#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Untergewicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Untergewicht

    Hallo!

    Also: ich bin 25 Jahre alt, 174cm groß und wiege nur 51kg. Mit 18 Jahren hatte ich mal mehr gewogen, doch nach einem Pillenwechsel (jetzt: Yasmin) nahm ich rapide ab. Ich hatte zwar auch schon 47kg und konnte etwas zunehmen, aber das ist ja auch zu wenig.
    Nun kam gestern der "Schock": vom Arzt bekam ich auch noch eine leichte Schilddrüsenunterfunktion attestiert. Jetzt muss ich Thyroxin nehmen (nur die 50er Dosierung)..aber trotzdem. Nehme ich jetzt wieder ab? Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Ich esse genug und achte schon auf die fettigeren Varianten von jedem Nahrungsmittel..aber gesund kann das ja auch nicht sein...
    Hat jemand einen Rat für mich?


  • Re: Untergewicht


    Wahrscheinlich gehören Sie zu den Menschen, die schon immer superschlank waren und kein Gramm zuviel auf der Waage hatten. Wenn das der Fall ist, erklärt das auch, warum Sie trotzdem nicht zunehmen, obwohl dies bei einer positiven Energiebilanz zu erwarten wäre.
    Der aktuelle BMI ist 15,5 kg/m2 – damit sind Sie untergewichtig und das ist natürlich nicht gut. Falls der Pillenwechsel wirklich die Ursache ist, würde ich mit dem Arzt abklären, ob es nicht eine andere Alternative gibt.
    Eine Schilddrüsenunterfunktion ist Folge eines Jodmangels und bei jungen Frauen sehr häufig. Eine Schilddrünseunterfunktion entwickelt sich nicht von heute auf morgen, insofern besteht sicherlich kein Zusammenhang mit dem Gewichtsverlust durch den Pillenwechsel. Durch Thyroxin werden die fehlenden Schilddrüsenhormone ersetzt und ein weiteres Wachstum der Schilddrüse verhindert. Langfristig ist es wichtig, durch eine bedarfsgerechte Jodzufuhr der Schilddrüse den notwendigen Baustoff zur Bildung der Schilddrüsenhormone zu liefern. Dies setzt den regelmäßigen Verzehr von Seefisch (mind. 2 x pro Woche) voraus sowie die Verwendung von Jodsalz. Wenn Sie keinen bzw. nur sehr selten Fisch essen, ist die Einnahmen von Jodtabletten (Jodid) ratsam.

    Kommentar


    • Re: Untergewicht


      Hallo!

      Also den Pillenwechsel hatte ich schon vor 4 Jahren, ich denke, dass ich nun nicht mehr wechseln sollte, da ich sie ja sonst gut vertrage.
      Mein Blut wurde jetzt noch einmal darauf getestet, ob vielleicht eine Schilddrüsenentzündung vorlag, die nicht bemerkt wurde und die die Ursache für die Unterfunktion ist.
      Besteht eine Chance, dass sich die Funktion wieder reguliert? Und meinen Sie, dass sich mein Gewicht irgendwie "normalisiert"? Aber Sie haben recht, ich war schon immer ein dünnes Kind und eine dünne Jugendliche, bis ich die "Belara" Pille nahm und 58kg hatte, die dann ja wieder weg waren, nachdem ich sie nicht vertragen hatte. Aber nur Wasser anzulagern ist ja auch nicht gesund, nicht wahr?

      Kommentar


      • Re: Untergewicht


        Nun gut, dann scheint ja doch kein Zusammenhang mit dem Pillenwechsel zu bestehen. Wichtig wäre es natürlich zu untersuchen, welche Ursache die Schilddrüsenunterfunktion zugrunde liegt. Wenn dieser nur durch einen Jodmangel bedingt ist, kann man die Funktionsstörung durch Einnahme von Schilddrüsenhormonen meistens in den Griff bekommen. Wenn eine Entzündung durch Autoantikörper bedingt ist, die die Schilddrüse zerstören, werden Sie dauerhaft Schilddrüsenhormone einnehmen müssen, die die fehlenden körpereigenen Hormone ersetzen.
        Die Frage nach den Ursachen für den Gewichtsverlust ist aber immer noch nicht geklärt – vielleicht lassen Sie sich einfach mal gründlich untersuchen.

        Kommentar


        Lädt...
        X