#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtszunahme trotz gesunder Ernaehrung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtszunahme trotz gesunder Ernaehrung

    Hallo liebes Forum,

    seit Monaten nehme ich konstant zu ohne dass es dafuer eigentlich einen Grund gibt. Ich bewege mich ausreichend, treibe regelmaessig Sport und ernaehre mich ausgewogen und gesund. Ich habe innerhalb der letzten 2 Jahre ca. 12-14kg zugenommen und bin nun bei 1,61 cm und mittlerweile 68kg uebergewichtig und fuehle mich schrecklich. An was kann diese Gewichtszunahme liegen?

    Ich bin fuer jeden Hinweis dankbar!!

    Liebe Gruesse,
    Ula


  • Re: Gewichtszunahme trotz gesunder Ernaehrung


    Eine Gewichtszunahme resultiert immer als Folge einer positiven Energiebilanz, d.h. sie nehmen mehr Energie auf als Sie verbrauchen. Vielleicht essen Sie einfach zuviel des Guten? Auch gesunde Lebensmittel liefern natürlich Energie!
    Denkbar ist auch eine Schilddrüsenunterfunktion (hier arbeitet der Stoffwechsel auf Sparflamme), die gar nicht so selten ist und auch eine Gewichtszunahme begünstigen kann. Die Funktion der Schilddrüse kann man mit einer Blutuntersuchung überprüfen.
    Auch hormonelle Veränderungen (z.B. Einnahme der Pille, s. Beipackzettel) kann eine Gewichtszunahme begünstigen.

    Kommentar


    • Re: Gewichtszunahme trotz gesunder Ernaehrung


      Vielen Dank fuer die Nachricht. Ich habe meine Schilddruese vor 1 Jahr untersuchen lassen und alles war unauffaellig. Habe mir allerdings nochmal einen Termin zur Blutabnahme geben lassen. Pille nehme ich nicht. Ich gehe 4 bis 5 mal pro Woche joggen und ernaehre mich sehr bewusst (Volkornprodukte, Salate, Fruechte, Gemuese, etc - auf keinen Fall esse ich zuviel). Das einzige Problem ist, dass ich oft sehr spaet abends esse und ueber Jahre hinweg bulimisch war. Ist es moeglich dass dies meinen Stoffwechsel zerstoert hat und ich nun bei den kleinsten Mengen zunehme?

      Herzliche Gruesse und vielen Dank!!

      Ula

      Kommentar


      • Re: Gewichtszunahme trotz gesunder Ernaehrung


        Der Energieverbrauch beim Schlafen ist relativ gering. Wenn Sie abends spät sehr viele Kalorien aufnehmen, könnte es sein, dass die überschüssigen Kalorien gespeichert werden. Insofern könnte das späte Essen eine mögliche Ursache für Ihr Problem sein. Versuchen Sie mehr tagsüber zu essen und reduzieren Sie die Kalorienaufnahme am späten Abend!
        Durch den Jojo-Effekt wird eine Gewichtszunahme ebenfalls begünstigt. Genaueres hierzu s. auch unter . Wenn die Bulimie allerdings schon sehr lange zurück liegt, ist ein Zusammenhang mit der Essstörung unwahrscheinlich.

        Kommentar



        • Re: Gewichtszunahme trotz gesunder Ernaehrung


          Hallo miteinander,
          ich habe selbst mit nicht unerheblichen Körpergewicht zu kämpfen. Einerseits habe ich durch gewisse Medikamente zugenommen, und habe gehofft das es nach dem absetzten besser wird. Falsch gedacht! Nun bin ich in der glücklichen Lage als Kassenpatient Chefarztbehandlung zu genießen(wobei ich lieber gesund wäre!). Auch mit ihm habe ich mein Problem desw Gewichtes, welches ja gerade in Hinblick auf Diabetes, eine große Rolle spielt. Da ich als Diabetiker eine "Tagesration" von 14 Broteinheiten habe, was wirklich nicht sehr viel ist für einen Mann, nehme ich dennoch zu(die Therapie wurde auch schon entsprechend ausgerichtet). Der Chefarzt bestätigte mir in dieser Hinsicht, dass es falsch wäre immer auf die Dicken zu schimpfen, da es bei einem nicht unerheblichen Teil der Menschen genetisch veranlagt ist. Beachten sollte man dabei aber natürlich seine Essgewohnheiten. Und man sollte dabei auch ehrlich zu sich sein, und sich Ernährungsfehler eingestehen. Fr. Dr. Ellinger möchte ich in dem Punkt zustimmen, dass eine hochkalorische Nahrung am Abend sich nicht positiv
          auf das Gewicht auswirkt. Kleine persönliche Erfolge hatte ich mit Vollkornbrot(darf auch etwas magere Wurst drauf)und nicht blähenden Salaten.
          Anmerken möchte ich noch, dass man sich auch genau
          beobachten sollte. Denn nicht jede Gewichtszunahme
          ist gleich Fett, es könnten auch Wassereinlagerungen(Pille) sein.
          Alles Gute
          Heiko

          Kommentar


          • Re: Gewichtszunahme trotz gesunder Ernaehrung


            Ganz lieben Dank fuer die Antworten! Ich werde versuchen abends weniger zu essen und meine Kalorienzufuhr mehr auf den Tag verlegen. An irgendwas muss meine Gewichtszunahme ja liegen :-(

            Und richtig ist, dass man Dicke nicht alle ueber einen Kam scheren sollte! Jeder hat seine eigene Geschichte! Ich habe eine sehr gute Bekannte die auch an Diabetes erkrankt ist und mit Uebergewicht kaempft und sich von allen Seiten gewisse Kommentate anhoeren muss!

            Herzliche Gruesse
            Ula

            Kommentar


            • Re: Gewichtszunahme trotz gesunder Ernaehrung


              Hallo..
              wenn Du regelmäßig Sport machst (3mal die Woche?)
              und dich Gesund ernährst (Sportler brauchen ja Eiweiß...)könnte es vielleicht möglich sein,das Du Muskelmasse aufgebaut hast..Muskelmasse ist schwerer als Körperfett..spät essen ist natürlich nicht so gut..lieber einen fettarmen (0,1%Fett) Joghurt (NATUR-ohne Früchte wegen viel Zucker) oder wahlweise Möhrchenstreifen oder Paprikastreifen zum knabbern..
              viel Erfolg..
              LG löwenzahn

              Kommentar


              Lädt...
              X