#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fruktose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fruktose

    Hallo,
    ich bin nicht sicher, glaube aber, daß ich rohes Obst nicht gut vertrage (der Darm tut weh ich habe Blähungen). Bei gekochtem, oder aufgetautem Obst geht es irgendwie besser. Ist das Möglich, oder bilde ich mir das ein?
    Danke und viele Grüße,
    Tina


  • Re: Fruktose


    hallo,
    in rohen obst ist glucose und fructose ca im verhältnis 1/1 drin die gleiche zuckermenge ist in gekochtem oder anderweitug konserviertem obst unverändert enthalten. also gar kein unterschied.
    es soll ja menschen geben die rohes obst schlecht vertragen das hat aber mit den enthaltenen zuckern dann nichts zu tun.
    mfg klaus
    ps um auf fructoseintolleranz zu testen mußt du die aus glucose chemisch hergestellte fructose kaufen.
    sogenannter diabetikerzucker, der aber bei fast allen zum flotten otto führt, und daher auch garmicht empfohlen wird.

    Kommentar


    • Re: Fruktose


      Hallo!
      Hm heißt das ich kaufe mir Fruchtzucker, esse (übertrieben gesagt?) die halbe Packung und gucke wie es mir geht? Wenn es mir dann nicht schlecht geht, dann ist es keine Intoleranz? Kann ich das mit Lactose so ähnlich testen?

      Kommentar


      • Re: Fruktose


        hallo ,
        weshalb solltest du das testen, wenn du gekochtes obst ohne probleme verträgst, verträgst du den darin enthaltenen fruchtzucker denn es ist der gleiche.
        milchzucker(laktose) ist ein disacharid aus glucose(traubenzucker) und galaktose,die unverträglichkeit beruht in dem fall auf dem fehlen des spaltenzyms laktase, sodaß die laktose nicht resorbiert werden kann und von den darmbakterien vergoren wird unter gasbildung, und einigen darmreizenden szoffen-folge: oft krämpfe und durchfall.
        fructose wird von einigen menschen sehr langsam oder manchmal kaum resorbiert folge. gärung mit den gleichen folgen wie bei laktose, aber anderem grund.
        mfg klaus

        Kommentar



        • Re: Fruktose


          hm ich habe ja probleme mit dem darm so ähnlich wie du sie beschreibst also reizdarmsymptome mit durchfall und blähungen und ich weiss halt nicht woran es liegt und dachte ans obst oder den milchzucker. man merkt das ja wohl immer erst einige stunden hinterher

          Kommentar


          • Re: Unverträglichkeit von rohem Obst


            Rohes Steinobst und -kernobst (z.B. Pfirsich, Pflaumen, Kirschen, Apfel, Birnen usw.) werden häufig nicht so gut vertragen werden. Wer Probleme hat, sollte den Verzehr dieser Produkte einschränken oder evtl. auf diese verzichten.

            Kommentar


            • Re: Unverträglichkeit von rohem Obst


              Vielleicht kannst du auch versuchen, vor dem Obst etwas Eiweiß zu essen - z.B. ein paar Nüsse (Walnüsse, Mandeln). Ggf. wird es dann besser vertragen.

              Kommentar



              • Re: Fruktose


                Heißt Fructose(Diabetikerzucker )ist ein tolles Abführmittel?

                Kommentar

                Lädt...
                X