#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Der richtige Weg zum Abnehmen?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der richtige Weg zum Abnehmen?!?

    Seit 3 Wochen bin ich überm Abnehmen. Ich muss mind. 30 kg abnehmen, und dann bin ich immer noch leicht übergewichtig.

    Nun wollte ich mich mal erkundigen ob ich auf dem richtigen Weg bin. So schaut mein Tages-Essen meist aus:

    Früh: Haferflocken mit 1/2 Banane oder 1/2 Apfel

    Mittag: Kartoffel, Reis od. Nudeln mit Gemüse, evtl. Putenfleisch oder Fisch (eine kleine Portion, wenig Beilage und Fleisch und viel Gemüse

    Abends: 1 Scheibe Schwarzbrot mit Kräuterfrischkäse und dazu ein Schälchen Magerquark mit Obst

    Da ich jetzt auch wieder Schicht arbeite, arbeite ich auch oft bis 20:00. Da versuche ich dann eben auf Arbeit schon mein Brot zu Essen und Obst dazu. Aber dieses Hin und Her ist schon richtig nervig...

    Kann ich durch diese Ernährung dauerhaft abnehmen?


  • Re: Der richtige Weg zum Abnehmen?!?


    Hallo Josie,

    damit kannst Du abnehmen....... - wenn Du es durchhälst. - Satt wirst Du meiner Meinung nach davon nicht.

    Wenn Du 30kg abnehmen willst würde ich das Geld für eine professionelle Ernährungsberatung ausgeben. Eine Diätassistentinn könnte mit dir zusammen einen Ernährungsplan und Zeitplan ausarbeiten. - Und dann natürlich Sport bzw. dich bewegen.
    Das ist bei Schichtarbeit natürlich garnicht so einfach, da fehlt die Regelmässigkeit im Tagesablauf. Aber Kleinigkeiten machen viel aus: Treppensteigen statt Aufzug fahren, zur Arbeit laufen, statt Bus oder Auto (falls realistische Strecke), Abends noch einen Spaziergang machen.

    Ideal wäre es natürlich Du fändest eine Gruppe der Du dich für dein Vorhaben anschließen könntest.

    Wenn Du Nägel mit Köpfen machen willst rate ich Dir, dir Hilfe zu holen. Dein Hausarzt kann Dir eventl. Adressen geben, die Krankenkasse zahlt eventl. Abnehmkurse oder Ernährungsberatung, im Fitnessstudio können sie dich auch unterstützen.

    Ich wünsche Dir viel Glück!

    India

    Kommentar


    • Re: Der richtige Weg zum Abnehmen?!?


      Danke für deine Antwort.

      Aber warum ich deiner Meinung nach davon nicht satt werde, würde mich einmal interessieren?

      Ich nasche nur liebendgerne Süßigkeiten und deswegen wiege ich auch so viel. Fettige Sachen wie Pommes, Pizza, Döner und Co. esse ich fast überhaupt nicht. Ich versuche einfach die Schokolade weitgehend wegzulassen und mir jeden Tag nur ein kleines Stückczen zu gönnen damit ich keinen Heißhunger bekomme.

      Von den aufgezählten Mahlzeiten werde ich sehr wohl satt und wenn ich zwischen den Mahlzeiten Hunger habe dann esse ich Obst oder Magerquark mit Obst.

      Die Idee mit der Ernährungsberaterin ist an sich nicht schlecht, nur kann ich mir das absolut nicht leisten zu bezahlen, da ich arbeitslos bin und eh zusehen muss um über die Runden zu kommen. Bei der Krankenkasse hab ich nachgeschaut und die wollen aber auch um die 100 bzw. 150 Euro haben für so eine Ernährungsberaterin.

      Ich habe zwar schon immer zu viel auf den Rippen, habe es aber auch schon geschafft 20 Kilo abzunehmen (bis ich dann wieder in meine Süßigkeiten-Falle hineingerutscht bin und mich nicht mehr zügeln konnte).

      Kommentar


      • Re: Der richtige Weg zum Abnehmen?!?


        Hallo Josie!

        Ok, dann sag ich es so: ich würde davon nicht satt werden..... Aber wenn es für dich langt, dann passt es doch!

        Was mir nur selber schon passierte, ist dass ich zuwenig aß und dann 'in die Süßigkeitsfalle' tappte.

        Mein Rat ist der den Du dir selber quasi schon gegeben hast: Zucker und Fett reduzieren, soweit wie möglich auf Süßigkeiten verzichten (und auf Speißen wie Döner, McDonald, etc...). Desweiteren halte ich Sport für notwendig. Das tut gut und erleichtert das Abnehmen......

        Grüße

        India

        Kommentar



        • Re: Der richtige Weg zum Abnehmen?!?


          Hallo!
          Ich kenn Dein Problem aus eigener Erfahrung. Vor nicht allzu langer Zeit haben mir einige hier aus dem Forum mit vielen Beiträgen Tipps gegeben, die ich Dir kurz zusammenfassen will:
          - viel trinken, Wasser oder ungesüßten Tee
          - 3 Mahlzeiten am Tag, mehr nicht!!!! Bei Hungergefühl lieber etwas trinken oder ablenken!
          - Viel Eiweiß und Gemüse esser!
          - Zucker als Gewürz ansehen :-) wer würde schon viel Salz oder Chili wollen?! :-)
          - Fahrstühle als verboten ansehen, und so oft wie möglich bewegen

          Ich denke, daß Du damit schneller abnehmen kannst, als mit Deinem Essenplan. Klar, jeder muss das nehmen/probieren, was für ihn am besten ist! Ich wünsche Dir aber viel Erfolg!!!!! Viele Grüße phisd

          Kommentar


          • Re: Der richtige Weg zum Abnehmen?!?


            Hallo Josie,
            ich bin in derselben Situation wie Du. Ich muss auch 30 kg abnehmer. Ich habe vor dreieinhalb Wochen begonnen weil ich seit Neuem zu hohen Blutdruck habe. Ich habe konsequent alle Süßigkeiten und Gebäck oder Knabberzeug (alles für zwischendurch) gestrichen; helles Brot habe ich durch Vollkornbrot ersetzt; mein Trinkverhalten von bisher 0,5 Liter auf möglichst 2 Liter umgestellt, versuche mehr Bewegung und Gymnastik einzuplanen. Ich verzichte auf Zwischenmahlzeiten und die Pausen zw. den Mahlzeiten betragen 5 Std.
            Bisher habe ich mit diesen Maßnahmen 5,3 kg abgenommen. Ob es so weiter gehen wird, bleibt abzuwarten.
            Wir können uns gerne austauschen.J

            Kommentar


            • Re: Der richtige Weg zum Abnehmen?!?


              Hey Caruso!

              Das was Du schreibst, hört sich so richtig gut an, und ich wünsche Dir viel Glück!

              Keine Ahnung wie es Josie inzwischen geht, ich hoffe auch gut?

              Ich drücke euch die Daumen!

              India

              Kommentar



              • Re: Der richtige Weg zum Abnehmen?!?


                Mir geht es wirklich klasse :-)

                Ich habe innerhalb von 3 Wochen 4 Kilo abgenommen und fühle mich super!

                Süßigkeiten esse ich nur noch eine Kleinigkeit am Tag, meist ein Stückchen Zartbitterschokolade 70% Kakao-Anteil.

                5 x Obst oder Gemüse am Tag

                Vollkornbrötchen mit magerem Fleisch und Käse

                Viel Gemüse, Kartoffeln und Putenfleisch!

                Und ich bin motiviert das alles zu schaffen :-)

                Kommentar


                • Re: Der richtige Weg zum Abnehmen?!?


                  (8)) Hallo Josie,
                  freut mich sehr, dass Du mit Erfolg und guter Motivation auf Dein Ziel zusteuerst.
                  Auch ich habe das Gefühl, als hätte sich bei mir im Kopf ein Schalter umgelegt, so dass ich sagen muss, bisher geht es ganz leicht. Ich hoffe, es bleibt so.

                  Ich habe von einer sogenannten "Insulin-Trennkost" im Fernsehen gehört, die gute Erfolge verspricht. Die groben Grundsätze dieser Diät sind: morgens zum Frühstück Kohlenhydrate,
                  5 Stunden Pause, Mittags Mischkost, 5 Stunden Pause, Abends Eiweiß. Viel trinken (Mineralwasser) und möglichst viel Bewegung und Sport. Süßigkeiten und Leckereien weitgehend meiden. Obwohl ich in die Tiefen und Details dieser Art von Trennkost noch nicht eingestiegen bin, aber mit dieser Ausrichtung konnte ich schon die ersten Erfolge verbuchen.

                  Schwierig wird es halt, wenn man - wie ich morgen - eingeladen wird (Mittagessen im Restaurant und anschließend privat zum Kaffee und Tiramisu!!). Ich möchte nicht groß erzählen, dass ich eine Diät mache und Tiramisu dabei schädlich ist, aber ich werde versuchen, die Portion klein zu halten. Und Frühstück und Abendessen müssen dann entfallen. Ich hoffe, es funktioniert.

                  Kommentar


                  • Re: Der richtige Weg zum Abnehmen?!?


                    Hallo Josie,
                    wie stehen die Aktien? Bist Du immer noch motiviert bei der Sache. Ich bin nach wie vor fest dabei. Nach den ersten relativ schnellen Erfolgen werden bei mir die Schritte etwas kleiner, aber das macht nichts, ich denke das ist normal. Auf jeden Fall konnte ich bisher 7 kg "verlieren". Das macht mir Mut.

                    Wie geht es Dir?

                    Viele Grüße
                    Caruso
                    (:0)

                    Kommentar



                    • Re: Der richtige Weg zum Abnehmen?!?


                      Es ist auch wichtig das Gewicht zu halten
                      Melde Dich doch wenn Du Lust hast bei mir.
                      Ich habe es auch geschafft. Kennst Du Deinen BMI?
                      Ist für die Kontrolle besser.
                      Kannst mir auch privat eine Nachricht schicken.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X