#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Umstellung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Umstellung!

    Hallo,
    ich versuche mal mein "Problem" zu sclidern und hoffe das Sie mir evtl. ein Rat geben könnten. Ich leide seit einem Jahr unter einer "Angststörung" die auch professionell betreut wird. Nun geht es mir westenlich besser, aber ich habe mich etwas "selbst" bestraft d.h. ich habe seit ca. 5 Monaten nicht mehr richtig gegessen. Das heißt ich habe nich nur von Vollkornbrot mit Käse oder Salami, ab und zu auch mal eine andere Sorte Wurst ernährt. Nun habe ich jedes Mal "Angst" davor mir ein warmes Gericht zu machen, weil ich mitlerweile denke das mein Magen das nicht mehr schafft. Ich habe angefangen jeden zweiten Tag ein "tiefgefrorendes Baguette" zu essen. Aber ich erwische mich immer wieder, wie ich auf mein geliebtes Brot umsteige. (ich esse ca. 6 Scheiben am Tag und konnte mein Gewicht auch halten, ich wiede auch nur 53kg bei 168cm).(Aufgrund des Vitaminmangels habe ich Nahrungsergänzungsmittel genommen Multivitamin) Meine Frage, ist es richtig wenn ich mir einen "Plan" mache um wieder Abwechslung reinzubringen? und z.B. mir nur 20 Nudeln koche oder 3 Kartoffeln um mich wieder dran zu gewöhnen? oder können Sie mir einen anderen Tipp geben? (eigentlich mag ich essen sehr gerne und viel) Dank im voraus


  • Re: Angst vor Umstellung!


    Deine Ernährung ist äußerst einseitig und kann langfristig zu einem Mangel an Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und sekundären Pflanzenstoffen und damit zu ernsthaften Erkrankungen führen. Nahrungsergänzungsmittel können eine ausgewogene und gesunde Ernährung nicht ersetzen! Im schlimmsten Falle richten sie sogar Schaden an.

    So wie du dich beschreibst, leidest du (auch) an einer Essstörung. Ich rate dir dringend, das Problem mit(d)einer/m PsychotherapeutIn zu besprechen und unbedingt eine Ernährungsberatung in Anspruch zu nehmen. Die meisten Krankenkassen bezuschussen die Leistungen qualifizierter E-Beraterinnen. Adressen von Oecotrophologinnen in deiner Nähe findest du auf der Homepages des Berufsverbandes (VDOe) und bei QUETHEB.

    Vorab die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zu einer vollwertigen und gesunden Ernährung:
    http://www.dge.de/modules.php?name=C...howpage&pid=15

    Die Temperatur einer Mahlzeit hat nichts mit ihrem Kaloriengehalt zu tun. Warum sollte dein Magen das nicht schaffen? Ausprobieren!

    Alles Gute!
    Annabelle

    Kommentar


    • Re: Angst vor Umstellung!


      Hallo ,wer sagt das Du warm essen mußt?
      Wichtig ist das Du Vitalstoffreiche Nahrung zu Dir nimmst, mit Deiner jetzigen Ernährung muß man krank werden. Esse viel Gemüse, Obst (roh)und auch Getreide, dabei brauchst Du nicht auf Kalorien achten. Gruß Wasseronkel

      Kommentar


      • Re: Angst vor Umstellung!


        Hallo zusammen,

        ich glaube ich habe das etwas falsch dargestellt. Ich esse natürlich noch mehr Sachen am Tag, als die 6 Scheiben und ich zähle keine Kalorien, im Gegenteil!!!! Ich mag sehr viele verschiedene Sachen von A bis fast Z.
        Meine Frage war es, ob es richtig ist langsam die Mahlzeiten zu steigern und sich nicht gleich "vollzustopfen". Beispiel: Frühstück normal 2-4 Toast, dann Zwischmahlzeit ein Brot und dann etwas "warmes" und dann Kaffee und Kuchen und abends normal Brot oder auch anders. Das meinte ich mit Umstellung bzw. eine Umstellung auf abwechslungsreicher Nahrung! (nur zur Info: ich habe keinen Vitaminmangel, alle Werte sind ok und mein BMI stimmt auch) bis dann

        Kommentar



        • Re: Angst vor Umstellung!


          Ich würde etwas vorsichtiger anfangen. Mein Mann zum Beispiel hat einen empfindlichen Magen und verträgt Obst nicht so gut. Vielleicht fängst Du erst mal mit Obstkonserven an oder kochst Äpfel, Birnen, etc. erst mal selbst ein. Das ist meist verträglicher.

          Ich würde zu jeder Mahlzeit etwas neues ausprobieren - in kleineren Mengen. Zum Beispiel morgens zu den Toasts einen kleinen Joghurt oder zum Käse- oder Salamibrot eine kleine Menge Gurke oder Tomate. Vielleicht zwischendurch einen halben Apfel oder anderes Obst. Einfach ausprobieren und beobachten, wie es Dir bekommt. Wenn Du Angst vor der Umstellung hast, dann mach es doch peu-à-peu und nicht von jetzt auf gleich. Auf die paar Tage/Wochen kommt es jetzt auch nicht an.

          Kann Dich übrigens gut verstehen - ich habe selber eine Angststörung und kann in den akuten Situationen nix essen. Mir hilft zurzeit viel Sport (Kombi aus Ausdauer- und Krafttraining). Dadurch baue ich meine Spannungen gut ab.

          Ich wünsche Dir viel Glück und trau Dich! Mit jedem neuen Lebensmittel wirst Du Dich besser fühlen!

          LG,
          Dannina

          Kommentar


          • Re: Angst vor Umstellung!


            Es ist sicher sinnvoll Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen, wenn man nicht alles essen kann. Du solltest aber darauf achten, nur reine Stoffe zu nehmen mit genauer Mengenangabe der Wirkstoffe. Diese Multivitaminprodukte sind zwar ganz schön, aber sie enthalten meist zu viele Füllstoffe. Außerdem kann nicht genau den wirklichen eigenen Bedarf dosieren.

            Kommentar

            Lädt...
            X