#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hohe Cholesterinwerte trotz Nahrungsumstellun

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hohe Cholesterinwerte trotz Nahrungsumstellun

    Hallo,
    im Dezember 06 wurde bei mir Diabetes Typ 2 diagnostiziert.
    Mein HbA1C lag damals bei 6,8 (normal 4,3 - 6,1)
    meine Blutfettwerte für LDL 139 (normal 50- 155) und HDL für 39( normal 35-999),
    Gesamtcholesterin 211 ( normal 130-200),
    Triglyceride 166 (normal 70-200).

    Ich bekam Metformin 1000 verschrieben, die ich seitdem nehme.
    Außerdem habe ich meine Ernährung umgestellt:
    nur noch maximal 2 mal die Woche mageres Fleisch, meist Geflügel, keine Wurst, allerdings etwas Käse und Quark.
    Vorher gab es jeden Tag Fleisch und Wurst!
    So gut wie keinen Zucker, nur noch Vollkornprodukte.

    Gestern bekam ich nun die neuen Blutwerte:
    HbA1C ist 6,4 (normal 4,3 - 6,1)
    Cholesterin 237 mg (normal 130-200)
    LDL 170 mg (normal 50-155)
    HDL 35 mg (35-999)
    Triglyceride 163 mg (normal 70-200)

    Wieso hat sich der Cholesterinwert so verschlechtert?
    Mein Arzt schrieb mir gleich Simvastatin 30 mg auf, von der ich täglich eine halbe Tablette nehmen soll.

    Meine Frage:
    ich bin erst 43 Jahre und möchte nicht jetzt schon und dann bis ans Lebensende solche Tabletten nehmen.
    Wenn ich nun die Ernährung noch mehr umstelle und gar nichts tierisches mehr esse,auf gehärtete Fette achte ich schon seid Jahren, normalisieren sich dann die Werte und wenn ja, in welcher Zeit würde man da einen Erfolg sehen?

    Sind Nahrungsergänzungsmittel wie z.B. Fischölkapseln sinnvoll?
    Und gibt es Untersuchungen wie weit der Cholesterinwert: A mit den Medikamenten und B durch Nahrungsumstellung und C durch diese Nahrungsergänzungsmittel runtergehen?

    Also wann wäre es sinnvoll, den Cholesterinwert noch einmal bestimmen zu lassen?
    Und wieso hat sich der Cholesterinwert überhaupt erhöht, trotz Nahrungsumstellung?
    Eventuell durch das Metformin?

    Vielen Dank für eine Antwort
    Martina

    Noch zu mir: 43 Jahre, weiblich, 172 cm, leider noch 95 kg- aber schon 3 kg abgenommen, Nichtraucher seid 18 Monaten, kein Alkohol


  • Re: hohe Cholesterinwerte trotz Nahrungsumste


    Eine Gewichtsreduktion bei bestehendem Übergewicht ist in vielen Fällen ausreichend zur Behandlung eines Typ 2 Diabetes. Da Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel zusammenhängen, kann der Abbau von Übergewicht auch zu einer Normalisierung des Fettstoffwechsels führen. Daher ist eine Gewichtsreduktion sehr wichtig! Die Ernährungsumstellung ist eine sinnvolle Maßnahme und Sie befinden sich auf dem richtigen Weg - auch wenn Sie noch eine Portion Geduld aufbringen müssen, bis Sie Ihr Normagewicht erreichen.
    Auf Ihre Frage, warum Gesamt- und LDL-Cholesterinspiegel angestiegen sind, kann ich Ihnen keine plausible Antwort geben. Bei einer Reduktion der Aufnahme von Fett, gesättigten Fettsäuren sowie einer erhöhten Ballaststoffaufnahme ist mit einer Abnahme des LDL-Cholesterins zu rechnen. Das gleiche gilt für die Einnahme von Simvastin, das die körpereigene Cholesterinsynthese hemmt und daher bei stark erhöhten Cholesterinwerten verordnet wird. Metformin soll die Glucoseverwertung verbessern, wirkt aber nicht nachteilig auf den Fettstoffwechsel. Ich würde die Blutuntersuchung wiederholen lassen.
    Die Diät sollten Sie fortführen. Essen Sie regelmäßig Obst und Gemüse! Bei der Zubereitung von Salaten oder Gemüse sollten Sie gezielt Öle einsetzen sollten, die einen hohen Anteil an einfach ungesättigten Fettsäuren enthalten (z.B. Oliven – oder Rapsöl). Der Einsatz von Fischölkapseln kann sinnvoll sein bei Patienten mit stark erhöhten Triglyceriden – aber die sind bei Ihnen nicht erhöht. Ein völliger Verzicht auf jegliche Lebensmittel tierischer Herkunft ist nicht ratsam, weil damit eine bedarfsgerechte Zufuhr einiger Vitamine und Mineralstoffe nicht gewährleistet ist.

    Kommentar


    • Re: hohe Cholesterinwerte trotz Nahrungsumstellun


      Hallo Martina,

      Cholesterin ist ein lebensnotwendiger Stoff, den der Körper bei zu geringer Zufuhr über die Nahrung selber herstellt.
      Wird über die Nahrung zu viel Cholesterin zugeführt, produziert der Körper eben weniger Choesterin.

      Cholesterin ist zum Beispiel wichtig für die Hormonbildung und beim Mann lässt bei einem niedrigen Cholesterinspiegel der Sexualtrieb nach.

      Du solltest dich nicht zu sehr von den Blutwerten verrückt machen lassen. Es handelt sich hier um willkürlich festgelegte Durchschnittswerte. Bist du denn Durchschnitt?

      Viel wichtiger wäre die Frage, ob du Beschwerden hast. Wenn du Beschwerden hast, dann sollte dein Arzt die Ursachen dafür herausfinden und nicht einfach mit Medikamenten die Werte künstlich herunterdrücken!

      Durch eine vegetarische Ernährung ohne jegliche tierische Produkte kann es übrigens niemals zu einem Mangel an Vitaminen, Mineralien, Enzymen, Spurenelementen und Faserstoffen kommen, wenn sie richtig durchgeführt wird. Millionen von Vegetarier beweisen das. Ich selber lebe seit 10 Jahren ohne tierische Produkte, außer Butter und Sahne und es geht mir super!
      Ich rate daher, gerade bei der Zuckerkrankheit (ernährungsbedingte Stoffwechselerkrankung) zu einer vitalstoffreichen Vollwertkost (google) mit einem hohen Frischkostanteil um den Stoffwechsel, der bei dir ja gestört ist, anzukurbeln.

      Liebe Grüße, Lucky (8))

      Kommentar


      • Re: hohe Cholesterinwerte trotz Nahrungsumste


        Du solltest über eine komplette Nahrungsumstellung nachdenken. Nahrungsergänzungsmittel sind nicht alle gleich.
        Wichtig ist eine täglich ausgewogene Ernährung.
        Es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Wenn Du magst, kannst Du dich gerne bei mir melden.

        Kommentar


        Lädt...
        X