#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cholesterinwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cholesterinwerte

    Hallo,

    habe mir mein Blut untersuchen lassen und es wurde festgestellt, dass mein Gesamtcholesterin 211 mg beträgt. LDL 103 und HDL 83. Alle anderen Werte waren nach Aussage des Arztes sehr gut.
    Er meinte der Gesamtcholesterin von 211 mg ist nicht schlimm, da nur LDL und HDL zu bewerten ist und das wäre bei mir sehr gut.Bin 38 Jahre wiege 53 kg und bin 1,67 groß. Treibe Sport und esse eigentlich gesund. Sollte das Gesamtcholesterin aber nicht unter 200 mg sein? Stimmt es eigentlich das die Pille auch den Cholesterinwert erhöht. Nehme die Pille Diane 35 ein.


  • Re: Cholesterinwerte


    Hallo Sawadee,

    schade, dass viele Menschen sich nur auf eine Reihe von Laborwerten reduzieren lassen. Der Laborwert an sich ist wenig aussagekräftig, da es sich um einen Durchschnittswert handelt. Bist du denn Durchschnitt?

    Wichtig wäre ja zu wissen, warum bist du zum Arzt gegangen, welche Beschwerden hast du denn?

    Cholesterin ist ein lebensnotwendiger Stoff, den der Körper selbst herstellt. Unter anderem ist Cholesterin sehr wichtig, um Fett durch die Zellmembran in die Zelle und aus der Zelle zu schleusen. Lass dir das von deinem Arzt einmal genau erklären, dann wirst du festellen, dass die Warnung vor Cholesterin unberechtigt ist.


    Pille:
    Hier mal ein kleiner Ausschnitt darüber, welche Krankheiten durch die Einnahme der Pille entstehen können:

    Thrombosen,
    bösartige Erkrankungen der Brust und der Geschlechtsorgane,
    Lebertumore,
    erhöhter Blutdruck,
    Blutungen,
    Nervosität,
    Depressionen,
    Akne,
    Hautausschlag,
    Starke Gewichtszunahme,
    Kopfschmerzen,
    Migräne,
    Schwindelgefühl,
    Übelkeit,
    Erbrechen,
    epileptische Anfälle,
    pathologische Veränderungen der Hormonspiegel,
    Sichelzellanämie,
    Transaminasenanstieg,
    Hirsutismus (Bartwuchs),
    Schilddrüsenstörungen,
    Pankreatitis,
    Nierendysfunktion,
    Brustsekretion,
    Endometriose (Schleimhautansiedlung außerhalb der Gebärmutter),
    Amenorrhö (keine Periode vorhanden),
    evt. lebenslange Sterilität,
    u. a. m.

    Jede Frau sollte sich sehr gut überlegen, ob sie diese gesundheitlichen Risiken eingehen will!

    Diese Risiken sind übrigens in jedem Beipackzettel nachlesbar und sollten eigentlich von jedem verantwortungsbewußten Gynäkologen der Frau mitgeteilt werden!

    Liebe Grüße,
    Lucky (8))

    Kommentar


    • Re: Cholesterinwerte


      Ich würde mir überhaupt keine Gedanken machen. Deine LDL und HDL-Werte sind top und somit ist das Gesamtcholesterin zu vernachlässigen.

      Auch unterschieden sich die Meinungen der Ärzte in diesem Bereich eh.
      Einige greifen - ohne Symptome - auch bei über 300 nicht medikamentös ein, andere schreien schon bei 200 laut auf. Diese sind auf alle Fälle bei der Pharmaindustrie beliebter ;-).

      Wenn Sie sich gesund ernähren und nicht krank sind, ignorieren sie das andere.

      Kommentar


      • Re: Cholesterinwerte


        Die Referenzwerte für das Gesamtcholesterin sind alters- und z.Z. auch geschlechtsabhängig. Bei 40-Jährigen liegt der Referenzwert bei 160-240 mg/dl (sowohl für Frauen und Männer) – demnach ist Ihr Gesamtcholesterin nicht besorgniserregend, zumal das LDL-Cholesterin (das "schlechte Cholesterin") relativ niedrig ist und das "gute" HDL-Cholesterin außerordentlich hoch. Das Risiko für atherogene Erkrankungen hängt weniger vom Gesamtcholesterin ab, sondern vielmehr vom Verhältnis LDL-Cholesterin zu HDL-Cholesterin – und dies ist bei Ihnen absolut top.
        Auf die Frage, ob die Einnahme von "Diane 35" den Cholesterinspiegel erhöhen könnte, kann Ihnen der Beipackzettel Auskunft geben oder die Expertin vom Arzneimittelforum.

        Kommentar


        Lädt...
        X