#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schnelle Zunahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schnelle Zunahme

    Hallo,

    ich bin neu hier und möchte mich ertsmal kurz vorstellen. Mein Name ist Katja, ich bin 21 Jahre alt und komme aus Geithain.

    Zu meinem Problem: Ich hab im Januar eine Ernährungsumstellung gemacht (wie so oft), da ich bei einer Körpergröße von 166 cm und 82,5 kg entschieden zu dick war. Im März fing ich dann auch mit regelmäßigem Sport an, da mir das Abnehmen zu langsam ging. Ich habe dann regelmäßig, und auch immer noch, 4-5 mal für eins bis zwei Stunden Sport gemacht. Täglich bis zu 1600 kal. gegessen, in Form von Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, Fisch und magernem Fleisch. Zwar hab ich mir auch mal was gegönnt aber das habe ich eisern mit Sport oder mehr Bewegung ausgeglichen, war auch immer kein Problem. Nach fast einem halben Jahr hab ich 13 Kilo abgenommen. Zwar fand ich es immer noch zu langsam aber ich wollte auch nichts erzwingen, da ich wusste langsames Abnehmen, ist gesundes Abnehmen. Seit ungefähr zwei Wochen fällt es mir schwerer, ich muss mich zum Sport zwingen und gönne mir auch mehr als vorher, das deprimiert natürlich, obwohl ich mich zwar wieder zusammenreiße hab ich in einer Woche 2,6 kg zugenommen und bekomm sie nicht wieder runter, ich hab gestern sogar Abführmittel genommen. Ich will nicht wieder auf über 80 kg kommen. ich möchte aber auch nicht mehr als 4-5 mal in der Woche Sport machen. Ich hoffe, mir kann jemand helfen oder Tipps geben.

    Ich bedanke mich schon Mal im Vorraus und wünsche einen schönen Tag


  • Re: Schnelle Zunahme


    Ist die Kalorienaufnahme größer als der –verbrauch, werden die überschüssigen Kalorien in körpereigenen Energiedepots gespeichert. Das können Sie nur vermeiden, wenn Sie die Kalorienaufnahme an den Kalorienverbrauch anpassen. Wenn Sie sich zum Sport zwingen, um den Kalorienverbrauch möglichst hoch zu halten, ist das natürlich dauerhaft keine Lösung. Die Einnahme von Abführmitteln wird zumindest dauerhaft neue Probleme mit sich bringen und daher keine Alternative. Es ist sicherlich richtig, sich gelegentlich mit etwas Leckerem zu belohnen, aber natürlich muss sich das im Rahmen halten. Vielleicht sollten Sie einfach mal die Sportart wechseln oder etwas Neues ausprobieren, das wirklich Spaß macht?
    Möglicherweise ist bei Ihnen nur der Jojo-Effekt das Problem. Wenn Sie eisern ihre Kalorienzufuhr über einen längeren Zeitraum drosseln und weniger zuführen als Sie verbrauchen, senkt der Körper den Grundumsatz. Wird die Energiezufuhr schlagartig auf das ursprüngliche Maß angehoben, führt dies zu einer positiven Energiebilanz, die sich auf der Waage bemerkbar macht. Daher sollten Sie in Zukunft darauf achten, nach einer Reduktionskost die Energiezufuhr langsam zu steigern, um einen Jojo-Effekt zu vermeiden.
    Da bei einer Unterfunktion der Stoffwechsel auf Sparflamme läuft, wäre es evtl. sinnvoll, die Schilddrüsenfunktion testen zu lassen, sofern Zeichen einer Unterfunktion (Müdigkeit, Antriebsschwäche, Frieren) vorliegen.

    Kommentar


    • Re: Schnelle Zunahme


      Sehr geehrte Frau Erlinger,

      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich meine nicht, das es am Jojo-Effekt liegt. Zwar hab ich mir in letzter Zeit etwas mehr gegönnt, hab es versucht auch auszugleichen aber entweder ist die Waage konstant geblieben oder sie hat mal ein halbes Kilo mehr angezeigt, was auch schnell wieder runter war. Mein Problem liegt darin, dass ich innerhalb weniger Tage zugenommen habe und das um 3 Kg, soviel Kalorien kann ich gar nicht zu mir nehmen um in vier Tagen so zuzulegen.(()

      Kommentar


      • Re: Schnelle Zunahme


        Ist die Gewichtszunahme möglicherweise durch Wassereinlagerungen bedingt (z.B. häufig beim prämenstruellen Syndrom)?

        Kommentar



        • Re: Schnelle Zunahme


          das dachte ich mir auch, bisher waren es aber höchstens ein halbes Kilo oder das Gewicht ist konstant geblieben. Ich fand die 3 kg gleich einwenig extrem 1,6kg sind von gestern auf heute schon wieder weg. Es gibt aber oft solche Phasen, wo ich innerhalb eines Tages, ich stelle mich immer morgens nach dem Toilettengang auf die Waage und hab eine Schwankung von bis zu einem Kilo drin, unabhängig vom Zyklus. Mein Blutbild ist aber in Ordnung, laut meinem Arzt, dennoch hab ich manchmal ein schwammiges Gesicht oder einen richtigen Wabbelbauch, sonst ist er eigentlich straff. Vielleicht produzier ich zu viel Lymphflüssigkeit, kann das sein?

          Kommentar


          • Re: Schnelle Zunahme


            Damit scheinen viele Faktoren die Gewichtszunahme zu erklären. Ein aufgeblähter Bauch tritt auch beim Reizdarmsyndrom auf und bei Menschen, die zu Blähungen neigen – v.a. wenn das Bindegewebe schlaff ist (häufiger bei Frauen). Lassen Sie sich durch die leichten Schwankungen nicht beunruhigen.

            Kommentar

            Lädt...
            X