersuchung auf jeden Fall sinnvoll. Bei einem hohen KHK-Risiko (liegt bei der familiären Hypercholesterinämie vor) sollte ein LDL-Cholesterinspiegel von < 100 mg/dl angestrebt werden. Eine medikamentöse Therapie ist bei LDL-Werten > 160 angezeigt, bei bestehender KHK bereits bei > 130 mg/dl.
      Genauere Infos finden Sie bei der Lipidliga unter
      http://www.lipid-liga.de/cms/index.p...page&Itemid=69

      Kommentar


      • Re: Cholesterinwert senken


        vielen dank für die umfassende Info!
        Die genauen werte des Blutbildes liegen mir nicht vor, ich werde mir aber die übersicht über die Laborwerte nächste woche besorgen.

        Kommentar



        • Chinesen senken Cholesterin mit rotem Reis


          www.aerztlichePraxis.de
          http://www.aerztlichepraxis.de/Archi...397316/Artikel



          Grüsse

          MG

          Kommentar

          Lädt...
          X