#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zunehmen als männlicher Vegetarier?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zunehmen als männlicher Vegetarier?

    Ich bin 18 Jahre alt und wiege mit 1,76 Körpergröße 64 Kilo (bin Ektomorph). Ich esse sehr selten Fleisch und mache ziemlich viel Sport, habe aber nicht mehr als 3mal am Tag richtig großen Hunger. Ich würde aber liebend gerne 5-10 Kilo zunehmen! Ich ernähre mich auch ansonsten nicht unbedingt von gehaltlosem Gemüse, sondern esse viel Kohlenhydrate und einen angemessenen Teil an Fett. Wenn ich diszipliniert esse nehme ich höchstens 2-3 Kilo zu, das geht dann auch schnell. Aber mehr ist auch nicht drin, und meistens verschwinden diese Kilos dann auch wieder genauso schnell. Kann mir Jemand sagen worauf ich achten muss, WAS ich schwerwiegend essen sollte in Rücksicht auf meinen eher schnell sterbenden Hunger, oder gibt es irgendwo eine kostenlose Ernährungsberatung in der Hinsicht, was mache ich überhaupt falsch???
    Danke für Antworten...


  • RE: Zunehmen als männlicher Vegetarier?


    hallo yodak1ss,
    Ich denke nicht, dass du irgend was falsch machst, wenn du dich wirklich nach deinem Hunger richtest. "Übertriebene" Vegetarierideologie, die ich bei dir nicht annehme, kann schon ein Problem sein. Die nätürlichste Nahrung des Säugetiers bleibt die Milch, die ist ja recht fettreich, wenn du sie pur nicht verträgst, dann als Joghurt oder Käse.
    Im Prinzip darfst du alles was Übergewichtige unbedingt meiden müssen, wie "leere" Kalorien, z.B. Ovomaltine zum Frühstück, oder Nutella aufs Brot.
    Beim Sport würd ich dir gezieltes Krafttraining empfehlen, das gibt auf jeden Fall schon nach wenigen Wochen Gewichtszuwachs (Muskulatur)
    Gruß
    Paul

    Kommentar


    • RE: Zunehmen als männlicher Vegetarier?


      also milchprodukte konsumiere ich eigentlich ausreichend, denn jeden morgen trinke ich einen halben liter milch, und direkt nach dem training eine portion quark, und du den nudeln z.b. reibe ich käse, aufs brot mache ich auch gelegentlich salami oder so. und ich bin schon seit einem jahr im fitnesstudio und treibe dort krafttraining! dann hatte ich ja auch 3 kilo mehr oder so, aber diese zuwachs-kurve ist wieder bei 0 gelandet! es will leider trotzdem nicht...

      Kommentar


      • RE: Zunehmen als männlicher Vegetarier?


        und ich merke auch, dass mein körper nicht unbedingt mehr masse zu irgendeinem zweck bräuchte, mir geht es primär ums aussehen, ich finde mich einfach optisch zu dünn, und wil das in einem gesundheitlich zumutbarem rahmen ausloten...

        Kommentar



        • RE: Zunehmen als männlicher Vegetarier?


          Hallo yodak1ss!
          Sie essen 3 Mahlzeiten pro Tag, so habe ich Sie verstanden. Dies ist eher eine Empfehlung für Übergewichtige, nicht aber für Menschen, die etwas zunehmen möchten. Versuchen Sie zwischendurch umbedingt eine Kleinigkeit zu Essen, um die aufbauende Insulinwirkung auszunützen. Ein erhöhter Insulinspiegel verhindert die Fettverbrennung. Dies können Sie durch ein paar Vollkornkekse mit Kakao oder einem Müsliriegel, oder Obst etc. erreichen.
          So wie Sie Ihr Essen und Ihre Gewichtszu- und Abnahme beschreiben, mangelt es zwischendurch einfach an mehr Energie. Sie brauchen also mehr Inhalt!
          Viele Grüße
          Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

          Kommentar


          • RE: Zunehmen als männlicher Vegetarier?


            Hm okay, vielen dank, ich werd's mal ausprobieren. Ich habe allerdingst die befürchtung dass ich durch die kleinen zwischenmahlzeiten keinen großen hunger mehr für die richtigen mahlzeiten bekomme!

            Kommentar


            • RE: Zunehmen als männlicher Vegetarier?


              hallo yodak1ss
              da liegst du ja gar nicht so schlecht, ich hoffe du nimmst Vollmilch, dann empfehle ich dich doch mal das alte "Hausmittelchen" Ovomaltine, das kann man noch in die Milch reinschütten, scheckt gar nicht so süß (Maltodextrin), haben früher die besorgten Müttern ihren Kindern gegeben, die zu dünn waren.
              2.)
              Quark nach dem Training ist nicht besonders sinnvoll, der Körper braucht zwar auch (etwas) Eiweiss, aber gerade nach dem Training Kohlenhydrate, die werden auch nicht sofort verbrannt, sondern in die "ausgelaugte" Muskulatur eingebaut. Wenn diese richtig voll sind mit Glykogen, klappt das mit dem Sport auch wieder besser. Also direkt nach dem Sport einen Energiedrink mit überwiegend Kohlenhydraten, von mir aus auch Ovomaltine, das Angebot ist ja riesig.
              Mit dem Training ist es "leider" so, dass sich der Körper auf alles einstellt. Du kannst nur die Leistung steigern, dann klappts wieder mit dem Zunehmen. Empfehle, die Serien etwas kürzer zu machen, und die Gewichte etwas zu erhöhen, dabei an den Apparaten ruhig an die Belastungsgrenze gehen, dann wird der Muskel schon reagieren.
              Ingesamt vermutest du schon richtig, dass dein Körper wohl (im Moment) so eingestellt ist, du solltest es also nicht zu ernst nehmen. Das kann sich durchaus in 5-6 Jahren ändern.
              Gruß
              Paul

              Kommentar



              • Blödsinn, w_paul!


                Bei sowas kann einem wieder nur die Hutschnur platzen! Die natürlichste Nahrung des Säugetiers ist die Milch, ja? Und die natürlichste Nahrung des Menschen ist demzufolge Milch von Kühen, oder wie soll ich das sehen?!?! Kann mir nix unnatürlicheres vorstellen als die Muttermilch einer fremden Spezies zu konsumieren! Nur mal so als kleiner Tip. Ich bin übrigens Veganer (das geht jetzt auch an yodak), d.h. ich esse NICHTS von irgendwelchen armen Viechern. Das ganze praktiziere ich seit 1 1/2 Jahren (davor war ich Vegetarier), und ich wiege 92 Kilo bei 1,82m Grösse, bin recht muskulös und hab sogar ein ganz kleines Bäuchlein. Was ich damit sagen will: die Ernährungsart ist nicht einzig und allein ausschlaggebend (es gibt übrigens genug fettreiche vegane Kost, das Klischee von wegen Fleischesser sind fett und Veganer und Vegetarier sind alle dürre hängt mir so zum Hals raus), Veranlagung ist auch ein grosser Punk, wie ich glaube.

                Kommentar


                • RE: Blödsinn, w_paul!


                  hallo Exorzist,
                  du hast recht, bei yodak1ss kommt noch die Veranlagung dazu, andere währen froh, wenn sie so wenig Kohldampf hätten.
                  Deshalb wäre es besser, du hättest mit deiner Ernährungsidologie mal ausnahmsweise hier weggehört, sonst müßte der arme yodak1ss ja noch mehr verdrücken.
                  Gruß
                  Paul

                  Kommentar


                  • Hatte das jetzt...


                    ...irgendwas mit dem von mir angesprochenen Problem der Falschinformation Deinerseits zu tun?

                    Kommentar



                    • RE: Blödsinn, w_paul!


                      @Exo:
                      nunja, ich halte mich wohl doch lieber vorsichtshalber an wissenschaftliche Erkenntnisse, z.b. die, dass ich zum muskelaufbau eine breite reihe an (vor allem langkettigen) Kohlenhydraten brauche, das ist bewiesen, und AUCH bewiesen ist, dass manche davon garnicht in den Pflanzen vorkommen, also brauche ich DOCH tierische produkte. Zum anderen weiß ich nicht ob es so gesund ist, sich ganz vegan zu ernähren, weil manche mineralien und vitamine fehlen. nach 1,5 jahren kann man das vielleicht noch nicht so feststellen, aber ich denke schon dass man durch diesen entzug auch irgendwann unter mangelerscheinungen leidet. ansonsten spreche ich mich aber auch deutlich FÜR eine vegetarische ernährung aus, vorallem wenn man sich mal statistiken ansieht, wie fleischver"fressen" die deutschen im durchschnitt sind.

                      Kommentar


                      • RE: Zunehmen als männlicher Vegetarier?


                        achja, und an paul:

                        das mit dem glukose-spiegel wusste ich garnicht!
                        aber meinst du nicht, dass man, wenn man ca. eine halbe stunde VOR dem training eine große kohlenhydratreiche mahlzeit zu sich nimmt, der glykogen-speicher ausreichend gefüllt ist, sodass sich der körper für 1-2 stunden nach dem training noch von den vorher zusichgenommmenen reserven bedienen kann?

                        bei den meisten muskelgruppen mache ich übrigens schon maximales gewicht bei geringer wiederholungszahl, ab und zu auch negativ-sätze...

                        danke für die hilfe übrigens :-)

                        Kommentar


                        • RE: Blödsinn, w_paul!


                          Klar, weil Fleisch und Käse so viel Vitamine haben, fehlt mir was, hihihi. Nenn mir doch mal die Minerale und Vitamine, die nicht in pflanzlicher Nahrung vorkommen, und die essentiell für den Körper sind! Ich bin gespannt.

                          Kommentar


                          • RE: Zunehmen als männlicher Vegetarier?


                            hallo yodak1ss,
                            Das mit dem Auffüllen der Glykogenspeicher in der Muskulatur klappt am besten n a c h dem Training, es ist der einzige Zustand, bei dem (für übergewichtige!) "Zucker ohne Reue" , also ohne Insulinanstieg möglich ist. Man spricht deshalb auch von dem "Zuckerfenster" ca bis 1,5 Stunden nach dem Training (je nach Intensität). Das Auffüllen geht aber in Ettappen, nicht auf einmal, bei Profis vor einem großen Wettkampf 2-3 Tage.
                            Natürlich ist es auch sinnvoll, nicht ausgehungert ins Training reinzugehen und da man nicht gut mit vollem Bauch trainiert, empfehlen sich auch hier leichte Kohlenhydrate.
                            Gruß
                            Paul

                            Kommentar


                            • RE: Hatte das jetzt...


                              hallo hallo,
                              mir scheint, du suchst Streit,
                              was meinst du denn, warum die Säuglingsnahrung in aller Welt aus Kuhmilch gemacht wird?
                              Oder soll ich dir die Pressemeldung aus England wiederholen mit dem Tod eines 7-Monate alten Kindes, dessen Eltern ihn partout pflanzlich ernähren wollten???
                              Ich hab dir doch freundlich geantwortet, also leg dich nicht mit mir an.
                              Paul

                              Kommentar


                              • RE: Blödsinn, w_paul!


                                wenn du Nachhilfeunterricht brauchst rate ich dir die Webseiten der Veganer zu besuchen, es fängt mit Vit B12 an, mehr verrat ich aber nicht,
                                dazu müßtest du entschieden höflicher sein
                                Gruß
                                Paul

                                Kommentar


                                • Genau,


                                  ich suche Streit. Aber nur mit Leuten wie Dir, die scheinbar durch eine Pressemeldung den impliziten Schluss ziehen, dass Veganismus scheisse ist. Kennst Du diese Familie? Weisst Du, ob die Eltern nicht irgendwas falsch gemacht haben? Oder wie erklärst Du dir jetzt die Tatsache, dass vor allem England eine Vorreiterrolle in Sachen Veganismus inne hat, und dort Zehntausende Veganer leben, welche bestimmt auch viele viele süsse und gesunde Kinder haben? Das dieses Thema sehr ideologiebehaftet ist, und jede Partei, egal ob die Omnivoren, Vegetarier oder Veganer durch unzählige Studien, Belege, Bücher, Zitate von Ernährungswissenschaftlern, Professoren, Ärzten und sonstigen Experten ihre Meinung durchaus niveauvoll präsentieren können, sollte Dir wohl klar sein. Also was zum Geier willst Du jetzt? Sachlich mit mir diskutieren oder weiter über Pressemeldungen reden?

                                  Kommentar


                                  • Oh, Vitamin B12...noch nie von gehört.


                                    Ich weiss, das die meisten Durchschnittsbürger auch im Jahr 2002 noch annehmen, dass B12 nur in tierlicher Nahrung zu finden ist. Zum Glück ist mir bekannt, dass es genauso gut in Nährhefe, Soja und bestimmten Margarinesorten zu finden ist, von den hunderten angereicherten Lebensmitteln, die es gibt, bei denen ich aber nicht immer 100% sicher bin ob stimmt was drauf steht, ganz zu schweigen. Der Mensch braucht ja glücklicherweise nur ca. 1 Mikrogramm pro Tag. Also, w_paul, um mal höflich zu werden, weil ich doch zu gerne wissen wurde was Du noch auf Lager hast, ich ersuche Dich hiermit ergebenst mir mehr Deiner Weisheiten zu verraten...!

                                    Kommentar


                                    • RE: Oh, Vitamin B12...noch nie von gehört.


                                      hallo Vegetarier, ich weis jetzt nicht, wie deine Frage gemeint ist, ich habe hier im Forum ja auch nur auf konkrete Fragen oder Themen geantwortet.
                                      Ich habe nur durchaus Sympathie mit Vegetariern, aber nicht aus Ernährungswissenschaftlichen Gründen, sondern aus Tolleranz für eine Lebenseinstellung, die (hoffentlich) um unsere natürliche Umwelt etwas mehr Rücksicht nehmen möchte. Es ist nur merkwürdig, dass diese Menschen nicht selten verlangen, dass jeder ihre Ideologie teilen müßte (der Schwachpunkt jeder Religion) und dass sie ihr Mitgefühl für Tiere kombinieren mit Agression gegen Menschen.
                                      Die Natur ist so "harmonisch", dass buchstäblich jeder jeden frisst. Genauer: Der Stickstoff in der Luft kann nur von ganz wenigen primitiver (kernlosen) Urbakterien und Blaualgen in organischen Stickstoff verwandelt werden und auch die Blätter, die von den Bäumen fallen müssen erst von Bakterien wieder in Nitrat umgewandelt werden. Stickstoff ist für Eiweiss die Quelle des Lebens. Und wenn eine Katze, die kein Gras fressen kann, Mäuse fängt, muß ich sie deshalb hassen? Ein reiner Vegetarier (Veganer) hat es etwas schwerer, da der Organismus des Menschen von seiner genetische Prägung nicht so gut darauf eingestellt ist wie beispielsweise eine Kuh. Beim Thema Fette und Öle habe ich auf die Probleme ja schon hingewiesen.
                                      Statistiken helfen hier oft nicht weiter. Trotz Statistik gibt es z.B. viele Frauen, die einen Eisenmangel haben, auch hier hat der Veganer mehr Probleme, da das Fleisch zufällig die größte Eisenquelle in der Ernährung darstellt.
                                      Gruß
                                      Paul

                                      Kommentar


                                      • Aha soso hm hm interessant.


                                        Könntest Du jetzt a) bitte anfangen zu versuchen mir darzulegen was an veganer Ernährung schlecht ist respektive was mir genau fehlen soll und b) mal endlich ein Statement zu dem Stein des Anstosses, Deiner Behauptung es sei natürlich die Milch einer fremden Spezies zu konsumieren, abgeben?

                                        Kommentar


                                        • RE: Aha soso hm hm interessant.


                                          hallo, lieber Exorzist (unsympathischer Name)

                                          zu b)machst du es dir nicht erwas leicht???
                                          Wenn meine Empfehlungen für dich Blödsinn sind, ist es doch deine Aufgabe das zu begründen.

                                          Warum sollte ich dir dann noch was erklären?
                                          zu a) was sagst du denn zu den Pflanzenfetten???
                                          Paul

                                          Kommentar


                                          • Hm,


                                            wieso mache ich es mir leicht, wenn ich behaupte, dass die Muttermilch einer Kuh von der Natur nur für Kälber gedacht ist, genau wie die Muttermilch eines Menschen nicht für Kühe gedacht ist? Das ist für mich ein logischer Schluss, ich verstehe Dein Problem nicht. Und, was soll ich zu Pflanzenfetten sagen? Bitte um Präzision. Mein Name tut ausserdem eigentlich nichts zur Sache, aber ich frage mich auch hier wieder, was daran verkehrt ist. Exorzismus steht für Teufelsaustreibung. Kleiner Satanist, w_paul, oder wie?

                                            Kommentar


                                            • RE: Ich weiss es! *g*


                                              Hab vorher auch artig alle Beiträge gelesen und mir ist aufgefallen, dass Veganismus das Gehirn schädigt, wie genau das gehen soll keine Ahnung, das müsste man natürlich erst genauer untersuchen....

                                              Kommentar


                                              • Bla.


                                                Derartige Polemiken bin ich von den meisten meiner Mitbürger, die doch wohl allesamt wissen oder mindestens ahnen, dass es entsetzlich ist, was sie den Tieren, der Umwelt und den Menschen in der Dritten Welt (von dort kommt ein grosser Teil des Futters für unsere Nutztiere) mit ihrem anerzogenen Wahn Fleisch essen zu müssen antun, es aber partout nicht wahrhaben wollen und regelrecht pathologisch immer und immer wieder auf´s unsachlichste Leute die es besser machen ankacken müssen, seit Jahren gewohnt. Also langweile mich nicht weiter, diskutiere mit Argumenten oder lass es bleiben, Intelligenzbestie.

                                                Kommentar


                                                • RE: Hm,


                                                  also mein lieber Exorzist (brrr), du wolltest es ja nicht anders:
                                                  >wieso mache ich es mir leicht, wenn ich behaupte, dass die Muttermilch einer Kuh von der Natur nur für Kälber gedacht ist, genau wie die Muttermilch eines Menschen nicht für Kühe gedacht ist? Das ist für mich ein logischer Schluss,<
                                                  Wenn das für dich ein logischer Schluß ist, dann gibt es also "eine Natur", die denkt. Dann haben also alle Babys (auch meine drei Kinder) mit ihrer Flaschennahrung die Natur betrogen? Und eine Amme, die ihre Milch einem fremden Kind gibt, hat dann auch die Natur betrogen. Und was ist mit dem Nußbaum, der seine Nüsse auf die Erde wirft, damit neue Nußbäume wachsen, die darfst du dann auch nicht aufsammeln und essen, dann hast du die Natur auch betrogen. Das gleiche gilt für die Kartoffel, die hat von Mutter Natur sogar extra noch ein starkes Gift (Solanin) mitbekommen, damit sie nicht gefressen wird, und was ist mit der Maus, die Natur hat sie doch wohl nicht für die Katze geschaffen. Wofür hat die Natur denn den Tieger geschaffen?
                                                  Also wenn eine Milchkuh 50 kilo! Milch am Tag erzeugt, was will denn die Natur jetzt damit machen?
                                                  Schätze sie wird darauf nicht antworten. Denn die Natur als planende Person gibt es nicht. Der Mensch ist auch Natur und als solcher zwar sehr vielseitig, jedoch sicher nicht als reiner Vegetarier "geplant". Du mußt es also schon etwas anders begründen.
                                                  Gruß
                                                  Paul

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X