#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Allergie gegen bestimmte Nahrungsmittel!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allergie gegen bestimmte Nahrungsmittel!

    Hallo!

    Meine damalige Hausärztin hatte mal beiläufig erwähnt,daß Sie bei mir eine Allergie gegen ein oder mehrere Nahrungsmittel vermutet.
    Sie wollte das mal testen,aber dazu ist Sie nicht mehr gekommen,da Sie nicht mehr als Ärztin arbeitet(weil Ihr Mann schwer krank geworden ist und Sie Ihn nun flegt).

    Meine Frage lautet:Wie soll ich nun herrausfinden,
    gegen welches Nahrungsmittel ich allergisch bin???

    Und wo wird so ein Test gemacht und muß ich den bezahlen???

    Lg Bea


  • Re: Nahrungsmittelallergien


    Gibt es denn konkret bei Ihnen gesundheitliche Probleme, die auf eine mögliche Allergie Hinweise geben? Wenn aufgrund bestimmter Beschwerden ein Verdacht besteht, kann man Hauttests durchführen, das IgE im Blut bestimmen und sich evtl. einem oralen Provokationstest unterziehen. Letzteres ist allerdings sehr aufwendig und wird daher nur bei einem begründeten Verdacht (meist in Kliniken) durchgeführt (genauere Infos zur Diagnostik von Nahrungsmittelallergien s. Link Ärzteblatt).

    Zu warnen ist vor sog. Allergietests gegen IgG, die in den letzten Jahren populär geworden sind – sie sind diagnostisch wertlos.

    http://www.allergietherapie.de/texte...1_04/dgai4.htm
    htmhttp://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=47571l

    Die Frage nach der finanziellen Unterstützung durch die Krankenkasse kann ich nicht beantworten. Den IgG-Test wird die Krankenkasse (zumindest die gesetzlichen) mit Sicherheit nicht bezahlen.

    Kommentar


    • Re: Nahrungsmittelallergien


      Hallo!

      Danke für Ihre schnelle Antwort!

      Ja,ich hab unter anderen Hautausschlag im Gesicht,Rücken,Armen und Beinen.Und Heuschnupfen,Hausstaubmilbenallergie und Reizdarm.

      Meine Hautärztin meinte,daß ich wohl gegen irgendein Nahrungsmittel allergisch sei...nur welches,daß wisse Sie nicht genau!

      Werde noch mal mit meinen Hausarzt darüber reden.

      Trotzdem vielen Dank!

      Lg Bea

      Kommentar


      • Re: Nahrungsmittelallergien


        Hi
        Das kann man mit einer Auschlussdiät rauskriegen.
        Ist aber sehr langwierig .Mein Neffe ist Nahrungsmittelallergiker. Da es sooooo viele Stoffe sind, die in Frage kommen, konnte er nicht großflächig getestet werden. Viele Dinge hat er durch Ausschluss herausgefunden.

        Lb Gruss Bamb1

        Kommentar



        • Re: Nahrungsmittelallergien


          Hallo!

          Gibt es keinen schnellen Test um herraus zufinden,gegen welches Nahrungsmittel man allergisch ist???

          Lg Bea

          Kommentar


          • Re: Nahrungsmittelallergien


            Nein, einen zuverlässigen Schnelltest gibt es leider nicht. Daher ist auch die Suche nach der Diagnose oft sehr langwierig.

            Kommentar


            • Re: Allergie gegen bestimmte Nahrungsmittel!


              Geh zu einem allergologisch geschulten Arzt (gelbe Seiten) und lass einen Hauttest (z.B. PRICK) und evtl. einen Bluttest (RAST, IgE) machen. Sollte eine Allergie vorliegen, kann man die damit wahrscheinlich nachweisen.

              Sollte jedoch eine Pseudoallergie vorliegen (gleiche Symptome wie Allergie, jedoch im Blut nicht nachweisbar), dann kann man dem/n "Übeltäter/n" nur durch eine Suchdiät auf die Spur kommen. Das macht z.B. eine Oecotrophologin (Ernährungstherapeutin). Es ist wichtig, nicht selbst herumzuprobieren, da dann mittel- bis langfristig die Gefahr einer Unterversorgung an bestimmten Nährstoffen besteht.

              Lass dir von deiner Ärztin oder dem Allergologen eine Zuweisung (Verordnung) zur Ernährungsberatung geben.
              Die Beratung bezuschusst deine Krankenkasse oder bezahlt sie evtl. sogar komplett!

              Adressen von qualifizierten Ernährungsberaterinnen findest du auf den Homepages des VDOe (Berufsverband der Oecotrophologen) und QUETHEB. Auch deine Krankenkasse wird Adressen haben.

              Von Rotationsdiäten, wie sie gerne von Heilpraktikern propagiert werden, ist dringend abzuraten!

              Wer IgG-Tests anbietet ist unseriös und nur auf das Geld gutgläubiger Patienten aus!

              LG Annabelle

              Kommentar



              • Re: Allergie gegen bestimmte Nahrungsmittel!


                Hallo!

                Danke für den guten Tip von Dir.Ich werde so ein Arzt aufsuchen und dann sehe ich weiter.Danke!

                Lg Bea

                Kommentar

                Lädt...
                X