#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung bei Fibromyalgie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährung bei Fibromyalgie

    Frau Dr. Ellinger,

    können Sie mir Empfehlungen für die Ernährung bei Fibromyalgie geben?
    Vielen Dank.

    Annabelle


  • Re: Ernährung bei Fibromyalgie


    Hallo Annabelle,

    ich bin selbst Diätassistentin und leide zudem auch an Fibro.
    Leider gibt es keine wirkliche Diät bei Fibromyalgie. Bei entzündlichem Rheuma hat die Ernährung einen Einfluss, aber Entzündungen liegen bei der Fibro ja nicht vor.

    Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass es mir schlechter geht, wenn ich viel Fleisch oder Süßigkeiten esse.

    Konkrete Empfehlungen gibt es also nicht - einfach ausprobieren, was Dir bekommt und was vielleicht Probleme macht.

    Solltest Du die "fibrotypischen" Magen-Darm-Probleme haben, gibt es schon ein paar Möglichkeiten. Die haben aber keinen Einfluss auf die Muskelschmerzen.

    Liebe Grüße
    Giselle

    Kommentar


    • Re: Ernährung bei Fibromyalgie


      Eine Diät, die nachgewiesenermaßen die Symptomatik von Patienten mit Fibromyalgie hemmt, gibt es nicht.

      Kommentar


      • Re: Ernährung bei Fibromyalgie


        Welche Möglichkeiten?
        Vielen Dank!
        Annabelle

        Kommentar



        • Re: Ernährung bei Fibromyalgie


          Guten morgen,

          vielen die ich kennen gelernt habe hilft die leichte Vollkost.
          Lebensmittel / Speisen, wie Hülsenfrüchte, Kohl, Frittiertes oder sehr kohlensäuerhaltige Getränke, sehr stark Angebratenes sollten gemieden werden. Man kann natürlich immer ausprobieren, ob man z.B. die Erbsen doch verträgt.
          Außerdem ist es wichtig, mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag zu essen, anstatt wenige große. Die belasten das Verdauungssystem stärker.
          Dazu viel Gemüse, Obst und Vollkornprodukte, um die Verdauung zu regulieren. Bei Vollkornbrot besser auf feinvermahlenes zurückgreifen. Das wird oft besser vertragen, als mit groben Körnern. Und natürlich ist ganz wichtig: genug Trinken! Flüssigkeit ist das A und O.
          Besonders wenn man ballaststoffreich (also Vollkornprodukte) isst, braucht man die Flüssigkeit, damit die Ballaststoffe auch ihre Arbeit machen können.
          Wasser mit wenig oder gar keiner Kohlensäure wird auch oft besser vertragen. Das ist aber sicherlich auch Geschmackssache.
          Im Internet gibt es einen Haufen Info's zum Thema "Leichte Vollkost".
          Mir persönlich hilft es ganz gut, wenn ich mich daran halte.
          Das ist aber auch immer abhängig von den Beschwerden, die man hat.

          Liebe Grüße
          Giselle

          Kommentar


          • Re: Ernährung bei Fibromyalgie


            Vielen Dank!

            Annabelle

            Kommentar

            Lädt...
            X