#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Habe ich Recht auf Hilfe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Habe ich Recht auf Hilfe?

    Hallo,

    naja, gut wie fange ich an... ich habe schon einmal einen Beitrag hier hinterlassen,....und genau wie heute war auch damals das Thema Essstörung... damals war ich noch fester Überzeugung, ich könnte es alleine bewältigen, mittlerweile bröckelt diese Fassade.
    Ich will kurz beschreiben:
    Ich kann nichts essen, ohne auch nur sofort ein schlechtes Gewissen zu bekommen....also spucke ich bzw. erbreche ich es, wenn und wann immer ich kann... zur Zeit sind 2-3mal Erbrechen täglich die Regel.----
    Die verschiedensten Situationen schmeißen mich regelrecht in eine: "ach ist doch eh egal, die welt ist sch.., keiner mag mich" ect. Phase naja, und was passiert wißt ihr ja..
    Dann mein senlichster Wunsch ist, so zu sein wie andere. Selbstbewußsein ist eigentlich Mangelwar, hinzu kommen immer mehr Panik-Attacken.usw!!! Vor diesen Situationen habe ich enorme Angst.. ich weiß, was sie in mir auslösen. Andererseits möchte ich mich nicht weiter ausgrenzen und diszipliniere mich zu Veranstalltungen zu gehen, die ich vor lauter Angst gerne abgesagt hätte.
    Außerdem finde ich essen in Gesellschaft HORROR!! jeder schaut einen an.. und ich bilde mir immer ein die anderen würden denken: Sie sollte besser nichts essen, bei der Figur... (1,58m / 55-56Kg)
    Manchmal habe ich das Diät-Leben so satt, dass ich auch Freßanfälle plane.
    Aber wenn ich sie plane, habe ich doch eigentlich kein Problem, oder?
    Habe ich überhaupt eine Essstörung?
    Eine Freundin, der ich mich anvertraut habe meinte ich müsse etwas tun und es wäre sicherlich kein "Aufgeben" sich Hilfe zu holen. Gut, darüber habe ich nachgedacht, und es leuchtet mir ein....augeben will ich nicht, aber habe ich ein RECHT auf Hilfe?

    Nun gut, angenommen Hilfe wäre angebracht, dann muss ich doch sicherlich zuerst zu einem Psychater...und hier wäre das nächste Problem:
    1. Ich kenne mich.. an manchen Tagen bin ich wirklich gut drauf und bin wieder überzeugt ich brauche keine Hilfe.
    2. Ich habe panische Angst zu einem Psychater zu gehen....ich meine ich kenn mich ich erzähle dem wahrscheinlich was vom Pferd!!!
    und HALLO!! ich gehe zur Problembehandlung.. na dann ist mir mein Problem bewußt... brauche ich dann noch Hilfe..??!!

    .
    ich bin ganz durcheinander, aber vielleicht fidet Ihr euch durch dieses Wirrwar..


  • RE: Habe ich Recht auf Hilfe?


    >aber habe ich ein RECHT auf Hilfe?<
    da würde ich meine Krankenversicherung fragen
    und frag lieber nach Psychotherapie, klingt nicht so gefährlich wie Psychiater oder Psychiatrie.
    Paul

    Kommentar


    • RE: Habe ich Recht auf Hilfe?


      liebe mac,

      zitat: "Aber wenn ich sie plane, habe ich doch eigentlich kein Problem, oder?"

      und ob!

      ich sags dir mal ganz direkt: du bist krank, du hast eine eßstörung und ein psychisches problem.
      geh bitte zu deinem hausarzt, der wird dir einige adressen von psychologen nennen, von denen kannst du dir einen aussuchen, zu dem du vertrauen hast und dem du nichts "vom Pferd" erzählst. ;-)
      kannst ja auch mal hier reinschauen:
      http://www.hungrig-online.de/betroffene/about.htm

      oder hier:
      http://www.uni-leipzig.de/essstoerungen/bnberat.htm

      auf jeden fall hast du ein recht auf hilfe und eine psychotherapie wird auch von der krankenkasse bei essstörungen bezahlt. (weiss ich aus erfahrung)

      hilfe holen ist kein aufgeben, es ist eine sehr mutige entscheidung, eine kampfansage.
      liebe grüße

      Kommentar


      • RE: Habe ich Recht auf Hilfe?


        Hallo Int***,

        danke für deine Links.. ich denke ich werde dort einmal herein schauen.....
        Es ist nur, manchmal denke ich, dass ich keine Esstörung habe....
        Außerdem habe ich panische Angst zu einem Psychologen zu gehen...... einen Hausarzt habe ich eigentlich nicht, zu mindest nicht hier wo ich studiere (und der arzt den ich zuletzt als Hausarzt angegeben habe, würde ich im Leben nicht als Ansprechpartner in Betracht ziehen !!!)
        Trotzdem Danke für deine Info

        liebe grüße zurück

        Kommentar



        • RE: Habe ich Recht auf Hilfe?


          hallo mac,
          wo studierst du denn?

          guten rutsch übrigens ins neue jahr

          Kommentar


          • RE: Habe ich Recht auf Hilfe?


            Hallo Int***,

            zuerst: GUUUUUUUTEN RUUUUUUUUUTSCH!!! oder besser ÜBERGANG!! nicht das du dir was brichst! (ist meinem Vater letztes Jahr passiert :-)) )

            Ich studiere in Bonn......

            Kommentar


            • RE: Habe ich Recht auf Hilfe?


              hallo mac,
              den "guten rutsch" wünsch ich dir auch, natürlich auch nur im besten sinne :-)
              ich hab mir nochmal gedanken gemacht über dich.
              ich finde, du solltest dir wirklich hilfe holen.

              schau dir mal z.b. diese seite an:
              http://members.aol.com/infopsy/infother.html

              ich habe mir mal eine kostenlose beratung durch eine psychologin eingeholt. allerdings weiss ich die addi nicht mehr.

              du kannst auch über google.de psychotherapeuten in bonn suchen.
              hier hab ich mal eine (zum beispiel)

              http://www.praxis-dr-dahm.de

              am besten, du läßt dir einen termin geben, alles andere erklären die dir schon.
              nebenbei bemerkt, meine tochter ist auch zum nächstbesten psychologen gegangen, weil sie sich hilfe holen wollte und erst der zweite war es, zu dem sie vertrauen hatte. die kasse hat ihr ca.25 sitzungen genehmigt. und sie ist froh, durch die gespräche hat sie, wie sie sagte, zu sich selber gefunden. ich hoffe, dass es so bleibt und sie ihren weg glücklich und zufrieden gehen kann.
              dir wünsche ich das auch.
              sei lieb gegrüßt

              Kommentar



              • RE: Habe ich Recht auf Hilfe?


                Hallo Int***

                es tut wirklich gut mit dir zu reden... gerade heute war es 2 mal schon wieder so weit..... ich weiß nicht warum ich das tue..
                beim 1. mal hatte ich ein milka schoko-herz genascht.. schwupps und schon war das schlechte Gewissen da... ich hab doch 1 Kg über weihnachten zugenommen und will es doch auch gaaanz schnell wieder los werden!! Ich meine wie soll ich sonst die 50 kg je schaffen!!! Manchmal denke ich ich bin selbst zu doof dazu!!!
                Beim 2. mal habe ich panik bekomen.. wir gehen heute abend weg (zu fragen ob ich mitgehen kann war schon die Hölle, aber ich habe gefragt,...) ich wußte nicht ob das was ich anziehen will ok ist, außerdem hab ich angst andere könnten mich schräg ansehen....
                Jetzt gerade versuche ich mich derbe zusammen zureißen, um überhaupt mitzugehen!!!!

                Manchmal könnte ich nur heulen!!

                Kommentar


                • RE: Habe ich Recht auf Hilfe?


                  liebe mac,
                  1. weshalb willst du sein wie andere? DU bist DU und so wie du bist, bist du okay...mädel, die anderen kochen auch nur mit wasser. ich habe die erfahrung gemacht, dass gerade die obercoolen die größten minderwertigkeitskomplexe haben, die sie mit coolness und oftmals arroganz überspielen. mach dich nicht klein!

                  2. zu deinem gewicht, das bekommst du in die reihe, wenn du dich normal ernährst, das heisst, täglich drei mahlzeiten (keine einsparen! vor allem nicht das frühstück)- du kannst dich schlau machen, was gesund ist. es gibt so viele tipps im internet - schau auf die seiten, die sich mit essstörungen befassen, informiere dich über diese krankheit, mach dich schlau über gesunde ernährung (bei google.de findest du alles) und dann hol dir hilfe. es ist schwer das alleine zu schaffen. ich weiss, dass ich mich wiederhole, aber ich kann dir das nur immer wieder ans herz legen. schau nicht immer auf die waage, denk nicht immer an essen, such dir was anderes, was spaß macht. oh, ich weiss wie schwer das ist. kannst du dich deinen freunden anvertrauen und vor allem deinen eltern?

                  ich hoffe, du rutschst nicht noch weiter in diesen teufelskreis...fressen - kotzen -fressen - kotzen
                  DU BRINGST DICH DAMIT UM !

                  zieh dich raus aus diesem loch, mädel! kopf hoch (nase auch *g*) DU bist genausoviel wert wie die anderen.

                  was du anziehen sollst? na das worin du dich wohl fühlst, dann ists auch das richtige.

                  und das dich die anderen schräg ansehen bildest du dir nur ein (kenn ich auch aus erfahrung) und falls doch mal jemand schräg guckt, dann siehe was ich oben über die obercoolen geschrieben habe.

                  übrigens kenne ich auch eine junge frau, die ebenfalls voller minderwertigkeitskomplexe war. sie hat sich auch einer psychotherapeutin anvertraut und diese hat sie in eine gruppe geschickt. dort hat sie sich im letzten halben jahr ganz schön gemausert.
                  natürlich kommen ab und zu nochmal paar selbstzweifel hoch aber im großen und ganzen hat sie sich gegenüber jetzt eine positivere einstellung.

                  puhh, das ist ja fast ein roman geworden :-))
                  aber du siehst - es geht

                  ich wünsch dir eine schöne silvesterfeier und mag dich endlich!

                  liebe grüße

                  Kommentar


                  • RE: Habe ich Recht auf Hilfe?


                    ähämmm - das "sich gegenüber" in der 5.letzten zeile muss weg :-)

                    Kommentar



                    • RE: Habe ich Recht auf Hilfe?


                      ich reiß mich zusammen....

                      Kommentar


                      • RE: Habe ich Recht auf Hilfe?


                        Hallo !

                        zu erst einmal frohes neues Jahr...
                        ich denke, geh morgen los und hole mir Hilfe... ich kann nicht mehr!!! essen regiert mein Leben und nicht mehr ich...!!Es muß doch möglich sein diese Kot,..rei abzustellen??? Es kann doch nicht sein, daß ich nie mehr etwas essen kann, ohne es vor lauter Angst zu zunehmen, wieder auszubrechen ???!!
                        Ich habe auch eine Vermutung warum ich esse und breche... kann es sein, dass mich meine ständige Angst zu versagen und Fehler zu machen in den "Wahnsinn" treibt? z.B. die Angst vor der kommenden Diplomprüfung?

                        Ich kann nicht mehr!!!
                        Besonders abschreckend finde ich diese Gedanken, die mir in letzter Zeit in den Kopf steigen...gelinde ausgedrückt beinhahlten diese Sätze wie, : wofür helfen lassen, es ist doch sowie so alles sinnlos...
                        ODER
                        Wem würde es denn schon auffallen, wenn ich nicht mehr da wäre... würde das jemanden stören??!!

                        DAS kann es doch nicht sein??!!! ich WILL aus diesem SCHEIß raus!!

                        Kommentar


                        • RE: Habe ich Recht auf Hilfe?


                          hallo mac,
                          wie ich schon auf deinen neuen thread geantwortet habe, begrüße ich deinen entschluß aus tiefstem herzen.

                          ..."Wem würde es denn schon auffallen, wenn ich nicht mehr da wäre... würde das jemanden stören??!! ..."
                          mein herz würde bluten, wenn eins meiner kinder so fragen würde :-(

                          wie schon gesagt, pack den stier bei den hörnern....ich wünsch dir die erforderliche kraft dazu und du schaffst es.
                          liebe grüße

                          Kommentar


                          • it sucks so very much!!


                            Int,

                            ich will einfach nicht mehr brechen müssen!!! jeden Tag 1-2 mal, selbst gestern (Buffet, Großveranstalltung) habe ich gekotzt...
                            Außerdem scheint irgendetwas im Rachen nicht ok.. manchmal sind Blutschlieren dabei....

                            Kommentar


                            • RE: it sucks so very much!!


                              oh mac,
                              das können erste anzeichensein, dass du bereits schäden davon getragen haben könntest, die aber sicher noch reparabel sind.

                              laut http://www.bulimie-zentrum.de
                              kann Bulimie zu verschie­denen körperlichen Stö­rungen führen, z.B.: Ausbleiben der Mo­natsregel, trockene Haut, Haarausfall, Zahn­schäden durch er­bro­chene Magensäure, Schwel­lungen der Speicheldrü­sen, Störungen des Körper­salz- und Körperwasser­haushal­tes, Herzrhythmus­störungen; in eini­gen - je­doch sehr seltenen - Fällen kann es auch zu Speise­röhreneinris­sen und Durch­brüchen der Ma­genwand kommen.

                              auch deine angst vor der diplomarbeit kann eine rolle spielen....unter anderem.

                              Kommentar


                              • RE: it sucks so very much!!


                                Ausbleiben der Mo­natsregel, trockene Haut, Haarausfall... das kenn ich bereits!!!!
                                Kann es auch sein, dass ich deshalb so häufig Schluckbeschwerden habe?

                                Kommentar


                                • RE: it sucks so very much!!


                                  klar, das kann auch vom erbrechen kommen. du musst dir vorstellen, dass die magensäure alles angreift

                                  Kommentar


                                  • RE: Habe ich Recht auf Hilfe?


                                    Hallo, mac,
                                    ich habe jahrelang an ess-störungen gelitten. magersucht, 38 kg, bis zur ess-brech-sucht (bis 70 kg). meine krankenkasse hat mir eine therapie genehmigt - und nach fast zehn jahren fühle ich mich "clean"; allerdings habe ich durch das ständige erbrechen etliche zähne eingebüßt und habe einen sog. reizmagen.
                                    die ursache ist bis heute nicht so recht geklärt, doch die therapie hat mir insofern geholfen, dass mein selbstbewußtsein gestiegen ist. heute weiß ich, was ich will und messe den wert meiner person nicht mehr in konfektionsgröße oder kilos. in deiner nähe gibt es gleichgesinnte (tageszeitung/branchenbuch) - vielleicht klinkst du dich da mal ein?
                                    alles gute! marie

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X