#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Runter mit den Pfunden......

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Runter mit den Pfunden......

    Hallo,

    habe mich vor 3 Wochen entschlossen endlich mich mal wieder an die Ernährungsumstellung zu machen (na ja, es wird höchste Zeit……).

    Ich habe mich vor 3 Wochen bei Onmeda im Kalorienrechner angemeldet, und dort meinen Tagesbedarf ermittelt. Ich bin 179 cm groß und wiege 122 kg. Laut der Auswertung liegt mein Bedarf also bei 3485 kcal, 112g Fett, 128 g Eiweiß und 468g Kohlenhydrate.

    Nun habe ich eben vor 3 Wochen entschlossen nur noch 1500 kcal, 50g Fett, 128g Eiweiß und 200g Kohlenhydrate zu mir zu nehmen. Die erste Woche ist es mir ziemlich schwer gefallen, da ich oft Hunger hatte. In der zweiten Woche war es dann schon etwas besser (man findet sich ja auch mit jedem Tag mehr in das was man essen darf ein), und seit der dritten Woche ist es eigentlich ziemlich einfach..... Ich habe mich nun gut eingefunden und man kann ja doch schon einiges essen bei 1500 kcal.

    Hauptsächlich steht auf meinem Speiseplan frisches Obst und Gemüse, sowie mageres Fleisch und Wurst, Kohlenhydrate gibt es nur in Form von Obst, Gemüse, Vollkornprodukte oder mal in Form einer Beilage wie Kartoffeln, Reis oder Vollkornnudeln (die Betonung liegt auf Beilage, ich habe mir auch versucht abzugewöhnen Kohlenhydrate als Hauptmahlzeit zu verwenden, wie z.B. Pasta mit Soße). Des weiteren achte ich bei Milchprodukte, dass ich Fettreduzierte wähle.

    Ich plane mir immer schon am Abend zuvor, was ich am darauf folgenden Tag in etwa essen werde. Ich esse eigentlich schon genug und habe nach den Mahlzeiten keinen Hunger mehr.

    Habe jetzt auch schon ca. 4 kg in den 3 Wochen abgenommen. Sport kann ich leider nicht so regelmäßig (nur 1x die Woche) machen, da ich beruflich ziemlich viel um die Ohren habe. Aber ich habe mir angewöhnt, in der Arbeit nur noch die Treppe zu benutzen und in der Mittagspause auf jeden Fall ein wenig spazieren zu gehen. Einmal in der Woche mach ich Ausdauertraining (Fahrrad, Schwimmen oder Skaten) für 45 min.

    Nun mal zu meiner Frage:

    1. Ich habe mich für die 1500 kcal entschieden, da ich mich erinnere mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Körper so viel brauch damit es zu keinem JoJo - Effekt kommt und der Körper nicht auf Sparflamme umschaltet….. Stimmt dies???

    2. Nehme ich mit dieser Ernährungsumstellung auch das richtige ab??? Ich meine, geht es an die Fettpolster, oder doch an die Muskeln???

    3. Wie ist das eigentlich, kann ich die 1500 kcal essen wann ich will, oder sollte man sich schon auf die Hauptmahlzeiten beschränken??? Hab momentan die Angewohnheit, dass ich mein Frühstück auf 2 Etappen esse, die erste Scheibe Brot um 8:30 Uhr und die andere meistens um 10 Uhr. Oft esse ich dann um 13:00 Uhr zu Mittag und dann um 15:00 Uhr noch eine Zwischenmahlzeit in Form von Joghurt oder sonst was.

    4. Und wie ist das eigentlich mit dem essen nach 18:00 Uhr??? Ist das jetzt immer nur so ein geschwätz, oder stimmt es wirklich ????

    Ich weiß es ist ziemlich viel geworden, aber trotzdem schon mal danke für die Beantwortung….

    Liebe Grüße und ein schönes sonniges Wochenende

    Molly_1


  • Re: Runter mit den Pfunden......


    Zu 1) 1500 kcal ist eine gesundheitsverträgliche Menge, denn der Körper braucht essentielle Nährstoffe in unveränderten Mengen und je stärker man die Kalorienaufnahme reduziert, umso schwieriger ist es, diese Nährstoffe in bedarfs- bzw. empfehlungsgerechten Mengen zuzuführen. Deswegen wird vor Diäten mit einer sehr geringen Energiezufuhr gewarnt. Bei 1500 kcal kann es natürlich auch sein, dass der Körper auf Sparflamme schaltet (wenn man dies eine längere Zeit durchzieht), aber die Wahrscheinlichkeit ist eben geringer als bei z.B. 1000 oder 800 kcal.

    Zu 2) Da BMI und Körperfettgehalt miteinander in Beziehung stehen, kann man davon ausgehen, dass der Gewichtsverlust zum größten Teil durch einen Verlust von Fettmasse herrührt. Allerdings wird bei einer Gewichtsabnahme auch fettfreie Körpermasse (u.a. Muskulatur) abgebaut – das meiste sollte jedoch Fettmasse sein. Überprüfen könnte man das mit einer bioelektrischen Impedanzanalyse

    Zu 3) Ich würde die Energie auf mehrere Mahlzeiten verteilen. Der Körper braucht ja ständig Energie (natürlich v.a. tagsüber).

    zu 4) Wichtig ist es, dass Sie dann essen, wenn Ihr Körper Energie in größeren Mengen braucht. Angenommen, Sie gehen abends noch 2 Stunden zum Training ins Fitnessstudio, dann würden Sie wahrscheinlich zusammenbrechen, wenn Sie dort mit leerem Magen aufkreuzen. Wenn Sie den Abend vor dem Fernseher verbringen und zeitig ins Bett gehen, ist der Energieverbrauch am Abend natürlich gering. Ein Abendessen ist physiologisch gesehen auf jeden Fall sinnvoll, weil der Körper ja auch nachts ein wenig Energie braucht. Wie üppig das Abendessen ausfallen sollte, hängt davon ab, wie viel Energie sie verbrauchen.

    Kommentar


    • Re: Runter mit den Pfunden......


      Hallo Molly
      Mein Erfahrungsbericht:
      Ich hab auch mit Kalorienzählen ca 15 kg. seit Januar abgenommen, wobei ich meine Hauptmahlzeit am ehesten abends eingenommen habe. (Dann hatte ich mal meine Ruhe beim Essen...) Jetzt bin ich seit ca. Ende April am Gewicht halten probieren und es klappt problemlos. Also nur Mut, es geht immer etwas vorwärts. Lass dich von keinen Vorschriften verrückt machen, das ist das Schlimmste! Und lass dich von einem plötzlichen Stop in der Abnahme nicht verunsichern, plötzlich gehts dann wieder runter, wenn du auch dann dranbleibst! Die schon länger vorhandenen Kilos sind halt etwas zäher bis sie wieder gehen. Und setz dir Zwischenziele, bei denen du dir was gönnst, einen neuen Pullover, eine Reihe Schokolade (ich habe eine Reihe gesagt, nicht eine Tafel..), eine neue CD, was auch immer...
      LG Mägy

      Kommentar


      • Re: Runter mit den Pfunden......


        Hallo,

        vielen Dank für die Antworten bzw. Erfahrungsberichte.

        Werde auf jeden Fall weiter durchhalten.....

        Liebe Grüße
        Molly

        Kommentar



        • Re: Runter mit den Pfunden......


          Um sicher zu stellen, dass du nicht (zuviel) Muskelmasse abnimmst, musst du auf eine ausreichende Eiweißzufuhr achten. Du hast selber 112 g errechnet - bei den über 3000 kcal. An dieser Menge würde ich nicht (zuviel) kürzen.

          Du schreibst, du hast wenig Zeit für regelmäßigen Sport. Dann besorge dir doch ein (gutes) Minitrampolin für zuhause. Damit kannst du auch abends vor der Glotze noch was tun. Es ist effektiv und gelenkschonend.

          Deine Ernährung selbst hört sich gut an - ziemlich "LOGI-like".

          Weiterhin viel Erfolg.

          Kommentar


          • Re: Runter mit den Pfunden......


            Hallo Bluemoon64,

            danke für deinen Tip mit dem Trampolin.

            Am Eiweiß habe ich nichts gekürzt. Ich versuche die volle Menge von 128g pro Tag einzunehmen. Habe eigentlich keine Probleme dies zu erreichen, meistens liege ich sogar ein wenig drüber.

            Liebe Grüße
            Molly_1

            Kommentar


            • Re: Runter mit den Pfunden......


              Hallo zusammen ,also ich find es echt klasse,das einen durch solche Berichte echt mal wieder Mut gemacht wird es mit den Abnehmen noch mal zu probieren.Werde auch gleich Morgen damit anfangen. Vieleicht könnte mann durch gelegentliche Erfolgsmeldungen hier sich die nötige Ausdauer holen.Habe mit den durchhalten immer so meine Probleme.Ich gratuliere Molli undMägy zum bereits erreichten Erfolg.
              Wiege auch bei 1,78 fast 130 Kg bin zwar gesund und Blutwerte i.O. aber nicht glücklich damit.
              Gute Nacht marion1

              Kommentar



              • Re: Runter mit den Pfunden......


                Hallo Marion1,

                ich muss ehrlich sagen, dass ich mich beim kcal-Zählen echt wohl fühle...... Am anfang (die erste Woche) war es schwer, aber nun esse ich so, dass ich viel esse und nie hunger habe, aber trotzdem mühe habe auf die 1500 kcal zu kommen......

                hatte gestern mein Waggen-Tag und es waren nun 6,3 Kilo die ich abgenommen habe. Mein ertses Ziel von 5kg ist also geschaft..... (habe mir dann auch gleich was schönes gegöhnt...) Mein nächstes Ziel ist nun die 10 kg Grenze.....

                Muss aber auch sagen, dass ich diese Woche etwas mehr Sport gemacht habe. Aufgrund des guten Wetters waren wir Samstag & Sonntag im Freibad und ich bin an beiden Tagen 4x eine halbe Stunde geschwommen..... möchte jetzt auch versuchen, dass ich auf jeden Fall 2x die Woche für eine stunde schwimmen gehe......

                Drücke dir die Daumen.... und es würde mich freuen, wenn ich auch von deinen Erfolgen etwas mitbekommen würde..... entweder direkt im Forum oder über Private Nachrichten......

                Grüßle
                Molly_1

                Kommentar


                • Re: Runter mit den Pfunden......


                  Klasse Molli hast du prima hinbekommen.
                  Mit Freibad ist bei mir nicht ,mit den Gewicht hab ich echt Probleme mich nur im Badeanzug zu zeigen. Dabei ist unser Bad gleich um die Ecke.
                  Tja nun geh ich morgens eine STd. ungefähr mit meinen Hund. Dabei schwimme ich gerne und gut.Früher wenigstens.Bis ich 27 war hatte ich nur Kleidergröße 38 weiß also wie toll es Schlank ist.
                  Aber ich schaff es diesmal bestimmt!!!
                  LG marion1

                  Kommentar


                  • Re: Runter mit den Pfunden......


                    drück dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen das es klappt......

                    Ach ja, wegen dem Badeanzug....... Geh mal ins Freibad und schau dich um...... die meisten haben doch heute Übergewicht....... Also nichts wie ins Becken.....

                    Liebe Grüße
                    Molly_1

                    Kommentar



                    • Re: Runter mit den Pfunden......


                      Hallo Molly,
                      Erst einmal, 1 KG ist trotz Griche geschafft:-).
                      Du hast unter "DR.Pape Diät"geschrieben das du nicht zufrieden warst, alle anderen sind ja hellauf Begeistert.Was war der Grund für deine Unzufriedenheit? Ich hab keine Lust mehr etwas auszuprobieren und dann im JoJo Effekt wieder zuzunehmen.
                      Über eine Antwort würd ich mich sehr Freuen.
                      LG marion

                      Kommentar


                      • Re: Runter mit den Pfunden......


                        hallo
                        bin eben zurück aus dem Urlaub - morgen früh werd ich mich auf die Waage stellen. 10 Tage Deutschland mit allen Haribo-Sorten sind bestimmt nicht spurlos an mir vorbeigegangen......
                        Ich hoffe, Molly, es klappt gut bei dir? Und Marion auch?
                        Also für mich war das wichtigste, dass ich mich immer mit Gleichgesinnten austauschen konnte - sei es bei Erfolgen oder schlechten Tagen, ich find das was vom Allerwichtigsten.
                        Ich hoffe, von euch zu hören! LG Mägy66

                        Kommentar


                        • Re: Runter mit den Pfunden......


                          Und haben die Haribo geschadet?
                          Die sind auch mein größtes Problem.
                          Seit ich vor 5 Jahren mit den Rauchen aufgehört habe, kann ich die Dinger endlos verdrücken.Leider! Mein Mann sagt "mehr Obst" aber ein Apfel schmeckt nun mal nicht nach Gummibärchen.(ich weiß ist auch ne sucht) na ja 1,5 Kg.nicht viel aber ein Anfang und der im Urlaub;-)
                          LG marion

                          Kommentar


                          • Re: Runter mit den Pfunden......


                            Hallo Marion
                            Na ja, es geht - ca 1kg mehr. Aber es waren ja nicht nur die Haribo... Das Problem ist, dass ich jetzt den Einstieg nur schwer wieder finde. Ausserdem liegt ja jetzt mind. ein Jahresvorrat hier rum (eben, etliche Sorten gibts hier in der Schweiz nicht zu kaufen, die "musste" ich mir natürlich mitnehmen). Und jetzt muss natürlich erstmal alle Wäsche etc. erledigt werden, da sagt man sich so leicht, dass man schon noch was essen darf - aber wenn man mal angefangen hat... du weisst ja wohl, was ich meine?! Na ja, immerhin habe ich dafür heute mit meinem Junior ca 1h Federball gespielt, und das schlaucht ganz schön. Richtig auf die Waage stehen werde ich dann Sonntags, das ist so mein Wiegetag. Dass du es schaffst, im Urlaub abzunehmen, finde ich aber ganz toll!!!!! LG Mägy

                            Kommentar


                            • Re: Runter mit den Pfunden......


                              Hallo Mägy66
                              Danke könnte nur mehr sein,aber deine Worte ermuntern mich weiterzumachen und nicht aufzugeben. Werde Erfolge und vieleicht auch Mißerfolge nicht unter den Tisch kehren . Und Haribo ist wirklich eine Sünde wert auch wenn ich mich hinterher jedesmal schwarzärgerdas ich schwach geworden bin.
                              LG marion1

                              Kommentar


                              • Re: Runter mit den Pfunden......


                                Hallo Marion
                                Habe eben versucht, dir eine PN zu senden - vielleicht gings ja....
                                Schwachwerden kann man immer mal - wichtig ist es, gerade dann nicht aufzugeben, sondern wieder den Anschluss zu finden! Das probiere ich im Moment auch gerade mir selber wieder und wieder zu sagen, so als Eigenmotivation.... Irgendwann müsste es ja nützen.... LG und gute Nacht Mägy

                                Kommentar


                                • Re: Runter mit den Pfunden......


                                  Danke Mägy hab die PN gelesen und geantwortet
                                  gute nacht LG marion

                                  Kommentar


                                  • Re: Runter mit den Pfunden......


                                    Hallo alle zusammen......

                                    ich bin immer noch am kcal-Zählen und es klappt einwandfrei!!!

                                    Als ich am 26.06.07 mit der Zählerei angefangen habe, hat meine Wagge 128kg bei 1,79cm angezeigt!!! (oh Schreck)

                                    Letzten Samstag zeigte sie mir nur noch 117,9 kg an und die ersten 10kg sind somit geschafft.....
                                    Jippihh

                                    Und somit wartet mein nächstes Ziel auf mich: -15 kg..... und irgendwann schaffe ich hoffentlich auch mal den UHU

                                    Liebe Grüße
                                    Molly_1

                                    Kommentar


                                    • Re: Runter mit den Pfunden......


                                      Hallo Molly 1
                                      Super, gratuliere!
                                      Du schaffst das!!
                                      Und wenn der tote Punkt kommt: nicht beachten und weitermachen! Habe hier in einem CH-Forum eine Kollegin, die es jetzt endlich geschafft hat. Kurz vorher kam aber genau der berühmte "tote Punkt". Und sie hat es auch geschafft, also was sollte dich abhalten?
                                      Ziele nicht zu weit stecken, es wird immer schwerer mehr abzunehmen! Je länger die Kilos schon drauf sind, desto schwerer gehen sie.... aber dafür für immer, nimm es dir nur fest genug vor!
                                      LG Mägy66

                                      Kommentar


                                      • Re: Runter mit den Pfunden......


                                        Hallo Mägy66,

                                        hatte gestern einen Frusttag..... naja und der hat sich heute auf der Wagge bemerkbar gemacht.... ich habe ganze 1,2 kg zugenommen (Schock.....)

                                        Jetzt heiß es wieder viel Sport und wenig futtern bis Samstag...... dann klappt es vielleicht auch mit der Wagge......

                                        Grüße
                                        Molly_1

                                        Kommentar


                                        • Re: Runter mit den Pfunden......


                                          Na, ich hoffe, dass du das, was du jetzt isst, dann auch lebenlang beibehalten kannst. Denn sonst kommt der JoJo garantiert und bringt seine Freunde gleich mit.

                                          Und wenn du schon bei einem Tag Frust 1,2 kg zunimmst (und in 6 Wochen 10 kg abnimmst), kann ich mir vorstellen, dass du eine zu unterkalorische Ernährung hast, die du auf Dauer nicht durchhalten kannst.

                                          Ich drücke dir natürlich trotzdem die Daumen, aber ....

                                          Sonst schau doch mal bei LOGI vorbei. Das kann man dauerhaft durchhalten und ist immer satt.

                                          Viel Erfolg.

                                          Kommentar


                                          • Re: Runter mit den Pfunden......


                                            ist es wirklich möglich 1,2 kg zuzunehmen innerhalb von einem tag??
                                            also ich hab auch ab und zu "fresstage" und da ess ich echt viel, morgends vielleicht 2stk kuchen oder 2-3 weck oder so, dann beispiel mc d und viel süßes und vielleicht chips...ein "resstag" halt.
                                            hab dann auch ein schlechtes gewissen und geh meistens garnet erst auf die waage weil ich sonst nen schlag krieg.
                                            wie auch immer, sollte ich gehen, wieg ich natürlich mehr, aber ist es wirklich fettmasse??? geht das so schnell, oder ist es einfach nur weil man extrem viel gegessen hat?!
                                            wenn das so ist das es alles wieder fett ist, dann werd ich echt versuchen solche tage nie wieder zu haben...
                                            für 1,2 kg zuzunehmen braucht man einen tag, ums abzunehmen mehr als ne woche...steht ja echt in keiner relation...das leben ist so ungerecht...:-(
                                            :-) lg

                                            Kommentar


                                            • Re: Runter mit den Pfunden......


                                              Hallo Bluemoon64,

                                              meine Ernährung die ich momentan zu mir nehme ist sehr gesund und hat auch mehr als 1300 kcal.

                                              Genaueres siehst du unter meinem ersten Beitrag.

                                              Der Frusttag war ein Abend mit meiner Freundin, an dem wir gegessen haben auf was wir Lust haben und an dem wir auch einiges getrunken haben..... aber das muss auch mal sein..... wir haben jetzt schon mehrere Wochen lang unsere Ernährung umgestellt und es klappt einfach super gut.... und wir haben uns vorgenommen diese Ernährungsweise beizubehalten, nur halt mit ein wenig mehr Kcal....

                                              Desweiteren sehe ich die 1,2kg mehr auf der Wagge auch noch aus einer anderen Sicht..... ich habe auch noch meine Mens. gestern bekommen.... in den letzten 10 Wochen habe ich beobachtet, dass ich während diesem Zeitraum immer ca 800-1000g mehr wiege.

                                              Eigentlich habe ich mir ja vorgenommen, mich nur einmal die Woche zu wiegen, aber heute morgen wollte ich einfach wissen..... jetzt warte ich einfach den Samstag ab und da sehe ich dann wie der Abend zu potte schlägt....

                                              Liebe Grüße
                                              Molly_1

                                              Kommentar


                                              • Re: Runter mit den Pfunden......


                                                Hallo Danosch,

                                                und wie das leben ungerecht ist......

                                                Ich denke nicht, das dies unbediengt Fettmasse ist. Sicherlich ist es die Menge die sich im Magen befindet..... Die dann ja auch irgendwann mal den Ausgang findet.....

                                                Naja, Samstag ist immer mein Tag der Wahrheit.... da werde ich dann sehen wie es sich ausgewirkt hat....

                                                Liebe Grüße
                                                Molly_1

                                                Kommentar


                                                • Re: Runter mit den Pfunden......


                                                  Ja ist schon gemein 4Kg runter in 10 Tagen 3 drauf in 3 Tagen. Hat jetzt ein schlauer!;o) Mann gesagt as die Seele 1,7 Kg und die Luft auf den schultern 2Kg wiegt. Na ist doch toll wir sind alle leichter als gedacht,lach,lach
                                                  LG Marion

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X