#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@dr ellinger/ Essstörung / Klinik und zunahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @dr ellinger/ Essstörung / Klinik und zunahme

    Hallo,

    ich habe mich endlich dazu entschlossen etwas gegen meine Essstörung zutun. In zwei Wochen gehe ich in eine stationäre Therapie. Meine Angst davor wird aber immer schlimmer. Ich habe schon seit mehr als 20 Jahren damit zu kämpfen. Zuerst Bulimie dann Anorexie teils im Wechsel. Zurzeit habe ich wieder NG ( 168cm aber ganze 65kg dick) und seit ca. 3 Wochen hungere ich wieder teils arg. Jetzt meine Frage: in der Klinik möchte ich mich gleich an die normalen Mengen der Mahlzeiten halten. Wird es dann sehr extrem werden mit dem Zunehmen? Ich habe solche angst davor das ich in kürzester Zeit extrem zunehmen werde. Würde mich über eine Antwort freuen.

    gruß Shitthappens


  • Re: @dr ellinger/ Essstörung / Klinik und zunahme


    Diese Angst hatte ich auch, doch Du brauchst keine Angst zu haben, zumal Du kein Untergewicht hast und eigentlich nicht zunehmen musst. Die Menge der Nahrung wird so geregelt, sodass man nicht zunimmt. Natürlich kann es sein, dass Du erst einmal ein Kilo zunimmst, doch das pendelt sich dann ein. Es kann auch passieren, dass Du, obwohl Du eine bestimmte Menge ist, wieder ein Kilo abnimmst. Du wist staunen wieviel Du essen kannst, ohne ein Kilo zuzunehmen. Darf ich fragen, wo die Klinik ist? Ist sie auf Essstörungen spezialisiert?

    Ich wünsche Dir viel Kraft - ich denke und glaube an Dich - nur Mut!

    Kommentar


    • Re: @dr ellinger/ Essstörung / Klinik und zun


      Wenn Sie normalgewichtig sind wird das Ziel der Therapie nicht die Gewichtszunahme sein, denn das ist – zumindest aktuell - nicht Ihr Problem. Vielmehr wird man das gestörte Essverhalten behandeln. Dazu gehört unter anderem der Umgang mit dem Essen wieder zu erlernen. Außerdem soll die Körperwahrnehmung, die in den meisten Fällen gestört ist, wieder verbessert werden. Daher sind Ihre Ängste unbegründet. Man will Ihnen helfen – aber das ist nur möglich, wenn Sie bereit sind, sich helfen zu lassen. Ihre Entscheidung für die Therapie ist ein großer Schritt in die richtige Richtung, den viele nicht schaffen und auf den Sie stolz sein dürfen. Wenn Sie Fragen zur Therapie haben würde ich in der Klinik nachfragen. Es wäre schade, wenn Sie sich durch Spekulationen bzw. Befürchtungen von Ihrem Ziel, mit Hilfe einer professionellen Behandlung die Essstörung zu besiegen, abhalten lassen.

      Kommentar

      Lädt...
      X