#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eiweiß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eiweiß

    Hallo,

    ich habe gelesen, dass man pro Kg Körpergewicht 0,8 - 1,0 g Eiweiß zu sich nehmen soll.

    Freundin macht gerade eine Diät. Sie ernährt sich mit 1500 kcal und versucht viel Eiweiß zu sich zu nehmen und Kohlenhydrate nur in Form von Obst, Gemüse und Vollkornprodukten. Sie meinte gestern zu mir dass dies bei Ihr ca 130 g Eiweiß am Tag wäre, was sie zu sich nimmt.....

    Nun meine Frage:

    Bis in welchen Mengen, ist das Eiweiß für die Organe unschädlich??? Ich erinnere mich mal irgendwo gelesen zu haben, dass das nicht vom Körper verwendete Eiweiß sich an den Organgen absetzt, besonders an den Harnwegsorganen......

    Und wieviel Eiweiß kann der Körper pro Mahlzeit aufnehmen bzw. verwerten??? (ich meine z.B. verwertet sie das komplette Eiweiß wenn sie z.B. 300g Rinderfilet (88g Eiweiß) isst, oder scheidet sie einen Teil davon über den Urin wieder aus???

    Vielen Dank schon mal für Euer Antworten

    B_engelchen


  • Re: Eiweiß


    Mit der Zufuhr von 0,8 g Eiweiß/kg KG/d wird eine bedarfsgerechte Zufuhr beim gesunden Erwachsenen gewährleistet. Wenn Sie etwas mehr Eiweiß als 0,8 g/kg KG/d aufnehmen, dann nehmen Sie in der Regel auch mehr Fett auf, denn Eiweißreiche Lebensmittel (Fleisch, Wurst, Geflügel, Fisch, Käse usw) liefern eben auch andere unerwünschte Stoffe wie z.B. Fett, gesättigte Fettsäuren, Cholesterin. Aus dem Grund ist es nicht sinnvoll, mehr als 0,8 g Eiweiß/kg KG/d aufzunehmen. Eine Eiweißzufuhr bis zu 2,0 g/kg KG/Tag ist nicht schädlich für die Nieren. Wenn man Eiweiß in höheren Mengen zuführt, wird es abgebaut. Dabei entsteht Harnstoff, der über die Nieren ausgeschieden wird. Fallen sehr hohe Mengen an, kann das die Niere schädigen.

    Kommentar


    • Re: Eiweiß


      Hallo Frau Dr. Ellinger,

      vielen dank für Ihre Info......

      Liebe Grüße
      B_engelchen

      Kommentar


      • Re: Eiweiß


        Dr. Sabine Ellinger schrieb:

        Wenn man Eiweiß in höheren Mengen zuführt,
        > wird es abgebaut. Dabei entsteht Harnstoff, der
        > über die Nieren ausgeschieden wird. Fallen sehr
        > hohe Mengen an, kann das die Niere schädigen.


        Hallo Frau Dr. Ellinger,

        gibt es in etwa eine Richtlinie, was eine Zufuhr von höheren Mengen ist??? Ich habe in diesem Forum in der Vegangenheit mal gelesen, das der Körper nicht mehr als 30g Eiweiß pro Mahlzeit verwerten kann..... Stimmt dies??? Oder ist es mehr oder weniger..... nur so in etwa......

        Vielen Dank und Grüße
        B_engelchen

        Kommentar



        • Re: Eiweiß


          Mit "höherer Menge" ist gemeint: höher als es dem Bedarf entspricht. Der Bedarf des gesunden Erwachsenen liegt bei nur 0,6 g/kg KG/d bei Zufuhr von Nahrungseiweiß von höherer Qualität (Ei, Milch, Fleisch, Fisch). Da die Empfehlungen den individuellen Schwankungen gerecht werden sollen und man nicht unbedingt von einer Verdaulichkeit von 100% ausgehen kann, liegt die Empfehlung für die Proteinzufuhr der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung über dem Bedarf, und zwar bei 0,8 g/kg KG/d. Zu der Frage, wie viel Eiweiß der Körper pro Mahlzeit verwerten kann, liegen meines Wissen nach keine Untersuchungen vor.

          Kommentar

          Lädt...
          X