#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährungsberatung, 15-jährige Tochter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährungsberatung, 15-jährige Tochter

    Ich hatte heute ein Gespräch bei meiner Krankenkasse. Meine Tochter hat Adipositas bescheinigt bekommen, hat den dringenden Wunsch ihr Gewicht zu reduzieren und die Krankenkasse eiert wegen der Kosten. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem Thema gemacht und kann mir schnellstens Tipps geben, wie ich der Krankenkasse gegenüber argumentieren kann? Eine Kur steht außer Frage, da dieses Jahr die BLF in der 10. Klasse im Vordergrund steht.


  • Re: Ernährungsberatung, 15-jährige Tochter


    Kuren bringenfast nie was.

    Wohl aber lokale Gruppen,die sich spezializiert haben und auch oft genug von den Kassen finanziell unterstützt werden.

    Kommentar


    • Re: Ernährungsberatung, 15-jährige Tochter


      Hallo, also ich habe auch das Problem. War beim Arzt und habe mir auf eigenen Wunsch eine Ernährungsberatung verschreiben lassen. Und die AOK Sachsen hat das ohne Probleme angenommen und ich hatte schon den ersten Termin

      Kommentar


      • Re: Ernährungsberatung, 15-jährige Tochter


        Googel mal nach "Vollwertig essen und trinken nach den 10 Regeln der DGE".
        Ansonsten hilft dir eine qualifizierte Enährungsberaterin (Oecotrophologin, Diätassistentin). Adressen hat deine Krankenkasse oder die Berufsverbände VDOe, VDD, QUETHEB, DGE. Wird von den meisten KK bezuschusst.
        Annabelle

        Kommentar



        • Re: Ernährungsberatung, 15-jährige Tochter


          Was erwartest du dir denn von einer Ernährungsberatung?
          Die wird dir dann ja auch nur sagen, dass man sich gesünder ernähren soll und vor allem viel Sport treiben. Das ist nunmal das einfachste Mittel.
          Wenn die Frage nicht zu unverschämt ist:
          Was hat deine Tochter denn für einen BMI?
          Beim surfen durch´s Netz findest du ja jede Menge Ernährungstipps. Und zwei- bis dreimal pro Woche ins Schwimmbad gehen müsste ja auch machbar sein.
          Dann wird sich bestimmt relativ schnell was an Ihrem Gewicht ändern.
          Was ich mal ganz nett fand, war das Top-Thema auf www.vitanet.de (http://www.vitanet.de/fitness-gesundheit/topthema/)
          Ist mal ganz gut zu wissen, weil man sich da ja schon meistens mit diesen Vorurteilen vertut.
          Hoffe ich konnte dir helfen und deine Tochter schafft es abzunehmen.
          Viele Grüße
          Rocky

          Kommentar


          • Re: Ernährungsberatung, 15-jährige Tochter


            Adipositas ist eine Krankheit und bedarf einer Therapie. Diese Therapie wird vom Arzt verordnet und sollte von Fachleuten durchgeführt werden. Sie sollte Ernährungs-, Bewegungs- und Verhaltenstraining umfassen. Nur dann besteht eine Aussicht auf Erfolg. Seriöse Adipositasprogramme erfüllen diesen Anspruch und werden deshalb von den meisten Krankenkassen bezuschusst oder die Kosten werden komplett übernommen.
            Selbstherumdoktern bringt in den meisten Fällen nichts, oder nur kurzfristig. Wenn es so einfach mit dem Abnehmen wäre, gäbe es keine dicken Menschen (mehr).

            Annabelle

            Kommentar

            Lädt...
            X