#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Laktose intoleranz und fruktose intoleranz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laktose intoleranz und fruktose intoleranz

    Guten Tag!Habe ein Problem und zwar ich war gestern und heute zum Gastroenterologe und bei mir ist festgestellt Laktose und Fruktose intoleranz.Ich habe auch noch Untergewicht und möchte fragen was ich jetzt essen soll und wie wenn ich so viele Sachen vermeiden muss??? Wie kann ich jetzt zunehmen???? Ich habe langsam Angst


  • Re: Laktose intoleranz und fruktose intoleranz


    Hi Salomena,
    geh doch mal zu deinem Arzt/Hausarzt und lass dir eine Ernährungsberatung verschreiben (Kasse zahlt). Da du gleich zwei Intoleranzen hast, wäre es bestimmt sinnvoll, dass du ausführlicher und individuel beraten wirst, als es das Forum leisten kann.
    Viel Erfolg beim zunehmen!
    Grüße, Animo

    Kommentar


    • Re: Laktoseintoleranz, Fruktoseintoleranz


      Laktose (Milchzucker) ist in Milch und Milchprodukten enthalten. In Sauermilchprodukten sind allerdings meist nur noch Spuren an Laktose zu finden, da der Milchzucker größtenteils durch Milchsäurebakterien abgebaut wird. Ein genereller Verzicht auf Milchprodukte ist daher in der Regel nicht notwendig und wäre auch unsinnig, denn Milchprodukte sind eine wertvolle Calciumquelle. Eine empfehlungsgerechte Calciumaufnahme bei einem völligen Verzicht auf Milch und Milchprodukteist allein mit Lebensmitteln praktisch unmöglich. Laktose wird auch vielen Produkten zugesetzt, z.B. Backwaren, fettarmen Wurstwaren, Instant-Produkte. Wer auf Spuren an Laktose empfindlich reagiert, muss u.U. solche Produkte auch meiden (auf verpackten Produkten ist Milchzucker auf der Zutatenliste deklariert). Die meisten Menschen sind jedoch bereits bei Verzicht auf Milch und nicht-fermentierten Milchprodukten beschwerdefrei.
      Die Toleranz ist auch individuell verschieden, so dass man vorsichtig die Toleranzgrenze austesten sollte.

      Bitte lesen Sie hierzu auch
      http://www.dge.de/modules.php?name=N...rticle&sid=427

      Die intestinale Fruktoseintoleranz (=Fruktosemalabsorption) ist relativ häufig und durch eine verminderte Aktivität des Fruktosetransporters in der Darmschleimhaut bedingt. Die Symptome lassen sich nur vermeiden durch Verzicht auf fruktosehaltige Lebensmittel. Fruktose (=Fruchtzucker) kommt in Obst und Fruchtsäften vor. Allerdings kann die Transporterkapazität durch Glukose (Traubenzucker) verbessert werden. Da viele Obstsorten auch Glukose enthalten, werden einige trotzdem vertragen. Auch hier ist die Toleranzgrenze individuell unterschiedlich. Industriell hergestellte Produkte mit Zusatz an Fruktose oder Sorbit sollten gemieden werden.
      Sorbit ist ein Zuckeraustauschstoff und daher in vielen zuckerfreien Süßwaren enthalten (auf der Packung in der Zutatenliste deklariert).

      Kommentar


      • Re: Laktose intoleranz und fruktose intoleranz


        Hallo Salomena,

        Wie Frau Dr. Ellinger schreibt, ist Laktose in vielen Milchprodukten enthalten. Da der Mensch aber kein Kalb ist, braucht er auch keine Produkte (Milch), die für das Kalb vorgesehen sind!!!
        Intoleranzen bessern sich außerdem nachweislich, wenn das tierische Eiweiß (Milch und Milchprodukte, Fleisch, Wurst, Fisch, Käse,..) aus der Ernährung gestrichen wird.
        Kalzium befindet sich außerdem ausreichend in folgenden Lebensmitteln:
        Haferflocken, Mandeln, Sojasprossen, Sesam, Nüssen, Rosinen, Hülsenfrüchten, Datteln, Sonnenblumenkernen, Algen, Sellerie, Karotten, Okra, Erbsen, Lauch und allen grünen Blattgemüsen.
        Du siehst, du kannst gefahrlos auf tierische Produkte verzichten, um deinen Bedarf an allen wichtigen Nährstoffen zu decken.

        Achte auf eine vitalstoffreiche Vollwertkost nach Dr. Bruker, dann wirst du bestimmt wieder ganz gesund.

        Außerdem wäre zu klären, was du mit Untergewicht meinst und welche Beschwerden dich zum Gastroenterologen geführt haben.

        Liebe Grüße und gute Besserung,
        Lucky

        Kommentar



        • Re: Laktose intoleranz und fruktose intoleran


          das sehe ich anders.
          vielmehr solltest Du keine Milchprodukte mehr zu dir nehmen (wegen der Laktose), und fruktosehaltige produkte (dazu zählen leider fast ale früchte, und eine vielzahl an gemüse, aber auch normaler zucker/ Listen dazu fnidest du im internet) meiden. um dadurch nicht in eine mangelsituation zu kommen, solltest du zusätzlich hilfe durch eine ernährungsberatung suchen und eventuell supplementieren.
          aus unwissenschaftlichen und nicht ausreichend nachgewieseene gründen noch mehr als du sowieso nicht verträgst wegzulassen, halte ich nicht für sinnvoll, besonders wenn du untergewichtig bist.

          Kommentar


          • Re: Laktose intoleranz und fruktose intoleran


            ach ja, ich nehme mal an, du leidest unter einer fruktosemalabsorption und hast es verwechselt. d.h. du verträgst keine furktose, bekommst bauchschmerzen etc.

            Kommentar


            • Re: Laktose intoleranz und fruktose intoleran


              Milch und Milchprodukte tragen wesentlich zur Calciumversorgung bei und sind daher wertvolle Lebensmittel, die täglich verzehrt werden sollten. Die empfohlene Zufuhr liegt bei 1000 mg (Erwachsene). Bereits mit einer üblichen Portion Joghurt (1 Becher) oder Milch (1 Tasse) sowie einer Portion Käse (40 g) als Brotbelag nehmen Sie 500-600 mg Calcium auf. Es ist richtig, dass auch andere Lebensmittel Calcium enthalten, z.B. (Angaben pro 100 g Lebensmittel): Mandeln 94 mg, Paranuß 130 mg, Sesam 670 mg. Allerdings werden diese Lebensmittel nicht in sehr großen Mengen verzehrt, so dass sie in Hinblick auf die wünschenswerte Calciumaufnahme von 1000 mg nur einen unwesentlichen Beitrag leisten. Wenn man von den wenigen calciumreichen Gemüsesorten wie Grünkohl (490 mg Ca/ 100 g), Brokkoli (373 mg/100g) und grüne Bohnen (248 mg/ 100 g) absieht, die bei einer üblichen Portionsgröße von ca. 250-300 g wesentlich zur Deckung des Calciumbedarfes beitragen, ist der Calciumgehalt von Gemüse gering. Daher sollten Sie die Toleranzschwelle bzgl. Laktose austesten und es zumindest mal mit Sauermilchprodukten und Käse versuchen.
              Das Fehlen von Laktase (Enzym, das zur Verdauung von Laktose erforderlich ist) ist beim hellhäutigen Mitteleuropäer der Normalzustand. Das Laktase-Gen wird durch die Aufnahme von Laktose stimuliert. Nimmt man keine Laktose auf, wird dieses Gen nicht abgelesen und damit die Synthese von Laktase eingestellt. Umgekehrt müsste durch eine langsame Steigerung der Laktosezufuhr sich die Laktosetoleranz theoretisch verbessern, sofern nicht das Laktasegen nicht defekt ist, sondern einfach nur die Genexpression gedrosselt ist. Daher ist es sinnvoll, bei einer bestehenden Laktoseinterolanz nicht auf Laktose völlig zu verzichten, sondern die Toleranzgrenze bzgl. Laktose auszuschöpfen, um die Toleranz zu erhalten bzw. sie zu verbessern.

              Die vitalstoffreiche Vollwertkost nach Bruker basiert überwiegend auf pflanzlichen Lebensmitteln, die aus ernährungsphysiologischer Sicht sehr wichtig sind und daher auch in hohen Mengen verzehrt werden sollten (5 a day-Kampagne!). Allerdings sind zahlreiche Heilversprechen äußerst fragwürdig. Viele Behauptungen sind schlichtweg falsch und entbehren jeglicher wissenschaftlicher Grundlage.

              Kommentar



              • Re: Laktose intoleranz und fruktose intoleran


                Hallo,

                ich kann dir da nur die Seite und das Forum von
                http://www.libase.de empfehlen. Dort kannst du dich umfangreich informieren und dich mit ebenso Betroffenen austauschen. Es ist ein spezielles Forum für Nahrungsmittelunverträglichkeiten und die meisten Leute dort kennen sich oft besser aus als mancher Arzt.

                Kommentar

                Lädt...
                X