#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich nehme einfach nicht ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich nehme einfach nicht ab

    Ich bin 35 Jahre alt, 1,58m groß und wiege leider 84 kg. Vor 8 Jahren lag mein Gewicht bei ca. 58 kg.
    Seit meiner ersten Schwangerschaft vor 7 Jahren nehme ich einfach nicht mehr ab. - Selbst, als ich 14 Tage mit einer schweren Lungenentzündung krank war und nichts gegessen habe, nahm ich kein einziges Kilo ab. Zur zeit stille ich mein zweites Kind voll (alle zwei Stunden), habe eine Kalorienzufuhr von 1500 - 2500 kkal/ Tag, davon ist der größte Anteil Kohlenhydrate und durchschnittlich 50- 70g Fett und nehme nicht ab.
    Ich habe fast jeden Tag einige Stunden Hunger. Okay, ich bewege mich nicht sehr viel.
    Vor einem Jahr diagnostizierte meine Ärztin eine Hashimoto Unterfunktion der Schilddrüse, die dann medikamentös eingestellt wurde.

    Woran kann es noch liegen, daß ich nicht abnehme, auch wenn meine Kalorienaufnahme bei 1500kcal/Tag liegt?


  • RE: Ich nehme einfach nicht ab


    hallo junge Mutter,
    erst mal Glückwunsch für die drei Kinder, das ist schon mal ne tolle Leistung und das Stillen ist natürlich die beste Babynahrung, übrigens das beste Mittel nicht nur gegen Fehlernährung sondern auch speziell gegen Überernährung des Säuglings. Alle 2 Stunden ist sicher nur für die Eingewöhnungszeit notwendig, das wird der Kinderarzt ja auch gesagt haben.
    Nun zu Deinen Kalorien:
    Bei deinem Alter und Größe liegt dein Grundumsatz bei ca 1500 kcal mit dem Wunschgewicht von 58 kg sogar nur bei ca. 1300, also bei wenig Bewegung darf da leider nicht allzu viel dazu kommen. Fürs Stillen gibts natürlich noch einen Zuschlag. Ein Liter Muttermilch enthält 680kcal, also je nach dem wieviel dein Kind trinkt mit einem kleinen Zuschlag für die Produktion maximal 800kcal.
    Nach deiner Schilderung ist dein Euiweissanteil sicher zu niedrig und dein Fett und Kohlenhydratanteil zu hoch. Mehr Eiweiss heißt auch automatisch mehr Mikrostoffe, was auch der Milchproduktion zugute kommt.
    Also klare Empfehlung: Kalorienkontrolle bei vollem Stillen! mit Limit 2000kcal, mehr (fettarmes) Eiweiss! Gar nicht so einfach, sonst könnts ja auch jeder, siehe meine anderen Berichte auch über Fett.
    Liebe Grüße
    Paul

    Kommentar


    • RE: Ich nehme einfach nicht ab


      Hallo Paul,
      Vielen Dank für Deine Antwort!
      Okay, das ist natürlich ein Hammer - nur 1300 Kalorien! Eigentlich müßte man doch meinen, da ich kleiner bin, auch weniger essen zu wollen. - Vielleicht liegt es ja auch tatsächlich am Stillen, mein Süßer ist nämlich schon 4 1/2 Monate alt und trinkt immernoch alle 2 Stunden, meist von 4h bis ca. 22h. Ich denke, es sind zwischen 80 und 120 ml, die er pro Mahlzeit bekommt (kommt auf den Abstand an, manchmal sind es auch 3 Stunden). - Übrigends sind es nur zwei Kinder ... . ;-)
      Allerdings habe ich auch öfter um die 1500 Kalorien und 30 - 40g Fett. Wenn ich nun mal (!) eine Pizza esse, oder auch ein paar Tage lang fettiger esse, warum nehme ich dann zu, ohne das auch wieder abzunehmen, wenn ich wenig esse?

      Ach jaaaa .... ich kann schon gar nichts anderes mehr denken ... das macht mich ziemlich fertig ... . *schnief*

      Gruß von mir!

      Kommentar


      • RE: Ich nehme einfach nicht ab


        hallo Sabine,
        wenn man Erfolg haben will muß man die Tatsachen kennen, daher (erfolgsorientiert) klingen meine Beiträge manchmal etwas hart. Aber zum Abnehmen kommt man nur mit einem Kaloriendefizit, da gibts wirklich genug Forschungsresultate mit sehr unterschiedlichen Diäten. Solange sie im Ergebnis zu einem Ernrgiedefizit führen verlierst du Fett. Neben dieser wichtigsten Regel, sollte jede Diät möglichst noch 2 Ziele erfüllen:
        1) kein Defizit (außer Kalorien!)
        2) möglichst wenig Hungergefühl.
        Nun zu deiner Frage:
        Die ungünstigste Kombination ist konzentriere Kohlenhydrate (=leere Kalorien) und gleichzeitig Fett (Mars etc.). Durch den hohen Insulinspiegel geht dann das Fett sofort in die Depots und wird nicht verbrannt. Die Kohlenhydrate haben also für die Verbrennung im Körper immer Vorfahrt und die Stimmulierung der Zuckerverwertung bremst immer gleichzeitig die Fettverwertung. Die sog. Mittelmeerdiät basiert z.B. auf einer reduzierten Kohlenhydratzufuhr.
        Wenn du aber mal die Kalorien durchrechnest, kommt immer erst die Erleuchtung, was so eine "Diät" wert ist, und dass man mit Fettreduzierung halt am leichtesten sparen kann. Die Mönche in Thailand essen z.B. nur einmal am Tag.
        Gruß
        Paul

        Kommentar



        • RE: Ich nehme einfach nicht ab


          Hallo Paul,

          *Happy new year!*

          Ich will ja nicht nerven, aber ich bin mir immernoch sicher, es kann nicht am Essen liegen. Wohin kann ich mich wenden, um andere Ursachen zu finden oder auszuschließen?
          Vielen Dank im Voraus! :-)

          Gruß,

          Sabine

          Kommentar


          • RE: Ich nehme einfach nicht ab


            Hallo Sabine,

            ich will ja auch nicht nerven - aber vielleicht liegts ja doch am Essen?

            Folgendes aus eigener Erfahrung: bei meiner vorletzten "Diät" habe ich mich vorwiegend von Reis/Nudeln/Kartoffeln plus Gemüse ernährt, noch ein bisschen Obst und Joghurt, fertig. Meine einzigen Kriterien waren die Gesamtkalorienzahl und die lag bei ca. 1200-1500 kcal, und der Fettgehalt - so wenig wie möglich. Ergebnis: NULL! Nach zwei, drei Wochen hat sich auf der Waage wirlich absolut nichts getan. Okay, es war nicht meine erste Diät und ich habe alles auf meinen "verkorksten" Stoffwechsel geschoben. Die Motivation, das weiter durchzuhalten, war natürlich enstsprechend gering...

            Diesen Sommer habe ich einen neuen Anlauf gestartet, dieses Mal aber nicht nur auf max. 1500 kcal geachtet, sondern auch darauf, ausreichend KH und vor allem Eiweiß zu mir zu nehmen. Fett habe ich mir ca. 30 g erlaubt, mal etwas weniger, auch mal etwas mehr. Der Kalorierenrechner hier in mww hat mir da geholfen; ist zwar etwas mühselig, soviel rechnen zu müssen, aber es hat sich gelohnt: im Durchschnitt knapp ein halbes Kilo pro Woche, fünf Kilo insgesamt. Vor allem beim Eiweiß habe ich festgestellt, dass ich ohne Kontrolle immer unterversorgt gewesen wäre - und ich hatte eigentlich gedacht, dass ich mich bei meinen Diäten mit dem ganzen Obst und Gemüse gesund ernähre...

            Rechne doch selbst mal nach, ob du wirklich mit allen Nährstoffen ausgewogen versorgt bist (Tabelle gibt es auch unter z.B. www.fitness.com), Eiweiß und KH ausreichend und Fett nicht ZU wenig.

            Gib doch mal deine Daten hier in den Kalorienzähler ein, da bekommst du dann deinen Tagesbedarf ausgerechnet (der als Stillende ja höher ist als meiner). Von den Kalorien 75-80% bei möglichst 100% Eiweiß und KH (wobei letzteres für mich quasi unmöglich war - aber möglichst nah dran) und 50% Fett... das, denke ich, wäre eine gesunde Art abzunehmen (korrigiere mich bitte, paul, wenn ich Mist erzähle...)

            Hm - und um andere Ursachen auszuschließen würde ich zum Hausarzt gehen. Vielleicht haben sich deine Schilddrüsenwerte ja geändert und müssten korrigiert werden?

            Alles Gute und viel Glück!

            Kommentar


            • RE: Ich nehme einfach nicht ab


              Hallo,

              ich danke Dir für Deine Antwort! :-)
              Ich schreibe schon seit einiger Zeit meine Kalorien auf und achte auf den Fettanteil, auf das Eiweiß habe ich in der Tat bisher noch nicht geachtet. Seit ein paar Tagen arbeite ich mit einer Lebensmittelanalyse http://144.41.32.64/lebensmittel.htm
              Bisher waren meine Werte zwar gut, aber ich ernähre mich nicht immer gleich. Ich werde mal drauf achten.

              Gruß von mir! :-)

              Kommentar



              • Eiweis ist wichtig!


                hallo Sabine,
                nAbend hat völlig recht,
                neben wenig Fett mußt du so viel KH durch Eiweiss ersetzen wie möglich, damit hast du automatisch mehr nützliche Mikrostoffe und weniger l e e r e Kalorien. Die web-site von Hohenheim ist absolut top, was besseres gibst kaum, vielleicht etwas kompliziert. Hier kannst du auch den Ballststoffgehalt nachsehen, auch sehr sehr nützlich zum abnehmen. Also ich such mir beim einkaufen (neben dem Fett, versteht sich) immer alles nach Eiweissgehalt raus, auch beim Müssli, das muß bei mir mindestens 10% Eiweissanteil haben.
                An Stoffwechsestörungen kommt eigentlich nur die Schilddrüsenunterfunktion in Frage, die ist doch sicher schon längst abgeklärt bzw. ausgeschlossen?
                Gruß
                Paul

                Kommentar


                • Eiweiss als KH-Ersatz?


                  Ich dachte, 1-1,5g pro kg Körpergewicht Eiweiss sei genug und der Rest sollte KH sein.Neben min.20g Fett pro Tag.
                  Zum Sporttreiben brauchts da nicht den Brennstoff KH?

                  Kommentar


                  • RE: Eiweiss als KH-Ersatz?


                    Im Prinzip hast du recht,
                    es kommt auf die Zielsetzung an, mein Rat richtete sich an jemand der Körperfett loswerden will. Hier zeigt die Erfahrung, dass KH-reiche Diäten im Vergleich deutlich schlechter abschneiden. Der nächste Punkt ist die Konzentration auf fettarme Ernährung, dabei kommt es fast automatisch zu deutlich verminderter Eiweissaufnahme.
                    Wenn man sich also etwas Mühe gibt mit der Nahrungszusammensetzung (lohnt sich!!!) läuft es darauf hinaus fettarmes Eiweis zu suchen. Das brauchtwas Zeit, aber bei unserem Überangebot sollte es eigentlich kein ernsthaftes Problem sein.
                    Bei Sport muß man sich auch etwas nach seinen Prioritäten richten: Will ich optimale (sportliche) Leistung, oder zusätzlich Fett abbauen. Gerade beim Sport und (vorübergehendem) Kalorienmangel nimmt der Körper gerne Eiweiss statt Zucker, denn die Zuckerspeicher sind ja recht klein.
                    Gruß
                    Paul

                    Kommentar



                    • RE: Eiweiss als KH-Ersatz?


                      Huhu Paul!
                      - Ich will ja nicht übermütig was falsches sagen ... aber ich glaube, es wirkt schon ... !
                      Jedenfalls habe ich ich ein Kilo weniger, obwohl wir Gestern essen waren!

                      Jetzt muß es nur bleiben ... - besser noch - weiter gehen ... .
                      *Hihi ... .*
                      Dankedankedankedanke ... .

                      :-)))))

                      Kommentar


                      • re


                        bei mir wars genauso, als ich versucht habe abzunehmen. (bin auch nur 1,63m groß) .
                        bei 1800kcl hab ich 000 abgenommen. nix einfach gar nix.

                        wirklich abgenommen habe ich erst bei 800-1000kcl. (so 2 kg pro woche.) + sport.
                        als essenhauptsächlich gemüse + eiweiss + bisschen fett, aber möglichst wenig kohlehydrate pur, weil ich von denen nur sofort wieder hunger bekommen habe.

                        würd ich aber nicht machen, wenn du noch stillen willst, weil dann bleibt dir sicher die milch weg und das is ja wichtiger als sofort abnehmen.

                        manche leute sind wohl einfach bessere futterverwerter als andere... aber es liegt sicher am essen.


                        .

                        Kommentar


                        • + pausen dazwischen


                          und alle 4 kg habe ich eine mindestens 2 -4 wochen lange pause eingelegt. (manchmal sogar gleich 3 monate nach größeren etappen)

                          um herauszufinden und mich daran zu gewöhnen wie viel ich noch essen kann ohne wieder zuzunehmen, aber auch ohne abzunehmen und kaloriendefizit zu haben.
                          und um den körper sich von dem defizit erholen zu lassen.

                          so hab ich auch nach einem jahr noch keinen jojoeffekt.

                          erstaundlich fand ich, dass ich dann mit weniger gewicht am ende sogar mehr kalorien essen konnte ohne zuzunehmen, als zu zeiten wo ich noch mehr gewogen habe.

                          (vielleicht braucht man mehr wärmeendergie wegen schlechterer isolierung oder bewegt sich einfach mehr, weil man nicht mehr so träge ist??)

                          Kommentar


                          • RE: + pausen dazwischen


                            Hi,
                            mehr Muskelmasse erhöht den Grundumsatz!

                            Ich werde lieber langsamer abnehmen und dafür länger brauchen. Denn wenn man stillt, sollte man eigentlich gar nicht abnehmen, weil die im Fett gespeicherten Giftstoffe dann wieder freigesetzt werden und in die Mumi übergehen.
                            Außerdem bekommen mir zu wenig Kalorien im Moment überhaupt nicht, ich brauche ein der Tat einiges für's stillen, aber ich MUß etwas abnehmen ...!

                            Gruß von mir! :-)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X