#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

abnehmen durch erbrechen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • abnehmen durch erbrechen

    hallo zusammen!

    Ich fühle mich zu dick und habe bereits mit einer seriösen Ernährnungsberatung versucht abzunehmen und treibe auch Sport. Jedoch schaffe ich es einfach nicht konsequent zu sein. Ich ernähre mich zwar total gesund, esse aber zwischendurch immer wieder mal viel zu viele Kohlenhydrate.
    In einer solchen Situation habe ich dann versucht, mit dem Finger einen Brechreiz
    auszulösen, aber es hat nicht geklappt. Kann mir jemand einen Tip geben, wie das besser geht?

    Vielen Dank für seriöse Antworten!

    PS: Ich weiss, dass es naiv klingt, aber ich bin mir sicher, dass ich es unter Kontrolle hätte und das Erbrechen nicht zur Gewohnheit würde.


  • Re: abnehmen durch erbrechen


    Ich werde Dir sicherlich nicht sagen, wie Du den Brechreiz auslösen kannst, denn wenn Du einmal Bulimie hast, dann kannst Du es auch nicht mehr so leicht ablegen. Du denkst, dass Du es unter Kontrolle hast, doch das hast Du dann nicht mehr. Wenn Du Deine Kilos abgenommen hast mit Erbrechen und dann wieder "normal" essen magst, dann wirst Du wieder zunehmen und der Kreislauf beginnt. Wie stellst Du Dir das vor? Ich weiß wovon ich spreche! Ich habe auch einmal gedacht, dass ich es unter Kontrolle habe und wieder damit aufhören kann, doch es geht nicht.

    Wenn Du schon eine Ernährungsberaterin hast und Sport treibst, dann lasse Dir doch von ihr helfen. Auch wenn es länger dauert, so ist es ein gesunder Weg und macht nicht Dein Leben kaputt! Waru willst Du so schnell abnehmen? Warum? Mache Dein Leben nicht kaputt! Ich habe Dich nicht gesehen, doch ich denke mir, dass Du überhaupt nicht dick bist! Wieviel wiegst Du denn? Wie groß bist Du?

    Mit dieser Einstellung hast Du bereits schon eine Essstörung, doch Du denkst, dass Du die Sache im Griff hast. Das ist nicht so! Du wirst Dich befriedigt fühlen, wenn Du spürst deinen Körper unter Kontrolle zu haben, doch das essen hast Du dann nicht mehr unter Kontrolle.

    Ich hatte 11 Jahre eine Essstöung und bin jetzt auf dem Weg der Genesung. Ich wünschte, ich könnte die Zeit zurückdrehen, denn jetzt denke und fühle ich anders. Wenn jemand dich nicht so akzeptiert oder liebt wie Du bist, dann hat er Dich nicht verdient. Es gibt immer Menschen, denen Du gefällst.

    lG

    Kommentar


    • Nachtrag


      Hier wird Dir keiner einen Rat geben, wie Du Dir am Besten den Finger in den Hals steckst!

      Kommentar


      • Re: abnehmen durch erbrechen


        hallo sunja,

        so wie ich deine zeilen lese, überkommt mich ehrlich geagt eine ziemliche wut !!! oder auch ein gefühl von hilflosigkeit. es gibt eine ganze menge leute, die hier in diesem forum rat und hilfe suchen aus einer essstörung heraus zu kommen, denn dass ist echt die hölle!!!

        habe es selbst erlebt und bin über 13 jahre durch diese hölle gegangen. kannst ja gerne meinen beitrag lesen (steht auf der nächsten seite in diesem forum).

        ich würde niemals auch nur irgendeiner person den rat geben, wie man sich erbrechen kann, denn das ist der sichere weg in die bulimie. und dann hast du richtige probleme!!!

        klar sind ein paar pfunde zuviel nicht das, womit du dich zufrueden geben sollst, aber dann gib dir doch zeit und mache das schritt für schritt, denn nur das ist auch gesund.

        ach und was das kotzen betrifft, finde ich es ganz schön naiv zu sagen, du hättest es schon im griff - das ist purer leichtsinn, denn du bezahlst dafür mit deiner gesundheit.

        zudem schadest du damit deinem körper: flüssigkeitsverlust, verätzung der speiseröhre, magenschädigung, entgleisung der mineralsalze ...... !!!

        ich hoffe, dass was ich hier schreibe kann dir --> zumindest ein wenig die augen öffnen.

        denk bitte mal darüber nach .

        viele grüße
        bianca

        Kommentar



        • Re: abnehmen durch erbrechen


          Danke! Ich hoffe, sie nimmt es sich zu Herzen...

          Kommentar


          • Re: abnehmen durch erbrechen


            du hast recht, denn wenn ich sowas lese --> da finde ich mich total wieder.

            so auch die gedanken, was den anfang betrifft. ich war schneller drin in der krankheit als ich denken kann. und gemerkt hatte ich es selbst erst als es bereits zu spät war !!!

            schön zu lesen, dass du dich da aber auch herausgekämpft hast, bzw. noch dabei bist.
            so ganz ohne die krankheit leben können das wäre mein wunsch. wenn ich es überhaupt schaffe, dann kostet es mich noch viel kraft --> aber ich werde dranbleiben !!!! (8))

            Kommentar


            • Re: abnehmen durch erbrechen


              Ich kann mich auch gut hineinversetzen und bringe auch Verständnis auf, doch heute sieht man alles ganz anders und wünscht sich, dass es nie dazu gekommen wäre.

              Ich bin noch nicht gesund, doch ich bin auf dem Weg dahin.

              Kommentar



              • Re: abnehmen durch erbrechen


                Hallo ihr zwei

                Vielen Dank für eure Antworten!
                Im Grunde weiss ich, dass ihr beide Recht habt!Es ist nur so, dass ich seit über einem Jahr versucht habe, gesund abzunehmen und
                es nicht geschafft habe. Ich mache mir
                sehr viele Gedanken über meine Figur und fühle
                mich nicht wohl, auch wenn ich medizinisch gesehen nicht übergewichtig bin. Und im Moment weiss ich ehrlich gesagt nicht, wie ich diesen Frust loswerden kann...
                Ich hatte einfach das Gefühl, dass ich durch Erbrechen abnehemen könnte, ohne dass es gleich zur Gewohnheit wird und ausartet!

                Liebe Grüsse
                Sunja

                Kommentar


                • Re: abnehmen durch erbrechen


                  Woher kommt das Gefühl, dass Du Dich dick fühlst? Wird Dir das gesagt? Hast Du das Gefühl, dass Du nicht gemocht wirst? Hast Du Freunde?

                  Hast Du schon einmal mit Freunden oder Deiner Familie über Deine Gefühle gesprochen?

                  Kommentar


                  • Re: abnehmen durch erbrechen


                    Liebe sunja!
                    Ich verstehe dich zwar, weil du absolut keine Ahnung hast, wie du dein Leben mit so einer Art und Weise ruinierst, doch lass dir bitte sagen, dass Erbrechen eine der krankhaftesten und tödlichsten Formen überhaupt ist.
                    Ich selbst habe seit 7 Jahren Bulimie und bin nie wirklich da raus gekommen. Viele andere hier, auch ich, suchen verzweifelt Hilfe, da rauszukommen. Und wenn du einmal herausgefunden hast, wie das "funktioniert", wirst du auch bald dazu gehören.
                    Ich kann nur hoffen, dass du einen anderen, GESUNDEN Weg findest, überflüssige Pfündchen loszuwerden. Treibe weiterhin Sport, versuche, anstatt Süßigkeiten einen Apfel zu essen, oder anderes Obst. Das enthält Fruchtzucker und stillt auch den Heißhunger auf Süßes.
                    Ich als Bulimikerin kann leider schlecht Tipps geben, ich halte mich ja auch nicht daran. So gern ich es auch würde...

                    Wach bitte auf! Denn das ist ein Albtraum, aus dem du möglicherweise nicht mehr aufwachst.

                    Kommentar



                    • Re: abnehmen durch erbrechen


                      Hallo,

                      Nein, mir sagt niemand, ich sei zu dick. Ich habe eigentlich ein gutes Umfeld und kann schlussendlich auch nicht genau sagen, warum ich so unbedingt abnehmen möchte... Ich weiss, dass meine Freundinnen mich auch so mögen, aber ich bin bald 19 und hatte noch nie einen Freund, was mir sehr zu schaffen macht!

                      Kommentar


                      • Re: abnehmen durch erbrechen


                        Glaube bitte nicht, dass Dein Gewicht bzw. Dein Aussehen einen Einfluss darauf hat, ob Du einen Freund findest. Der Geschmack ist immer subjektiv. Ich hatte auch erst mit 19 meinen ersten Freund. Lasse Dir Zeit - Du bist noch so jung, sodass Dir die Zeit nicht davon läuft. :-)

                        Kommentar


                        • Re: abnehmen durch erbrechen


                          Danke, ich finde es echt nett und bewundernswert, dass du deine Erfahrungen so offen weiter gibst. Durch deine Antworten ist mir gerade bewusst geworden, wie zwanghaft mein Essverhalten in letzter Zeit war...

                          Kommentar


                          • Re: abnehmen durch erbrechen


                            Das freut mich, dass Dir das so schnell bewusst wird. :-) Dies ist auch wichtig, um etwas zu verändern.

                            Kommentar


                            • Re: abnehmen durch erbrechen


                              hallo Sunja
                              den Teil wg. Freund kann ich nachvollziehen.. ich hatte erst mit fast 30 meine erste Beziehung die diesen Namen verdiente - dafuer war dieser dann gleich der richtige und wir sind jetzt 10 Jahre verheiratet und immer noch gluecklich, waehrend andere schon lange wieder geschieden sind! Einer, der nur eine schlanke Schoenheit sucht, ist sowieso nichts wert! (Wir konnten dafuer jetzt zusammen eine Diaet machen, das ist auch ein wertvolles Erlebnis, im Fall!)
                              Du siehst, es gibt welche, die warten noch laenger - und es kann trotzdem gut kommen. Ich weiss, das ist im Moment auch kein Riesentrost -
                              Lass dir Zeit, du hast sie noch!!!!!!
                              LG Mägy66

                              Kommentar


                              • Re: abnehmen durch erbrechen


                                hallo ihr da,

                                ist echt schön, wenn versucht wird jemanden vor dieser krankheit zu bewahren.

                                und sunja, bitte denke darüber nach, denn was wir dir hier schreiben, sind echte erfahrungen - nicht einfach nur mal was, was wir gehört haben und einfach weitersagen. hier sind schon einige durch diese krankheit gegangen und wollten es ungeschehen machen --> das geht aber nicht !!!

                                was deine gefühle bezüglich des Freundes betrifft: ich werde in drei monaten 27 jahre alt. hatte aber weder einen freund in der jugend, noch auch nur annähernd eine beziehung. natürlich bin ich sehr unzufrieden mit dieser situation, aber nur dünnsein, bringt dich hier nicht weiter, denn du bist dann zwar dünn, aber leider auch krank. was auch wichtig ist, durch diese krankheit verlierst du dein selbstbild. ich meine damit, dass du dich nicht mehr so geben kannst wie du wirklich bist !!!!

                                ich hätte sehr gerne einen freund oder später auch eine beziehung, aber ich sperre mich total davor. keine ahnung wie ich das selbst in den griff bekommen soll. auf der einen seite wünsche ich es mir so (wärme, geborgenheit oder sicherheit) aber auf der anderen seite habe ich angst und laufe davon.

                                wie du siehst, bist du auch mit dieser erfahrung nicht alleine, aber du kannst das auch nicht erzwingen.

                                viele grüße

                                Kommentar


                                • Re: abnehmen durch erbrechen


                                  Hallo Sunja!

                                  Als ich deinen Artikel las, habe ich sofort gesagt : "Mädchen tut es blos nicht! Mädel du weist gar nicht, was du dir damit alles antust und du dir damit dein Leben versaust!"

                                  Glaub mir. Auch ich sprech da leider aus Erfahrung. Denn ich quäle mich nun leider mitlerweile schon 10 Jahre mit meiner Eßstörung rum.

                                  Wenn ich damals geahnt hätte, was das extreme Diäten alles anrichten kann und was das auch für gesundheitliche (z.B. extreme Kreislaufprobleme, Haarausfall,Zahnprobleme,ausbleiben der Menstruation,eventuelle Kinderlosigkeit...), körperliche, seelische(starke Stimmungsschwankungen, soziale Kontakt- und Antriebslosigkeit...)und phsychische (Depressionen...) Probleme mit sich bringt, dann hätte ich mich nicht so von anderen(z.B.Medien, Umwelt...) beeinflussen lassen. Ich war leider auch in dem Glauben, wenn man schlank ist, dann ist man für die Männer- und Ausenwelt atraktiver. Anfangs war das vielleicht auch so. Ich hatte einen "Freund". Doch als ich dann voll in der Magersucht drinn hing (von 55 kg auf 40 kg runtergehungert bei 1,60m), da schaute er sich dann nach einer anderen um. Ich saß dann alleine da.(::I)
                                  Ich war leider gottes auch in dem glauben, das ich alles unter Kontrolle hätte und ich doch nur wieder anfangen brauch zu Essen. Klar ging das auch irgendwie(dachte ich), doch leider ging es dann ins andere extrem (Bullimie)über. Es kam ein Freßanfall nach dem anderen. Dadurch Föllegefühl und wahnsinnige Bauch-/Magenschmerzen. Ja dadurch auch das herbeigeführte brechen. Man fühlte sich zwar danach erst mal irgendwie erleichtert, aber etwas später dann überkam einen ein richtiger Ekel und Haß gegen sich und seinen Körper. Dann sagte man sich: So nun mußt du erstmal wieder Diät halten.Das heißt- man hat sich selbst durch Essenentzug bestraft. Schließlich hat man ja in sich viele viele 1000 Kalorien reingestopft die ja auch "ansetzen", trotz das man vorher gebrochen hat. Und so ging der scheiß Kreislauf(leider zum Teil auch heute noch) viele viele Jahre.
                                  Wenn ich die Zeit heute zurück drehen könnte, dann würde ich das liebend gern tun. Was würde ich dafür geben, morgens aufzuwachen, und entlich wieder mein Leben mit allen drum und dran genießen zu können. Ohne das sich mein ganzer Tag (24 Stunden) nur ums essen, Kalorien, Gewicht, Figur... dreht.

                                  Suna glaub uns, wir sprechen aus Erfahrung. Wir wollen dich wirklich nur vor einer sehr sehr großen Dummheit, welche dein ganzes Leben zum negativen verändern versauen wird/kann) bewahren.
                                  Ich bin mir sicher,das du irgendwann deinem Prinzen begegnen wirst.

                                  Mir ist mein Prinz vor ca. 2,5 Jahren begegnet. Ich bin sehr glücklich darüber. Denn wenn ich Ihn nicht hätte, dann were ich nie den Schritt gegangen, eine Therapie zu machen. Und glaub mir Suna- In eine Eßstörung rutscht man sehr sehr schnell rein. Da kann man noch so sehr versuchen, da aufzupassen! Aber raus kommt man sehr sehr langsam und schwierig. Das ist echt ein sehr sehr harter Kampf.

                                  Ich hoffe, das ich dir und den anderen etwas "helfen" und von dem "Vorhaben/Gedanken" abbringen und eventuell auch zum Nachdenken anregen konnte.
                                  Suna es were schön, wenn du versuchst deinen Körper und dich so zu akzeptieren wie du bist.
                                  Es nützt echt nix, wenn du wie ein "Topmodel" aussiehst, aber dafür krank bist. Es kommt nicht nur auf's äußere an, nein ganz wichtig sind die inneren Werte. Wenn dich ein Mann nur nimmt/braucht, um dich als Trophäe rumzuzeigen, nicht zu dir steht und dich so akzeptiert und mag wie du bist, dann ist es auch nicht der Richtige.
                                  Klar ich hab gut reden, aber ich selbst arbeite sehr daran. Es ist auch nicht immer leicht. Ich bin oft am heulen und frage mich:" Warum hab ich blos damals solchen "scheiß" gemacht!"

                                  Sorry (:8) an alle Leser, das mein Beitrag etwas länger und ermüdend geworden ist. Normalerweise wollte und gebe ich auch nicht so viel von mir Preis!!!

                                  Also dann
                                  glg Kaefer (8))

                                  Kommentar


                                  • Re: abnehmen durch erbrechen


                                    Hallo sunja , ich weis nicht wie alt du bist ,was du wiegst +wie groß du bist .
                                    das einzige was ich weis ,ist ,das du nur vorrübergehend abnimmst durch erbrechen . die gefahr ist ,das es sich verselbstständigt + du nicht mehr aufhören kannst .es wird zu einer ess-brechsucht +nennt sich bulimie . auch wnn du glaubst ""ich kann ja jederzeit aufhören ""ist ein irrtum . ich kann dir nur raten eine selbsthilfegruppe ""over eaters ""z.b. aufzusuchen .einsponsor zu bekommen der mit dir dein essverhalten täglich telef.bespricht
                                    vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen .
                                    eine schöne zeit MoMa28

                                    Kommentar


                                    • Re: abnehmen durch erbrechen


                                      sunja schrieb:
                                      -------------------------------------------------------
                                      > hallo zusammen!
                                      >
                                      > Ich fühle mich zu dick und habe bereits mit einer
                                      > seriösen Ernährnungsberatung versucht abzunehmen
                                      > und treibe auch Sport. Jedoch schaffe ich es
                                      > einfach nicht konsequent zu sein. Ich ernähre mich
                                      > zwar total gesund, esse aber zwischendurch immer
                                      > wieder mal viel zu viele Kohlenhydrate.
                                      > In einer solchen Situation habe ich dann versucht,
                                      > mit dem Finger einen Brechreiz
                                      > auszulösen, aber es hat nicht geklappt. Kann mir
                                      > jemand einen Tip geben, wie das besser geht?
                                      >
                                      > Vielen Dank für seriöse Antworten!
                                      >
                                      > PS: Ich weiss, dass es naiv klingt, aber ich bin
                                      > mir sicher, dass ich es unter Kontrolle hätte und
                                      > das Erbrechen nicht zur Gewohnheit würde.


                                      Das klingt nicht nur naiv, das ist naiv!!! Also ob man dann von einem auf den anderen Tag damit aufhören kann. Bulimie ist eine Krankheit und keine modische Diät!

                                      Kommentar


                                      • Re: abnehmen durch erbrechen


                                        Sunja, wie dir hier schon jeder (besonders bianca und chicky mouse) geraten haben, lass die finger davon! ich hatte bis vor ca. 3 jahren eine schreckliche bulimie und sie fing mit den gleichen gedankengaengen an wie bei dir! ich bin durch die hoelle gegangen und ich meine wirklich hoelle und hab so einige wertvolle jahre meines lebens verloren! ich hatte die gleichen gruende wie du: ich hab mich einsam gefuehlt, keinen freund gefunden, dachte mein aussehen sei schuld etc. die einzigen maenner die ich uebrigens als klappergeruest angezogen habe, waren oberflaechliche arrogante maenner die eine barbie an ihrer seite brauchten weil sie selbst kein selbstbewusstsein oder charakter besessen haben! versuche dich stueck fuer stueck so anzunehmen wie du bist. wenn du innerlich strahlst, dann kommt alles andere automatisch!

                                        liebe gruesse
                                        ula

                                        Kommentar


                                        • Re: abnehmen durch erbrechen


                                          Hast Du keine Bulimie mehr?

                                          Kommentar


                                          • Re: abnehmen durch erbrechen


                                            hallo chicky mouse,

                                            das ist ehrlich gesagt eine schwierige frage fuer mich. seit ca. 3 jahren erbreche ich nicht mehr und meine gedanken drehen sich nicht mehr ausschliesslich um das essen. ich bin vielleicht innerhalb dieser 3 jahre in ganz schlechten momenten mal rueckfaellig geworden, aber nicht oft. so wie ich heute lebe und meinen koerper behandle ist allerdings weit entfernt von dem was ich ueber jahre hinweg mit ihm gemacht hab! allerdings muss ich zugeben dass ich immernoch viel ueber meine figur nachdenke und durch sport versuche abzunehmen (hab wirklich einiges zugelegt und muesste ein bisschen abnehmen). ob ich richtig geheilt bin weiss ich nicht - aber ich bin auf einem guten weg!

                                            wie sieht das bei dir aus?

                                            ganz liebe gruesse

                                            Kommentar


                                            • Re: abnehmen durch erbrechen


                                              Ich bin auf dem Wege der Besserung. Es gibt Zeiten, da geht alles von alleine - Momente, indenen ich ganz normal Essen kann und ach nicht erbreche, doch da geht es mir auch psychisch gut. Momentan läuft es schlecht, da ich sehr viel Stress habe und von mir persönlich immer viel erwarte. Somit suche ich Trost im Essen.

                                              Kommentar


                                              • Re: abnehmen durch erbrechen


                                                Hallo Sunja,
                                                ich kann es nur bestätigen wenn du einmal mit erbrechen begonnen hast und dabei auch noch erfolg hattest sprich abgenommen hast, bist du bereits in der Sucht gefangen. Ich spreche aus erfahrung.

                                                Habe damals als bei mir alles angefangen hat in 5 Tagen ziemlich viel abgenommen u. dann wollte ich wieder damit aufhören.
                                                Ja von wegen, hab ich gedacht, dass ich dann wieder aufhör bzw. aufhören kann. Doch es klappte überhaupt nicht. Ich war gefangen im Teufelskreis.

                                                Ich bemerkte bereits nach 1-2 Monate, dass ich es ohne Hilfe nicht mehr schaffe. Ja und so war es auch. Von Tag zu Tag wurde es schlimmer. Meine Haare gingen mir büschelweise aus, mein Zahnfleisch ist sehr zurück gegangen, hatte öfters nasenbluten, starke mageneingangsschmerzen, nierenbeschwerden u. starke halsschmerzen. Ich ging dann auch in eine Klinik und bin nun auf einem guten Weg.

                                                Ich bitte dich, es nicht mehr zu probieren. Es wird dir dein Leben versauen.

                                                Bitte glaub nicht das du wenn du dünner bist einen Freund findest ganz im gegenteil. Als ich dünner war bekam ich keine Komplimente mehr. Da kamen nur komentare wie, du schaust so krank aus, deine haare werden immer dünner, du hast ja voll die augenringen u. warum ich immer so traurig schau.
                                                Das ist auch nicht gerade das was man hören will. ODER?

                                                Gruß
                                                Terry

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X