#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kein Sättigungsgefühl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kein Sättigungsgefühl

    Hallo,
    ich bin seit 7 Jahren essgestört (Bulimie und Magersucht) und habe schon mehrere Klinikaufenthalte hinter mir.
    In keiner stationären Therapie habe ich mein Sättigungsgefühl wieder erlangen können.
    Ich kann lediglich ein Völlegefühl verspüren, könnte aber immer noch weiter Essen, aus Appetit und Heißhunger (den ich sowieso den ganzen Tag verspüre). Ich muss dann einfach mit dem essen aufhören, da ich mich sonst immer weiter vollstopfen müsste, bis mir schlecht wird, erst dann bin ich sozusagen satt. Da ich aber immer schon nach kleinsten Mengen so voll bin und ich dieses Gefühl nicht mag, höre ich zeitig auf.

    Was kann ich denn tun, damit ich wieder satt werde?

    Danke für die Antworten.
    Liebe Grüße, Evi


  • Re: Kein Sättigungsgefühl


    hallo evi,

    ich kann gut nachvollziehen wie es dir geht, denn dasselbe kenne ich auch.

    hierzu ist wichtig zu wissen, dass sich dein magen ausdehnen und zusammenziehen kann. somit ist es so, wenn du über einen längeren zeitraum (möglicherweise sogar über monate) ähnlich die selbe menge zu den selben zeiten zu dir nimmst, dann wird es so sein, dass du wieder ein sättigungsgefühl verspürst.

    ich selber war wegen magersucht und bulimie in einer klinik innerhalb der ersten vier monate meines aufenthaltes ging es nur darum "zunehmen"!!! da mußte ich immer über mein sättigungsgefühl hinaus essen. habe mich immer sxtrem vollgestopft gefühlt - unwohl und ekel vor mir selbst empfunden. die folgenden drei monate nachdem ich mein zielgewicht erreicht hatte, konnte ich mich wieder normal ernähren. also praktisch normale portionen essen. wir hatten in der klinik eine strukturessen, welches die genauen essensmengen vorgegeben hatt. daran mußte ich mich halten - auch keine zwischenmahlzeiten mehr. anfangs war dies schrecklich, denn durch das viele essen vorher und auch durch die bulimie, woran ich pber viele jahre litt, haben meinen magen ausgedehnt. ich fühlte mich ständig wie ausgehungert und war zumindest in gedanken immer auf futtersuche. aber ich war auch sehr konsequent und habe mich streng an die klinikvorgabe gehelten. so hat sich auch dann nach etwa elf wochen wieder ein gefühl von "es ist genug" eingestellt. mein magen hat mir signalisier es reicht aus bis zur nächsten mahlzeit. das zu erkennen ist sehr schwer, denn du weißt nicht mehr, wie es sich anfühlt wenn man satt ist, also nix mehr braucht. du mußt lernen dir und deinem körper wieder zu vertrauen. dieser przess dauert eine ganze weile und mit jedem mal "vollstopfen", wird es noch längerm denn damit irritierst du deinen magen wieder.

    viel glück und grüße
    bianca

    Kommentar

    Lädt...
    X