#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zuviel trinken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zuviel trinken?

    Hallo @ all,

    ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage: kann es sein, dass sich ein "zuviel" an Flüssigkeit auch negativ auswirken kann?
    Ich trinke seitdem ich denken kann viel (also Wasser hauptsächlich) und komme dabei täglich locker auf meine 3 Liter täglich, wenn nicht sogar mehr. Zusätzliche esse ich auch viel Obst und Gemüse, was ja auch Wasser enthält.
    Meine Frage - so dumm sie auch klingen mag - kann es sein, dass man Wasser am Körper ansammeln kann wie beispielsweise auch Fett ($))???

    Eine Antwort mit medizinischem Hintergrund würde mich sehr interessieren!
    Danke!


  • Re: zuviel trinken?


    Hallo,

    Es gibt keine dummen Fragen.
    Man kann nicht zuviel Trinken. Dann müsste man schon Unmengen trinken und das schafft niemand. Drei Liter sind absolut in Ordnung. Man sollte auch 2-3 Liter täglich trinken. Bedenklich wäre es, wenn Sie zuwenig trinken würden.
    Zu einer Wasseransammlung kann es prinzipiell schon kommen, doch dann liegt allgemein ein gesundheitliches Problem vor.

    Trinken Sie weiterhin soviel, denn das ist gut so. Ich wünschte, dass ich auch soviel trinken könnte.

    lG chicky

    Kommentar


    • Re: zuviel trinken?


      An der Regulation des Wasser- also auch des Elektrolythaushaltes ist maßgeblich die Niere beteiligt. Wenn keine krankhafte Schädigung der Nieren vorliegt im Sinne einer Niereninsuffizienz, oder ein Mangel an Albumin (z.B. bei fortgeschrittener Leberzirrhose), kann es nicht zu einer Ansammlung von Wasser im Körper kommen.

      Der Richtwert für die Gesamtzufuhr von Wasser beträgt beim Erwachsenen etwa 1 ml/kcal bzw. um die 2,5 l/Tag. Hierbei handelt es sich um einen Durchschnittswert. Erhöhte Flüssigkeitsverluste, z.B. durch Schweißverluste bei Sportlern oder bei erhöhten Außentemperaturen müssen natürlich entsprechend kompensiert werden. Probleme durch zuviel trinken sind nur bei einer utopisch hohen Flüssigkeitszufuhr zu erwarten, da mit dem Urin osmotisch aktive Teilchen (Elektrolyte) ausgeschieden werden (Minimum 50 mosm/Tag). Maximal können theoretisch 13 L Urin ausgeschieden werden, bevor es zu einer unzureichenden Osmolalität im Blut bzw. Serum kommt. Untersuchungen haben gezeigt, dass bei Trinkmengen bis zu 10 L pro Tag die Serumosmolalität nicht verändert war; 10 L pro Tag sind demnach noch tolerabel. Mit einer Flüssigkeitsaufnahme von 3 L pro Tag zuzüglich Wasseraufnahme durch feste Lebensmittel wie Obst und Gemüse sind keine Probleme zu erwarten.

      Kommentar


      • Re: zuviel trinken?


        Hallo
        soviel schaff ich etwa auch, wenn man sich mal dran gewöhnt hat, ist das ja nur gut. Das einzige, was ich an deiner Stelle evtl. mal pruefen lassen wuerde (wurde bei mir auch gemacht, aber ohne Befund), ist evtl. Zuckerkrankheit, da scheints Diabetiker immer durstig sind. Wenn du aber schon immer so viel getrunken hast, ist ja die Wahrscheinlichkeit klein.

        Kommentar



        • Re: zuviel trinken?


          Hallo,

          der Flüssigkeitsbedarf des Menschen wird durch die Natur über den Durst geregelt! So einfach ist das. Hast du Durst, kannst du etwas Trinken, hast du keinen Durst, dann trinkst du eben nichts.

          Das Trinken wird heute leider überbewertet! Trinken soll "man" viel, essen soll "man" wenig. Da muss sich der normale Bürger doch mal fragen, "Wer ist "man"?", oder???

          Der Mensch kann nicht zuviel trinken, da er aufhören soll zu trinken, wenn er keinen Durst mehr verspürt.

          Wenn du außergewöhnlich viel Durst hast, so kann es auch an einer Ernährung liegen, die sehr viel Salz enthält. Also in diesem Fall den Salzkonsum einschränken.

          Liebe Grüße, Lucky(8))

          Kommentar


          • Re: zuviel trinken?


            Hallo!

            Vielen Dank zuerst für die raschen Antworten!
            Also ich denke nicht, dass ich irgendwelche gesundheitlichen Probleme habe (Zucker etc), denn ich habe ja nicht extrem viel Durst oder so, ich trinke halt so den ganzen Tag dahin und ein richtiges Durstgefühl kommt selten auf, meist nach körperlicher Betätigung. Aber ich denke das wird normal sein, denn wie gesagt bin ich das seit Kindesbeinen an nicht anderes gewohnt ()

            Andere Frage: stimmt es, dass Hormonpräparate (Pille tec) Wassereinlagerungen im Körper begünstigen können?

            Kommentar


            • Re: zuviel trinken?


              Hier mal ein kleiner Ausschnitt darüber, welche Krankheiten durch die Einnahme der Pille entstehen können:

              Thrombosen,
              bösartige Erkrankungen der Brust und der Geschlechtsorgane,
              Lebertumore,
              erhöhter Blutdruck,
              Blutungen,
              Nervosität,
              Depressionen,
              Akne,
              Hautausschlag,
              Starke Gewichtszunahme,
              Kopfschmerzen,
              Migräne,
              Schwindelgefühl,
              Übelkeit,
              Erbrechen,
              epileptische Anfälle,
              pathologische Veränderungen der Hormonspiegel,
              Sichelzellanämie,
              Transaminasenanstieg,
              Hirsutismus (Bartwuchs),
              Schilddrüsenstörungen,
              Pankreatitis,
              Nierendysfunktion,
              Brustsekretion,
              Endometriose (Schleimhautansiedlung außerhalb der Gebärmutter),
              Amenorrhö (keine Periode vorhanden),
              evt. lebenslange Sterilität,
              u. a. m.

              Jede Frau sollte sich sehr gut überlegen, ob sie diese gesundheitlichen Risiken eingehen will!

              Diese Risiken sind übrigens in jedem Beipackzettel nachlesbar und sollten eigentlich von jedem verantwortungsbewußten Gynäkologen der Frau mitgeteilt werden!

              Liebe Grüße,
              Lucky

              Kommentar


              Lädt...
              X