#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung bei Dialyse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährung bei Dialyse

    Hallo Zusammen,

    meine Mutter ist 85 Jahre lebt bei mir und muss neuerdings regelmäßig zur Dialyse(alle 2 Tage, WE ist der Abstand 3 Tage).
    Ich weiß, durch Informationen aus dem Internet und auch durch die behandelnden Ärzte, dass sie auf kalium- und phosphatarme Ernährung achten soll und versuche danach für sie zu kochen.
    Kennt jemand von Euch eventuell Rezeptbücher für Dialysepatienten.
    Da meine Mutter auch noch darauf achten muss möglichst salzarm zu essen, sowie wenig Flüssigkeit zu sich zunehmen, sind wir bei der Essenszubereitung
    sehr unsicher.
    Vielleicht, Fr. Dr. Ellinger, können Sie mir weiterhelfen, und haben den einen oder anderen Vorschlag für ein geeignetes Rezeptbuch.
    Vielen Dank
    Liebe Grüße
    Suma
    (8))


  • Re: Ernährung bei Dialyse


    Da ich mich z. Zt. nicht mit dialysepflichtigen Patienten beschäftige, habe ich leider keinen aktuellen Überblick über empfehlenswerte Kochbücher für Dialysepatienten.
    Hilfreich könnten evtl. folgendes sein:
    -Diätscheibe (Kalium- und Phosphatgehalt von Lebensmitteln). – Lexikon für den Patienten mit Nierenversagen – Spezialitätenliste für Hämodialysepatienten. Dialysepatienten Deutschlands e.V., Weberstr. 2, 55130 Mainz
    -Richtig Essen und Trinken für Dialysepatienten. Lebensmittelgraphiken für Dialysepatienten. Hrsg. VFED, Nephromed Bartz GmbH , Hüttenberg

    Es gibt übrigens auch im gesamten Bundesgebiet Dialyse-Selbsthilfegruppen in Deutschland, der die "Diätscheibe" herausgegeben hat - evtl. für Sie interessant: http://cms.bundesverband-niere.de/content/view/69/116/

    Kommentar


    • Re: Ernährung bei Dialyse


      Vielen Dank, Fr. Dr. Ellinger, für die Info.

      Gruß
      Suma
      (8))

      Kommentar

      Lädt...
      X