#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

L-Carnitin , Q3,6 und10 beim Vegetarier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • L-Carnitin , Q3,6 und10 beim Vegetarier

    Hallo
    meine 14jährige Tochter ernährt sich seit 2 Jahren ausschließlich vegetarisch.
    Sie ißt nichts von toten Tieren, also kein Fisch und Fleisch, keine Gelatine. Lediglich Milch, Eier und Honig von Tieren nimmt sie. Bekommt sie eigentlich
    L-Carnitin, Q3,Q6 und Q10 aus pflanzlicher Nahrung?Eisenmangel hat sie nicht, da sie genügend Haferflocken und Gemüse ißt. Ich frag nur mal so als fleischessende sichsorgende Mutter.

    Kciddick


  • Re: Kritische Nährstoffe bem Vegetariern


    L-Carnithin und Q10 sind nicht essentielle Nährstoffe und daher auch nicht kritische Nährstoffe bei einer ovo-lakto-vegetarischen Ernährung. Kritische Nährstoffe sind jedoch Eisen, Calcium, Eisen, Zink und Jod, bei denen eine bedarfsgerechte Zufuhr in den meisten Fällen nicht gewährleistet ist.

    -Calcium
    Falls sich Ihre Tochter noch im Wachstum befindet, ist der Calciumbedarf relativ hoch. Die Empfehlung für Mädchen (13-15 J.) liegt bei 1200 mg/Tag. Milch, Milchprodukte und Käse tragen wesentlich zur Calciumversorgung bei (100 g Milch oder vergleichbare Produkte: 120 mg Calcium).

    -Eisen
    Pflanzliche Lebensmittel enthalten Eisen, allerdings ist dies Ausnutzung nicht so gut wie bei Eisen aus tierischen Lebensmitteln. In Gegenwart von Vitamin C oder organischen Fruchtsäuren (z.B. in Fruchtsäften) wird die Bioverfügbarkeit erhöht. Daher ist der Verzehr von Fruchtsäften sinnvoll.

    -Zink
    nur in geringen Mengen in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten. Da die körpereigenen Speicher gering sind, kann bei einer unzureichenden Zufuhr schnell ein Mangel auftreten. Da Vollkorngetreide relativ viel Zink liefert, sollten Vollkorn- gegenüber Weißmehlprodukten bevorzugt werden.

    -Jod
    Trotz Verwendung von jodiertem Speisesalz ist eine empfehlungsgerechte Jodzufuhr (200 µg/d) bei Verzicht auf Seefisch nahezu unmöglich. Wegen der Gefahr eines Kropfes infolge eines Jodmangels ist die Einnahme von Jodtabletten bei vielen jungen Mädchen auch prophylaktisch (bitte nach Rücksprache mit dem Arzt!) sinnvoll.

    Kommentar


    • Re: Kritische Nährstoffe bem Vegetariern


      Danke für die Antwort.
      Da meine Tochter sehr viele Milchprodukte ißt/trinkt (1 l Vollmilch am Tag z.B.), wir grundsätzlich nur Roggenmehl und Vollkornmüsli verwenden und siezum Salat meistens O-saft trinkt werden wir wohl nur wegen Jod noch mal den Arzt fragen. Denn zum Fisch essen ist sie nicht zu bekommen.

      Kommentar


      • Re: Kritische Nährstoffe bem Vegetariern


        Ohne regelmäßigen Konsum von Seefisch wird die Jodaufnahme bei Ihrer Tochter mit großer Wahrscheinlichkeit nicht empfehlungsgerecht sein. Die Verwendung von jodiertem Speisesalz ist auf jeden Fall sinnvoll zur Prophylaxe eines Jodmangelkropfes, aber nicht ausreichend. Da sie sich schon seit zwei Jahren fischfrei ernährt, ist sie einem erhöhten Risiko für einen Jodmangel-Kropf bzw. einer Jodmangel-bedingten Schilddrüsenunterfunktion ausgesetzt. Daher ist eine Überprüfung der Schilddrüsenfunktion auf jeden Fall ratsam.

        Kommentar


        Lädt...
        X