#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich brauche dringend Hilfe...=(...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich brauche dringend Hilfe...=(...

    hi,
    ich mach euch mal ne "kurze" zusammenfassung von meiner story:
    alsooooo angefangen hats vor 4 jahren...hab plötzlich in nem sehr heißen sommer ein paar kilos verloren nur durch schwimmen gehen und im schwimmbad relaxen...
    das hat mir dann immer besser gefallen also hab ich dann angefangen auf meine ernährung zu "achten"...abends, egal was war oder welcher tag, immer denselben salat...tag täglich...
    dann habe ich wieder gewicht verloren...das fand ich total super...
    weil mir das sooo gefallen hat ( und ich auch komplimente bekommen habe) habe ich auf einmal abends gar nix mehr gegessen...
    nur frühstück, dann in der schule n brötchen und nach der schule wieder dasselbe brötchen...
    hab dann wieder gewicht verloren bis ich 52 kg war...
    dann hat meine mutter bemerkt dass etwas mit mir nicht stimmt und sie hat mit mir geredet...(~> wenn ich NICHTS esse nehme ich auch nicht ab...hat sie damals gesagt...stimmt ja eig auch)
    dann habe ich gefrüstückt, in der schule, nach der schule kaffee und dann mit meiner mom abend essen...hab dann 51 kg gewogen( habe aber nie wasser getrunken, höchstens 1-2gläser pro tag...sehr sehr schlecht...ich weiß)...
    das ging ne zeit lang gut aber dann kamen die FA's...vor allem durch einige schicksalsschläge in meinem leben ausgelöst...
    nach ungefähr 4 monaten war ich dann bei 60 kg und habe gemerkt ich brauche professionelle hilfe...
    bin zurzeit in therapie...und es tut gut zu REDEN...
    na ja und nun versuche ich mich gesund zu ernähren und gesund abzunehmen...
    das klappt aber bei mir irgendwie nicht...denn egal was ich esse, ich habe am nächsten tag immer mind. 1 kilo mehr auf der waage...
    wie meine therapeutin sagt, hortet mein körper für schlechte "zeiten"...
    ich weiß nicht weiter denn so wie ich momentan bin ( 61kg, bei 160cm) fühle ich mich extrem unwohl...
    ich kann mir nicht mehr helfen und ich habe das gefühl dass mir auch niemand helfen kann --> hoffnungsloser fall also...
    habe mich selber schon aufgegeben, obwohl ich eig in der blüte meines lebens stecken sollte mit 18 jahren...
    mir gehts nicht gut...


  • Re: Essstörung


    Die Behandlung von Essstörungen ist häufig schwierig, aber aufgrund der Tatsache, dass Sie Ihre Erkrankung als solche erkennen und Hilfe akzeptieren (häufig ein großes Problem!) würde ich Ihren Fall nicht als hoffnungslos ansehen.
    Da Sie über einen längeren Zeitraum weniger Energie zugeführt als Sie verbraucht haben, hat Ihr Körper bzgl. des Energieverbrauchs auf Sparflamme geschaltet. Das ist eine Anpassung des Organismus, um auch in "schlechten Zeiten" zu überleben. Wenn Sie nun deutlich mehr Energie aufnehmen als Ihr Körper (nach Reduktion seines Grundumsatzes) verbraucht, bleibt ein Energieüberschuss, der für schlechte Zeiten als körpereigene Energiereserven in Form von Fett gespeichert wird. Das nennt man auch "Jojo-Effekt". Da Sie mit einem BMI von 23,8 kg/m2 im Bereich des Normalgewichts liegen ist eine weitere Gewichtszunahme nicht notwendig.
    Um den Jojo-Effekt zu verhindern dürfen Sie nur langsam die Energieaufnahme auf das ursprüngliche Maß steigern. Wichtig ist natürlich auch Bewegung, um den Energieverbrauch insgesamt anzukurbeln – schafft vielleicht auch Ablenkung.
    Im Laufe der Therapie sollten Sie "lernen", ihren Körper zu akzeptieren, wie er ist (bei einem BMI von 23,8 kg/m2 sind Sie wirklich nicht zu dick!). Die Körperwahrnehmung ist bei Ihnen gestört – auch das sollte sich im Laufe der Therapie ändern. Vielleicht ist es auch eine Hilfe, sich immer wieder darüber bewusst zu werden, dass die Ausstrahlung eines Menschen nicht allein von der Figur abhängt, sondern von vielen anderen Dingen – daher sollten Sie Ihr Gewicht nicht überbewerten und sich dadurch aus der Bahn bringen lassen!

    Kommentar


    • Re: Essstörung


      ich danke ihnen dafür, dass sie sich zeit für diese ausführliche antwort genommen haben...
      es ist richtig, ich habe diese erkrankung erkannt...nur sehe ich das ganze
      manchmal wie eine außenstehende person...diese person kann dann nicht glauben was überhaupt passiert...
      meine körperwahrnehmung ist ebenfalls gestört, da gebe ich ihnen auch recht...
      nur ist es ziemlich schwer sich dieser tatsache bewusst zu werden wenn man das gefühl hat dass körper und geist sich fremd sind und einander widersprechen...die beiden streiten sich und leben nebeneinander her...
      ich weiß einfach nicht wie ich diese beiden "parteien" zufrieden stellen kann...
      und ich bin mir auch einfach nicht sicher wie ich was essen soll...
      es ist einfach die totale verwirrung...

      Kommentar

      Lädt...
      X