#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kreta Diät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kreta Diät

    Wer kennt gute Bezugsqellen für Natives Olivenöl,
    Rezepte und wer hat Erfahrung mit der Kreta Diät.

    Gruß
    Sunny



  • RE: Kreta Diät


    hallo, Sunny67
    Entschuldige, wenn ich dich jetzt etwas verunsichern muß,
    aber deutsches Raspsöl ist besser (und billiger)
    Gruß
    Paul

    Kommentar


    • RE: Kreta Diät


      Hallo Sunny67!
      Können Sie uns die Kreta-Diät mal schildern?
      Ich kenne diese Diät nicht.
      Zum Olivenöl:
      Olivenöl enthält zwar viele einfach ungesättigte Fettsäuren, aber sehr wenig mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Deshalb sollten Sie umbedingt immer mal ein bißchen wechseln. Ich schließe mich dem Rat von Paul hier an. Ich persönlich habe Rapsöl und Olivenöl abwechselnd im Gebrauch.
      Hier mein persönliches Marinadenrezept:
      Nehmen Sie ein leeres Marmeladenglas dazu, damit können Sie die Salatmarinade schon sämig schütteln.
      Variation dunkle Marinade:
      Olivenöl (pro Person 1 Eßl.)
      entsprechend Balsamicoessig
      kleiner Schuß Wasser oder Brühe (nur wenn der Salat relativ trocken geschleudert ist)
      Senf, Meerrettichsahne, Curry, Honig, Kräutersalz, Jodsalz, evt. etwas Ketchup und Knoblauch, Pfeffer.
      Kräfig schütteln bis alle Zutaten homogen sind.
      Sie können auch für mehrere Tage im voraus zubereiten, die Marinade wird von Tag zu Tag besser (Aufbewahrung im Kühlschrank!).
      Machen Sie sich mit dem Filzstift Markierungen, wieviel für eine Portion Salat ist.
      Variation helle Marinade: z.B.Rapsöl und Kräuteressig.
      Frische Kräuter über den Salat geben, nicht in die Marinade, die Sie aufbewahren wollen.
      Rapsöl enthält einen hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, eine Abwechslung lohnt sich!
      Viele Grüße
      Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

      Kommentar


      • RE: Kreta Diät


        hei,
        bei Ihnen würd ich gern mal zu Mittag essen.
        Gruß
        Paul

        Kommentar



        • RE: Kreta Diät


          Kreta Diät oder besser gesagt Mediterrane Ernährung.
          Das alles jetzt ausführlich zu schildern, würde wohl den Rahmen sprengen :-) Darum einen Link
          http://www.prostatakrebs-bps.de/kreta.html
          Ich probiere diese Art zu kochen jetzt seit ca. einer Woche, ich muß sagen es macht sehr viel Spass und schein, was das gesamte Wohlbefinden angeht auch sehr bekömmlich zu sein.
          Viele Dank für die kleinen Anregungen :-)

          Gruß
          Sunny

          Kommentar


          • RE: Kreta Diät


            Lieber w_paul..

            ich bin zwar noch in der Testphase :-) ( ca. eine Woche ) aber nur mal Essen zählt nicht.
            Wenn muß schon richtig mit gearbeitet werden und neue Ideen eingebracht werden. :-)))
            Zum Selbstversuch : :-)
            Frische ganze Champingnons in Olivenöl gegart, mit gehobelten Mandeln echt lecker :-)
            Gruß
            Sunny

            Kommentar


            • RE: Kreta Diät


              aber aber, du wirst mir doch ein ganz kleines Kompliment gönnen.
              Natürlich hast du recht, wenn du meinst Theorie reicht nicht, aber da unterschätzt du mich gewaltig, ich esse nur selbst gebackenes Brot, mit reinem (selbst hergestellten) Sauerteig ohne Hefe, ist gar nicht so einfach, schmeckt aber unvergleichlich und ist spottbillig.
              Gruß
              Paul

              Kommentar



              • RE: Kreta Diät


                Hallo...
                ja ich gönne :-)
                Das mit dem selbstbemachten Brot interessiert mich sehr, da ich auch oft Brot selbst backe.
                Es schmeckt vorzüglich mit einem Kräuterdip (natürlich mit Olivenöl ) und einem Glas Rotwein.
                Ich wäre dir dankbar, wenn du mir das Rezept schicken könntest. :-)

                Gruß
                Sunny

                Kommentar


                • RE: Kreta Diät


                  hallo Sunny,
                  freut mich sehr, in dir eine aktive kochinteressierte gefunden zu haben.
                  Deshalb noch ein Satz zur Kreta-Diät oder auch Mittelmeer-Diät.
                  Um es schonungslos auszusprechen,
                  es handelt sich auch hier nicht um einen Mythos, der auch wissenschaftlich gelegentlich zitiert wird, jeder versteht "ein bischen" was anderes darunter. Deshalb sollte man lieber gleich zur Sache kommen und bei der Wissenschaft bleiben.
                  Sie doch mal in meinen Fettartickel für Soraya, was da über Olivenöl steht. Ich hoffe, es schockiert dich nicht zu sehr. Vielleicht kannst du doch auf (deutsches) Rapsöl umsteigen. Kalt gepresstes Olivenöl ist auch nur für kalte Speisen (Salate) geeignet, es ist nicht hitzestabil und beim Backen, Braten, Kochen entstehen teilweise giftige Produkte. Der vernünftige Kern der "Mittelmehrdiät" ist mehr Eiweiss und weniger "leere" Kohlenhydrate.
                  Für Sauerteig gibts einen Extrabeitrag.
                  Gruß
                  Paul

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X