#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

anorexia nervosa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • anorexia nervosa

    Hallo!
    Bin neu hier,ich habe große Sorgen um meine Nichte.Sie wird im November 11 jahre alt,hat gerade die Schule gewechslet,sie geht jetzt auf die Realschule.Sie ist ein sehr kleines schmächtiges Mädchen.Sie kam als frühchen auf die Welt.Sie ist ca 130cm groß und wiegt 25kg.Sie ißt kaum was,aber jetzt fängt sie an nicht zur Schule zu wollen.Sie erbricht morgens,klagt über Kopf-und Magenschmerzen.Sie hat auch kein einfaches zuhause...ich habe ein wenig Angst,daß Sie Magersüchtig ist.Sie erwähnte auch schonmal sowas wie,sie sei zu dick.


  • Re: anorexia nervosa


    Hi,

    die Beschwerden morgens vor der Schule müssen nicht von einer möglichen Magersucht kommen. Bei vielen Kindern äußern sich psychische Probleme durch körperliche Auffälligkeiten. Erbrechen und Kopfschmerzen ist ziemlich typisch.
    Hast du schon mal mit ihrer Mutter geredet, oder ist das schwierig, weil du meintest, sie hat kein einfaches zuhause? Sie kann sicher besser beurteilen, ob ihr Tochter magersüchtig sein könnte, weil sie sie ja jeden Tag sieht und ihr Essverhalten gut mitbekommt.
    Alles Liebe,
    LunaS.

    Kommentar


    • Re: anorexia nervosa


      Die altersgerechte Entwicklung von Kindern und Jugendlichen wird anhand von Perzentilen beurteilt, die alters- und geschlechtsspezifisch sind. Größe und Gewicht Ihrer Nichte liegen unterhalb der 3. Perzentile – das bedeutet, dass 97% aller anderen 11-jährigen Mädchen größer und schwerer sind. Laut BMI (14,8 kg/m2; entspricht 10. Perzentile bei 11-jährigen Mädchen) ist Ihre Nichte untergewichtig. Untergewicht, Erbrechen sowie die verzehrte Körperwahrnehmung sind charakteristische Merkmale für eine Magersucht. Da Magersucht eine psychische Erkrankung ist, die durch Probleme im sozialen Umfeld begünstigt wird, ist eine Magersucht durchaus denkbar.
      Wichtig wäre es zu klären, warum das Mädchen über Magenschmerzen klagt – gibt es eine organische Ursache? Wenn ja, könnte das auch erklären, warum sie wenig isst und häufig erbricht? Sollte das der Fall sein, muss natürlich die Ursache behandelt werden. Gibt es keine organischen Ursachen, könnten die Magenschmerzen auch mit dem Erbrechen in Zusammenhang stehen. Ferner wäre es wichtig zu klären, warum sie nicht gerne in die Schule geht –hat sie Probleme mit den Mitschülern? Mit Lehrern? Diese Probleme müssen beseitigt werden, denn sonst könnte dies eine Essstörung begünstigen bzw. verschlimmern.
      Als Tante würde ich Ihre Sorgen zunächst mal der Mutter klarmachen und Sie bitten, den Problemen und ihren Ursachen auf den Grund zu gehen, damit bei Ihrer Nichte eine altersgemäße Entwicklung sowie das soziale Wohlbefinden (ebenfall Teil der Gesundheit!) gewährleistet bzw. wiederhergestellt werden.

      Kommentar

      Lädt...
      X