#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zunahme trotz Sport und gesunder Ernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zunahme trotz Sport und gesunder Ernährung

    Hallo, ich bin ganz schön verzweifelt. Ich gehe jeden zweiten Tag Joggen und ernähre mich gesund mit einer Handvoll Müsli mit Obst am Morgen, viel Obst während des Tages, möglichst zucker- und fettfrei und kleine Portionen. Trotzdem nehme ich kein Gramm ab und langsam, aber sicher sogar immer ein bißchen mehr zu. Mein Freund nimmt mit der gleichen Ernährung immer weiter ab. Was kann ich noch tun? Zur Ernährungsberatung gehen? Oder gibt es sonst noch Ansätze? Lebensmittelunverträglichkeit o.ä.? Schon jetzt herzlichen Dank für jeden Hinweis! Viele Grüße, Wonnemaus


  • Re: Zunahme trotz Sport und gesunder Ernährun


    Eine Gewichtszunahme ist Folge einer positiven Energiebilanz: das bedeutet, dass Sie mehr Kalorien zuführen als Sie verbrauchen - die überschüssige Energie wird gespeichert. Obst und Müsli sind prinzipiell in einer Reduktionskost empfehlenswert – vielleicht essen Sie davon einfach zuviel? Wenn nicht, stellt sich die Frage, ob der Kalorienverbrauch bei Ihnen nicht gedrosselt ist (z.B. Schilddrüsenunterfunktion? erniedrigt den Grundumsatz - garnicht so selten).
    Männer haben aufgrund der höheren Muskelmasse einen höheren Grundumsatz und benötigen bei gleichem Leistungsumsatz daher mehr Kalorien.
    Eine Lebensmittelunverträglichkeit äußert sich häufig in Form von Durchfall, ist aber nicht mit einer Gewichtszunahme verbunden und sicherlich nicht die Ursache für die Gewichtszunahme.
    Um das Problem zu lösen ist es ratsam, die Nahrungsaufnahme zu dokumtieren (Ernährungsprotokolle) und darüber den Kalorienverbrauch auszurechnen. Wenn Sie den Kalorienverbrauch einschätzen können (mit Hilfe von Tabellen), können sie Kalorienzufuhr und - verbrauch gegenüberstellen und ihre Bilanz selbst überprüfen. Wenn Sie nicht alleine klar kommen, kann Ihnen eine Ernährungsberaterin helfen.

    Kommentar


    • Re: Zunahme trotz Sport und gesunder Ernährung


      hallo wonnemaus,

      ich habe genau das gleiche problem wie du! ich esse ausgewogen und gesund (salate, gemuese, obst, tofu, etc) und jogge fast taeglich fuer 1 stunde und nehme kein gramm ab. ich habe sogar, genau wie du, zugenommen!

      ich habe angefangen ein ernaehrungstagebuch zu fuehren und lt. diesem nehme ich taeglich ca 1100-1300 kcal zu mir jedoch verbrenne ich ja auch einiges beim laufen. meine schilddruese habe ich ebenfalls untersuchen lassen und alles ist in ordnung. ich verstehe es auch nicht, denn andere wuerden bei dem programm was ich durchziehe wohl stetig an gewicht verlieren.

      mir macht das auch ziemlich zu schaffen und ich verliere etwas die motivation sport zu treiben. an einer positiven energiebilanz kann es bei mir wirklich nicht liegen. meine ist mehr als negativ! ich wuensche dir jedoch viel glueck und durchhaltevermoegen. irgendwann muessen unsere pfunde ja auch mal purzeln :-)

      liebe gruesse,

      ula

      Kommentar


      • Re: Zunahme trotz Sport und gesunder Ernährung


        Hallo!
        Leider habe auch ich dasselbe Problem und mußte feststellen, daß man von Ärzten gar icht ernstgenommen wird. Ich habe einen Ernährungsplan aufgestellt und mußte feststellen, daß mehr als 600 kalorien dazu führen, daß ich zunehme. Bei einem 14 Stunden Tag als Geschäftsführerin einer Gaststätte und einem enormen Freizeit-Laufpensum(großer Hund) sollte ich wie ein tageskalender abnehmen bei dieser kalorienmenge. Gehe ich muit dem Problem zum Arzt bekomme ich Dinge zu hören, wie "Ihr Körper hat sich eben an diese Kalorienmenge gewöhnt" oder "da Sie als Kind dick waren ist das eben so". Für meine Schilddrüse hat sich noch kein Arzt interessiert, erstaunlicherweise. Jedenfalls habe ich auch nur eine Lösung: gar nicht essen. Wenn ich merke, daß ich mal wieder zugenommen habe, esse ich einfach eine Woche gar nichts, das bringt dann endlich den gewünschten Erfolg. Nicht schön, aber es funktioniert.

        Kommentar



        • Re: Zunahme trotz Sport und gesunder Ernährun


          Hi, hast Du schon einmal darüber nachgedacht, dass sich Dein Körper an die Belastung (Bewegung) durch den Aufbau von Muskeln anpasst? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Abnehmen nicht geradlinig geschieht. Ich finde, der Trend über mehrere Wochen ist entscheidend.

          Kommentar


          • Re: Zunahme trotz Sport und gesunder Ernährun


            Hallo Ihr,
            auch hatte lange Zeit das Problem, daß ich trotz viel Sport und gesunder Ernährung statt ab- zugenommen habe. Das liegt daran, daß der Körper Muskelmasse aufbaut und die ist vom Gewicht schwerer als Fettmasse. Statt der Waage rate ich euch doch das Maßband zu nehmen und den Umfang als Anhaltspunkt oder auch zur Motivation zu nehmen.
            Viel Spaß noch
            Ingrid(8D)(8D)

            Kommentar

            Lädt...
            X