#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

fleischlose ernaehrung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fleischlose ernaehrung

    Hallo,
    ich bin weiblich,26 Jahre alt und ernaehre mich seit ca.15 Jahren ohne Fleisch.Vor ca. 8 Jahren hat bei mir starker Haarausfall angefangen.Ich hatte davor sehr dichtes und gesundes Haar.Jetzt ist nicht mal mehr die haelfte übrig.
    Ich wollte wissen,ob es etwas damit zutun haben kann das ich kein Fleisch esse?Esse nur ab und zu Fisch.Aber das auch nur selten.
    Ich würde es ja essen wenn es was damit zutun hat,ich ekel mich aber davor.

    Hat es was damit zutun??
    Was kann ich tun???

    Danke schon mal im voraus....


  • Re: fleischlose ernaehrung


    Das kann gut möglich sein. Hast Du Dir denn schon einmal das Blut untersuchen lassen, um zu sehen ob Du evtl. Mangelerscheinungen hast? Nimmst Du Eisen in Form von Tabletten zu Dir?

    Lasse Dir mal ein Blutbild machen.

    lG chicky

    Kommentar


    • Re: fleischlose ernaehrung


      danke für deine antwort.Mein Blut hab ich schon untersuchen lassen.Hatte immer Eisenmangel.Habe dann Eisentabletten bekommen,aber dadurch wurde es nicht besser.Ein Leben lang kann man ja nicht Tabletten zu sich nehmen???

      Ich denke,ich muss wohl langsam mit dem essen von Fleisch anfangen.So ekelhaft ich es auch finde.
      Vielleicht hat Fr.Dr.Ellinger noch einen Rat für mich????

      Kommentar


      • Re: Haarausfall bei Vegetarismus


        Die Ursachen von Haarausfall sind vielfältig – neben Autoimmunerkrankungen und hormonellen Störungen können auch Infektionen oder Nährstoffmängel Ursache sein. Eine Eisenmangelanämie geht häufig mit Haarproblemen einher – insofern wäre es wichtig, auf eine adäquate Eisenversorgung zu achten. Da Eisen ein kritischer Nährstoff bei Vegetarieren ist, kann das Problem u.U. wirklich mit dem Eisenmangel zusammenhängen. Man kann die Bioverfügbarkeit von pflanzlichem Eisen durch Vitamin C-haltige Fruchtsäfte verbessern – und damit die Eisenversorgung optimieren. Kommt es dennoch zu einer Eisenmangelanämie, ist die Substitution durch Eisentabletten sinnvoll.

        Bei Schilddrüsenfunktionsstörungen kommt es häufig auch zu Haarproblemen. Da eine empfehlungsgerechte Jodzufuhr nur durch regelmäßigen Fischverzehr möglich ist (d.h. mind. 2 x pro Woche Seefisch), könnte auch eine Schilddrüsenfunktionsstörung, bedingt durch Jodmangel, eine Ursache sein. Sollten der Haarausfall trotz Normalisierung des Eisenstatus anhalten, wäre es sinnvoll, die Schilddrüsenfunktion überprüfen zu lassen (erste Hinweise gibt das Blutbild).

        Kommentar



        • Re: fleischlose ernaehrung


          Hallo,

          es gibt noch viele andere Möglichkeiten, warum Haare ausfallen:

          - Chemikalien im Haarshampoo,
          - zu häufiges Haarewaschen,
          - Chemikalien am Arbeitsplatz, in der Wohnung,
          - Chemikalien im Wasser, in der Ernährung,
          - Haartönungen oder Färbungen, "Pflegeprodukte"
          - schlechte Durchblutung der Kopfhaut
          - Vitaminmangel
          - ionisierende Strahlungen

          Ich ernäre mich seit 10 Jahren tiereiweißfrei, das heißt, ohne Fleisch, Fisch, Wurst, Milch, Käse, Quark, Joghurt und Eier. Ich ernähre mich vitalstoffreich und vollwertig, überwiegend mit Bioprodukten. Ich bin kerngesund und habe schönes glänzendes Haar nur durch Bürsten.

          Das Eisen gehört zu den Spurenelementen und wird nur in winzig kleinen Mengen benötigt. Der Eisengehalt im strömenden Blut wird in Gamma, also in Millionstel Gramm gemessen.

          Natürliche pflanzliche Eisenträger sind z. B. Vollkorngetreide, Vollkornreis, Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Nüsse, Samen, grüne Salate, grüne Blattgemüse, Spargel, Karotten, Lauch, Spinat, Mangold und Pilze.

          Leider wird immer wieder Vegetariern Angst vor Eisenmangel gemacht.
          Diese Angst ist bei einer vollwertigen Ernährung mit Vollkorngetreide, Gemüse und Frischkostanteil völlig unbegründet.

          Für deinen Haarausfall sollten erst einmal die Ursachen gefunden werden. Dann kann eine Therapie durchgeführt werden.

          Liebe Grüße, Lucky (8))

          Kommentar


          • Re: fleischlose ernaehrung


            danke für eure antworten...
            jetzt werd ich mal wieder zum arzt gehn und mir ein Bb machen lassen.Wenn nötig dann Eisentabletten schlucken.mal schauen.möchte meine Haare wieder haben

            danke nochmal....

            Kommentar

            Lädt...
            X