#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

vollkornbrot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vollkornbrot

    Hallo, ich esse sehr gern vollkornbrot.Aber mir bekommt es nicht,bekomme immer einen blähbauch.Hat einer auch schon damit erfahrungen gemacht?Wenn ja,wäre ich für eine antwort dankbar.inglein


  • Re: vollkornbrot - toast


    Hallo Inglein,

    Vollkornbrot wird in der Regel (meiner Erfahrung nach) besser vertragen, wenn es nicht frisch ist, bzw. getoastet ist.

    Keine Ahnung wieso.

    Dann muss sich der Körper natürlich noch an die erhöhte Menge Ballaststoffe gewöhnen...

    Grüße!

    India

    Kommentar


    • Re: vollkornbrot - toast


      Hallo!

      Wie schon gesagt muss deine Darmflora erst umgewöhnt werden. Fang langsam an. Für den Anfang ist es günstig deine normale Portion in halb helleres und halb Vollkorn aufzuteilen.
      Hilfreich kann auch der tägliche Joghurt sein (muss kein probiotischer Drink sein).
      Bei Beschwerden hilft Kümmel ganz gut. Aufs Brot im Kräuterquark oder Käse,es gibt Brotsorten mit Kümmel oder als Aufguss oder er ist in manchen Teesorten auch enthalten. In natürlicher Form ist er am besten.
      Vergiss nicht ausreichend zu trinken.

      LG

      PS: Toasten ist ein guter Tip

      Kommentar


      • Re: vollkornbrot - toast


        nur ne frage,
        wenn jemand schreibt daß er/sie gerne vollkornbrot ißt, dann hat er/sie es doch schon(bestmmt nicht nur einmal) gegessen, wie soll man sich an etwas gewöhnen was man sowieso ißt, aber eben nicht verträgt?
        es gibt eben menschen die gewisse sachen nicht vertragen, dann läßt man es einfach, und ißt was anderes.
        lg klaus

        Kommentar



        • Re: vollkornbrot - toast


          Hallo, viele wenn nicht sogar die Meisten behaupten daß sie kein Vollkornbrot vertragen, dem ist nicht so. Die Beschwerden kommen nicht vom Vollkorn sondern vom Fabrikzucker und Auszugsmehlen die in fast allen Fertigprodukten vorkommen und auf die dann auf alle Fälle verzichtet werden muß. Echte Vollwertkost wozu das richtige Vollkornbrot gehört bringt die Gesundheit zurück. Gruß Wasseronkel

          Kommentar


          • Re: vollkornbrot - toast


            hallo , manchmal kommt man sich schon wie im falschen film vor.
            da fragt jemand, daß er beschwerden beim verzehr von vollkornbrot hat, was übrigens absolut nicht selten ist!
            und als antwort kommt: des kommt vom zucker oder weißmehl.
            nein! es kommt vom vollkornbrot!

            Kommentar


            • Re: vollkornbrot - toast


              @Klausdn,
              >hallo , manchmal kommt man sich schon wie im falschen film vor.<
              Dann schaue das Du in den richtigen Film gehst
              Lese dazu einmal das Buch "Unsere Nahrung- unser Schicksal" oder "Zucker Zucker" beides Erschienen im EMU Verlag.

              >da fragt jemand, daß er beschwerden beim verzehr von vollkornbrot hat, was übrigens absolut nicht selten ist!<
              gebe Dir recht, das ist nicht selten, kommt aber nicht mehr vor wenn dieser oder diese auf Auszugmehl und Zucker verzichtet.

              >und als antwort kommt: des kommt vom zucker oder weißmehl.
              nein! es kommt vom vollkornbrot!<
              Ja soll ich Märchen erzählen oder einen falschen Film, nein die Wahrheit und die habe ich erzählt.
              Gruß Wasseronkel

              Kommentar



              • Re: vollkornbrot


                die frage war eindeutig , beschwerden kommen vom vollkornbrot. also nicht von was anderem.
                daher ist deine antwort voll daneben.

                Kommentar


                • Re: vollkornbrot


                  @ Klausdn
                  Die Frage geht doch über die Erfahrung und die Erfahrung ist das Vollkorn nicht vertragen wird wenn Auszugsmehl und Zucker eingenommen wird.
                  Gruß Wasseronkel

                  Kommentar


                  • Re: vollkornbrot


                    Hallo Inge,

                    während sich die beiden "bösen Onkels" unten weiter streiten, kannst du ja mal ausprobieren, ob du Vollkornbrot besser verträgst, wenn du es nicht mit zuckerhaltigen Lebensmitteln (Honig, Marmelade, Fertigmüslis....) kombinierst. Oft hilft das schon gegen den Blähbauch.

                    Susan

                    Kommentar



                    • gute Verträglichkeit


                      Hallo Inglein,

                      die Frage ist ja, was du unter "Blähungen" verstehst. Gasbildung ist beim Menschen normal. Sollten diese Gase aber schmerzen oder üblen Geruch verbreiten, dann solltest du die Ursachen hierfür abklären.

                      Es kann gut sein, dass die Kombination bestimmter Nahrungsmittel vermehrte Gasbildung verursacht.
                      Auch wenn jedes Nahrungsmittel für sich genommen gut vertragen wird, so kann es bei der Kombination von Zucker und Vollkorn zu Problemen kommen.
                      Unter Zucker (Saccharose) versteht man weißen/braunen Haushaltszucker, Melasse, Fructose, Frutilose, Agavendicksaft, Ahornsirup, Malzzucker, ...
                      Zucker ist, weil er in Deutschland so billig ist, fast überall enthalten. In fast allen Getränken, in allen Fertiggerichten, in den meißten Fertigmüslis, in allen Gebäcken (auch Chips) und sogar im "normalen" Vollkornbrot aus dem Supermarkt. Also da solltest du mal schauen, ob der Zucker evtl im Brot mit drin steckt, welches du isst.
                      Bei sehr empfindlichen Menschen kann auch Honig in Bioqualität, der ja ein naturbelassenes Produkt ist, vermehrtes Unwohlsein verursachen.

                      Aber bitte, die Ursache ist IMMER die Kombination dieser Nahrungsmittel.

                      Liebe Grüße, Lucky

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X