#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

an fr. walter-friedrich(wenn möglich)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • an fr. walter-friedrich(wenn möglich)

    hallo ! muß mich nochmal an sie wenden mit wahrscheinlich wieder dummen frage(weiß aber nicht wer soetwas sonst wissen könnte):ist waldmeistersirup in der schwangerschaft unbedenklich?habe nämlich irgendwas gelesen mit "cumarin".ist das nicht so ein blutgerinnungshemmendes mittel?danke für die antwort


  • RE: an fr. walter-friedrich(wenn möglich)


    Waltmeister ist nur in geringer Dosierung zu empfehlen, das stimmt. Cumarin ist ein rel. starkes Gift, das nicht nur Kopfschmerzen macht (Maibowle) sondern auch Leber und Niere schädigt, in höher Dosis noch schlimmer.
    Das hat nichts mit der Gerinnung zu tun, die wird nur von sog. Cumarinderivaten beeinflußt, also verwandte Verbindungen, die aber durch Bakterien aus Cumarin entstehen können. (Alter Klee für Kühe gefährlich)
    Als mein Rat, lieber nicht, ich hab keine Ahnung wieviel Cumarin in W-Sirup drin ist, ist ja meistens ein Konzentrat.

    Gruß
    Paul

    Kommentar


    • RE: an fr. walter-friedrich(wenn möglich)


      Soweit ich weiß, ist echter Waldmeister in Lebensmitteln verboten. Das grüne Zeug ist also ein Ersatzprodukt mit Farb- und Aromastoffen und ungefährlich.

      Kommentar


      • RE: an fr. walter-friedrich(wenn möglich)


        dankeschön für die antworten!

        Kommentar



        • RE: an fr. walter-friedrich(wenn möglich)


          Hallo Silke!
          Leider war ich 2 Wochen krank und nicht in der Lage im Internet zu arbeiten.
          Alles ist richtig beantwortet. Allerdings bestimmt immer die Menge eines Stoffes über Gift oder Medizin. In Maibowle wird durchaus echter Waldmeister verwendet, man sollte allerdings nicht mehr als 3 g Waldmeisterkraut auf 1 Liter verwenden.
          Bei Fertigsirupen ist auf keinem Fall mehr drin - evt. auch künstliche Aromastoffe.
          Also keine Bange!
          Viele Grüße und ein erfolgreiches Neues Jahr 2003!
          Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

          Kommentar

          Lädt...
          X