#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

frische Feigen für die Schonkost

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frische Feigen für die Schonkost

    Ich habe mal wieder ein kleines Problem: ich finde in keinen Unterlagen Hinweise, ob überhaupt und wenn ja welche Menge ein Schonkost - Patient an frischen Feigen / Tag zu sich nehmen darf. Über schnelle Antworten wäre ich dankbar.


  • Re: Frische Feigen für die Schonkost


    Lebensmittel, die bei Schonkost gemieden werden sollen, lösen bei mehr als 5% der Patienten Unverträglichkeiten aus. Die Häufigkeiten für die Unverträglichkeit von Lebensmitteln wurden in einer Untersuchung der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Ernährung und Diätetik mit 1918 Krankenhauspatienten ermittelt. Da frische Feigen nur eine kurze Zeit saisonal im Angebot sind, ist es auch denkbar, dass sie bei der Erhebung nicht berücksichtigt worden sind.
    Frische Feigen sind jedoch im Unterschied zu den getrockneten keine Ballaststoffbomben und aus eigener Erfahrung auch in größeren Mengen erstaunlich gut verträglich. Daher sehe ich keine Grund, einem Schonkost-Patienten eine frische Feige strikt zu verweigern - man kann es ja mal vorsichtig mit einer halben Feige zu versuchen.

    Kommentar

    Lädt...
    X