#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lebensmittelallergie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lebensmittelallergie?

    Hallo,

    ich habe neulich festgestellt, dass bestimmte Käsesorten wie zb Bergkäse bei mir ein Kribbeln auf der Zunge auslösen. Liegt es daran, dass ich auf Rohmilchprodukte allergisch bin?
    Früher hatte ich das nie, aber andere Lebensmittelallergien (Haselnüsse, manche Apfelsorten), die zusammen mit meinem Heuschnupfen verschwunden sind.
    Danke für alle Antworten im voraus.


  • Re: Lebensmittelallergie?


    In der Kuhmilch gibt es mehrere Allergene, die sich in der Allergenität unterscheiden. Einige Proteine (Eiweiße) wirken nur in ihrer denaturierten Form als Allergen. Beim Erhitzen (z.B. Pasteurisieren) wird Milcheiweiß denaturiert. Das könnte erklären, warum in einer Studie von Host und Samuelsson (1988) Kinder mit Kuhmilchallergie auf pasteurisierte Milch stärkere allergische Reaktionen zeigten als auf rohe, unbehandelte Milch. Vergleichbare Studien mit Käse liegen nicht vor. Falls man diese Ergebnisse auch auf Labkäse übertragen kann, würde man bei Rohmilchkäse schwächere allergische Reaktionen erwarten als aus Käse, der aus pasteurisierter Milch hergestellt wurde.
    Bergkäse ist von natur aus sehr würzig – vielleicht empfinden Sie daher ein leichtes Kribbeln auf der Zunge.

    Kommentar


    • Re: Lebensmittelallergie?


      Hallo,

      ich habe in letzter Zeit häufig auf verschiedenen Käsesorten den Zusatz "Konservierungsmittel" gelesen.
      Vielleicht liegt es auch daran?

      Kommentar


      • Re: Lebensmittelallergie?


        Es gibt einige Konservierungsstoffe, die sog. pseudo-allergische Reaktionen auslösen können. Bei diesen Reaktionen ähneln die Symptome einer echten allergischen Reaktion - auch wenn ein immunologische r Mechanismus fehlt. Pseudoallergische Reaktionen werden durch Sorbinsäure und Sorbate (E200-213), N-, K-, oder Ca-Benzoat (E211-E213), PHB-Ester (E214-E219), Sufite (E220-E227) und Nitrite ausgelöst. Bei verpacktem Käse dürfen Konservierungsstoffe zugesetzt werden (deklarationspflichtig). Falls Ihr Bergkäse verpackt ist, sollten Sie einen Blick auf die Zutatenliste werfen.

        Kommentar


        Lädt...
        X