#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gibt es Aufbaukuren für Untergewichtige?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gibt es Aufbaukuren für Untergewichtige?

    Salut!

    Ich bin 38, männlich und mein gesamtes Leben untergewichtig (1,75 m und zur Zeit 53,5 kg). Mein Höchstgewicht war bisher 58 kg.

    Mein Arzt checkte alles durch, auf meinen und seinen Verdacht hin ich hätte Zöliakie oder eine andere Unverträglichkeit.Negativ.

    Eine Magenspiegelung mit Darmprobe ergab nur eine leichte Gastritis, die ich schon vor Jahren hatte und chronisch ist.

    Die Schilddrüsen sind ausgezeichnet.

    Als Säugling und bis zu meinem 2. Lebensjahr war ich ausgesprochen gut genährt relativ gesehen groß und wies alles andere als Untergewicht auf.Danach war ich durchgehend dünn.

    Doch das Problem zur Zeit ist, dass ich zusätzlich zu meiner Neigung dünn zu sein im Moment in einer finanziellen Situation bin, die eine gesunde und ausreichende Ernährung nicht zulässt (ich bin freiberuflicher Kunstmaler).Hinzu kommt, dass ich mit meinem Nebenjob (Briefservice) sehr viele Kalorien verbrauche.Es fällt mir auch schwer auf meinen Sport (inlinern) zu verzichten. Ich weiß beim besten Willen nicht wie ich mit meinem Untergewicht diese Durststrecke überstehen soll.

    Daher meine Frage gibt es auch Kuren (Kliniken) etc.), die ein Untergewichtiger zum Aufbau nutzen kann. Es gibt doch sicher einige, die wegen Untergewicht (woher auch immer - villeicht Magersucht etc.) einen kontrollierten Aufbau benötigen. Ich bin noch durch meinen früheren Job bei der BEK versichert und müsste nur wissen ob es möglich ist und sinnvoll.

    Gruß

    Eric


  • Re: Gibt es Aufbaukuren für Untergewichtige?


    Mit einem BMI von 18,0 kg/m2 sind Sie zwar untergewichtig, aber sie liegen nur knapp unter dem Grenzwert von 18,5 kg/m2. Da Sie ja ihr Leben lang ziemlich dünn waren, scheint die Körperkonstitution primär genetisch bedingt zu sein. Daher ist es unwahrscheinlich, dass Sie durch eine Steigerung der Energiezufuhr, z.B. durch zusätzliche Einnahme von Maltodextrin, nennenswert an Gewicht zunehmen. Das Untergewicht scheint in Ihrem Fall auch nicht krankheitsbedingt zu sein. Bei einer chronischen Gastritits können Sie möglicherweise bestimmte Lebensmittel nicht so gut vertragen, aber man wird nicht zwangsläufig dadurch eine Mangelernährung bekommen. Insofern halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich, dass die Krankenkasse Sie unterstützen wird.

    Kommentar


    • Re: Gibt es Aufbaukuren für Untergewichtige?


      Mein Dank für die Antwort.

      Man kann folglich nur hoffen keine ernste Krankheit zu bekommen. Vor zwei Jahren ging ich auf 49 kg runter eines Krankenhausaufenthalts wegen (Verletzung).

      Dennoch werde ich Maltodextrin testen.

      Gruß

      Eric

      Kommentar


      • Re: Gibt es Aufbaukuren für Untergewichtige?


        Eine schwere Verletzung geht häufig mit einem gesteigerten Energiebedarf einher. Wird dieser nicht durch eine entsprechend hohe Energiezufuhr kompensiert, geht das Gewicht durch den Abbau körpereigener Energiereserven natürlich runter. In solchen Fällen sollte man natürlich versuchen, durch eine hyperkalorische Kost dem erhöhten Energiebedarf gerecht zu werden. In den meisten Kliniken wird eine hyperkalorische oder energiereiche Kost auch angeboten, aber leider zu selten angeordnet.

        Kommentar


        Lädt...
        X