#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magersucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magersucht

    Hallo,
    ich weiß zwar nicht ob sie mir da helfen könne, aber ich versuche es mal:

    ich hatte mit 15 Magersucht, ungefähr bis ich 18 war. Habe in dieser Zeit über 30 kg abgenommen. Dann bekam ich Bulimie und habe natürlich zugenommen dadurch. Diese dauerte so an bis ich 24 war. Dann habe ich eine feste Beziehung angefangen und es kam zu einer Art Spontantheilung. Absolut keine Symptome mehr, mein Gewicht hatte sich stabilisiert.
    Nun, 5 Jahre später ist die Beziehung hinüber und ich habe nun Angst vor einem Rückfall.
    Ich kann kaum was essen und habe auch schon abgenommen. Ich weiß nicht, ob das nun normaler Liebeskummer ist oder nicht.
    Was kann ich tun um einem Rückfall vorzubeugen?
    Wie kann ich das unterscheiden? Klar, alte Verhaltensmuster würden dann wiederkehren, das ist auch der Punkt, damals fing es auch mit Liebeskummr an....
    Ich will da eigentlich nicht nochmal durch.
    Gibt es nach so langer Zeit überhaupt einen Rückfall? (bin jetzt 30)


  • RE: Magersucht


    hallo tine,
    ich bin keine ärztin und auch keine psychologin. aber ich finde, es ist schon mal ein erster schritt, wenn du weißt, dass du gefahr läufst, wieder in dein altes verhaltensmuster (hungern) zurückzufallen und es nicht mehr willst. jeder geht ja anders mit liebeskummer um - nur ist deine variante ziemlich ungesund. im grunde brauchst du einen neuen ansporn, der dir wieder kraft gibt, in deinem leben, was bisher dein partne gemacht hat. lenk dich ab, such dir ein hobby (vielleicht mit einer freundin zusammen, die dein problem kennt und auch darauf eingehen kann) und versuche, dein leben einfach neu zu ordnen, ohne mann und ohne ms. beides zusammen mag schwer sein, aber du kannst auch nicht immer auf jemanden hoffen, der dich von der krankheit abhält und für den du gesund sein willst. du musst es nur für dich wollen, und dann bekommst du auch keinen rückfall.
    außerdem bist du erst 30!!! da können noch eine menge guter kerle kommen. aber am liebsten kommen sie zu gesunden frauen, bei denen körper und seele im einklang sind, die bei sich sind und mit beiden beinen im leben stehen. das ist zumindest meine bescheidene erfahrung.
    jedenfalls wünsch ich dir gute besserung (vom liebeskummer) und viel kraft und glück im kampf gegen einen rückfall. wenn du den nicht willst, dann wirst du ihn auch nicht bekommen!

    lieben gruß
    ally

    Kommentar


    • RE: Magersucht


      Hallo Ally,
      danke für Deine liebe Antwort, Du hast ja so Recht. Ich weiß ja nicht ob Du selbst schon mal betroffen warst, aber das ist ein blödes Spiel.
      Die Magersucht allein war ja halbso schlimm, danach die Bulimie und dann tausende von Angststörungen..............ich bin da ganz ohne Therapie raus, deswegen hab ich jetzt doppelt so viel Angst. Ich will es eigentlich nicht, aber ich bemerke so Dinge an meinem Verhalten momentan was mich da vor mir selbst erschreckt. Ich hab schon mehr gewogen als momentan und fand meine Figur o.k., wenn ich jetzt in den Spiegel sehe, dann entdecke ich wieder hier und da was, was mir nicht passt........

      Weißt Du, ich habe schon von meinen damaligen Ess-Störungen ziemliche Schäden zurückbehalten, ist nicht so leicht damit jemand neuen zu finden. Dazu kommt noch daß mein jetziger Ex-Freund Alkoholiker war und ich mir noch unendliche Vorwürfe mache.............naja, ich muß jetzt hart zu mir selbst sein und ich hab's auch heute abend schon geschafft wieder was warmes zu essen.......hoffe ich kann den Gedanken jetzt wieder abstellen.

      Kommentar


      • RE: Magersucht


        Hallo Tine!
        Sie sind alarmiert, daß Sie durch die Trennung in erneute Essstörungen gleiten könnten - jetzt müssen Sie aber auch gegensteuern und nicht mit Ihrem Spiegelbild "Kokottieren", um noch dünner auszusehen! Hier fängt die Gefahr an!
        Sie sind doch eine "starke Frau", Sie haben Ihre Essstörungen sehr gut "in den Griff" bekommen. Gehen Sie doch jetzt mal tiefer und diskutieren Sie nicht nur an der Oberfläche. Warum möchten Sie jetzt wieder magerer werden? Möchten Sie damit mehr Aufmerksamkeit von anderen , damit man auch äußerlich sieht, das es Ihnen nicht gut geht?
        Was wäre Ihre Motivation, wenn Sie den Essstörungen erneut eine "Chance" geben? Wollen Sie sich selbst strafen für eine gescheiterte Beziehung?

        Also liebe Tine - das Leben hält auch für Sie noch schöne Dinge bereit, auch wenn das vielleicht im Augenblick etwas leer klingt. Sehen Sie es doch mal so: "Er hat Sie einfach nicht verdient!"
        Versuchen Sie doch mal ob Sie Ihre selbstzerstörerische Energie als "Powerenergie" nutzen können - Gesunde Ernährung, ein bißchen Sport! Das öffnet ein ganz anderes Energiepaket in Ihnen als zu hungern!
        Essen Sie in vernünftigen Relationen und alles wird gut! Sollten Sie es nicht schaffen, dann gehen Sie bitte frühzeitig zu Ihrem Hausarzt und machen eine Therapie.
        Ich wünsche Ihnen alles Gute - Sie entscheiden selbst über sich und Ihre Zukunft!
        Ein erfolgreiches Neues Jahr 2003
        wünscht Ihnen
        Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

        Kommentar



        • RE: Magersucht


          Ja, da haben Sie eigentlich recht.

          Gibt es für Magersucht eigentlich eine Heilung oder besteht immer wieder die Gefahr einen Rückfall zu bekommen? Gerade weil ich damals keine Therapie gemacht habe?


          Kommentar

          Lädt...
          X