#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cola

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cola

    Hallo!
    Ich würde gern wissen, ob ein hoher Konsum von Light-Cola auf Dauer gesundheitsschädlich ist?
    (Ich habe keine Gewichtsprobleme oder chronischen Krankheiten)
    Ich trinke jeden Tag ca.1 Liter davon.
    Muss ich die Menge reduzieren oder ist es ok?
    Vielen Dank!


  • Re: Cola


    Der in den Light Produkten enthaltene Süßstoff Aspartam wird von z. B. der Universität Kiel als sehr bedenklich angesehen. Im Tierversuch wurde die Entstehung von Gehirntumoren bewiesen.

    Die Hersteller und Vertreiber von Aspartam (Nutrasweet, Canderell,...) streiten dies jedoch ab.

    Ich wäre da eher vorsichtig mit dem Verzehr solcher Massen von Light-Produkten. Außerdem löschen diese nicht den Durst und können fast schon als Teilnahrungsmittel angesehen werden.

    Liebe Grüße,
    Lucky (Gesundheitsberaterin GGB)

    Kommentar


    • Re: Cola light


      Cola light enthält den Süßstoff Aspartam, dessen Süßkraft 200-fach höher ist als normaler Haushaltszucker. Aspartam besteht aus zwei Aminosäuren (Asparaginsäure und Phenylalanin), die auch natürlicherweise mit der Nahrung aufgenommen werden. Aspartam wird im Körper zu Asparaginsäure und Phenylalanin abgebaut. Da bei Patienten mit Phenylketonurie der Phenylalaninabbau gestört ist und unphysiologische Phenylalaninspiegel im Blut Schäden verursachen, müssen diese Patienten auf Aspartam-gesüßte Produkte vermeiden (Warnhinweis auf jeder Cola light Flasche!).

      Neben Phenylalanin und Asparaginsäure entsteht beim Abbau von Aspartam auch Methanol, der in sehr hohen Mengen toxisch wirkt. Daher gibt es für Aspartam sog. ADI(acceptable daily intake)-Werte, die angeben, wieviel täglich aufgenommen werden können, ohne dass gesundheitliche Schäden zu befürchten sind. Der ADI-Wert liegt für Aspartam bei 40 mg/kg Körpergewicht/Tag. Daten einer italienischen Tierstudie deuten allerdings darauf hin, dass bereits geringere Dosen als bisher angenommen mit einem erhöhten Krebsrisiko einhergehen könnten. Ob der ADI-Wert auf 20 mg Aspartam /kg Körpergewicht/Tag gesenkt werden sollte, wird derzeit diskutiert.

      Da in einem Liter Cola 110 g Kohlenhydrate enthalten sind, müsste der Aspartamgehalt bei einer Süßkraft von 200 in einem Liter Cola light bei 0,55 g liegen. Bei einem Körpergewicht von 60 kg entspräche dies 0,0092 g/kg Körpergewicht (= 9,2 mg/kg Körpergewicht) – also einer Menge, sowohl unterhalb des jetztigen ADI-Wertes als auch unter der evtl. als kritisch angenommenen Dosis liegt. Daher kann man davon ausgehen, dass der Konsum von 1 L Cola light nicht mit gesundheitlichen Gefahren verbunden ist.

      Kommentar

      Lädt...
      X